Suchen Menü

gleich zwei Fragen

Guten Morgen, liebe Mamis,
zu allererst wünschen wir Euch ein wunderschönes Osterfest, vor allen Dingen ein paar geruhsame Tage.
Hab da mal zwei Fragen an Euch bzw. an die Mamis von Buben.
Michael sagt manchmal beim "pieseln" auaua....das haben wir der KIÄ'in auch gesagt und sie meinte, evtl. müsste man da was an der Vorhaut machen, wenn es schlimmer werden würde. Er hat nicht direkt Probleme beim Pinkeln, aber wir werden wohl trotzdem nach Ostern noch einmal den Arzt aufsuchen. Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet? ich meine, was genau kann der Arzt denn da machen und vor allen Dingen wie? Wird das geschnitten und wenn ja unter Narkose? Ist das sehr schmerzhaft für den Kleinen? Ich hab ehrlichgesagt ein wenig Bammel davor....
Ich würde mich ddaher sehr freuen, wenn mir jemand zurückschreiben könnte, der damit schon Erfahrung hat...
Nun zu meiner 2. Frage: Eine Bekannte ging mit ihrer 3jährigen Tochter zum Augenarzt - Routineuntersuchung. Die Ärztin hat sie regelrecht geschimpft, warum sie erst so spät mit dem Kind kommen würde, solche Untersuchungen wären bereits ab dem 2. Lebensjahr bzw. spätestens mit 2 1/2 Jahren erforderlich. Da die KIÄ'in ihr aber nie was davon gesagt hatte, dachte sie halt, es wäre in Ordnung mit 3 Jahren (also vor dem KiGa).
Stimmt denn das? Mit wieviel Jahren seid Ihr beim Augenarzt gewesen? Mein Söhnchen ist am 22. März zwei Jahre alt geworden.
Dankeschön für jede Antwort und noch einen superschönen Samstag.
Ganz LG
Eva-Maria
Bisherige Antworten

Re: gleich zwei Fragen

Mein Sohn ist zwei Jahre alt und war noch nie beim Augenarzt. Unsere Kinderärztin hat noch nie etwas davon gesagt.

Hi,
Frage 1: Keine Ahnung, wir haben ein Mädchen,
Frage 2: Wir waren beim Augenarzt, und zwar weil bei uns in der Familie ALLE schlecht sehen. Wenn Dein Kind allerdings sehr zappelig und unruhig ist dann bringt das aber nichts denn die Kids müssen 2-3 mal ganz still sitzen, das geht eh nicht mit jedem.
Cara

Zum Pieseln kann ich dir nichts sagen, bei Meadchen tut das auch mal weh, aber dann ist das gleich eine Harnwegsinfektion, an die ich denken wuerde...
Zum Augenarzt: Meine Maedchen waren im zarten Alter von 7 - 9 Monaten beim Augenarzt, da wir beide Brillentraeger sind und Deboarh mit 7 Monaten auffaellig geschielt hat.
allerdings hat die Kinderaerztin damals gesagt, das sei normal und ich muesse nicht zum Augenarzt, nun, ich bin trotzdem hin und Deborah hat, seit sie 14 Monate alt war, eine Brille...
LG
Peanut

Zu 1: obwohl ich einen Sohn habe, das Problem haben wir, toitoitoi, nicht
Punkt 2: Meine Kinder werden seit ihrem ersten Lebensjahr regelmäßig zum Augenarzt geschleppt, aber nur weil ich stark fehlsichtig bin.
LG, Birgit

Hallo Eva-Maria,
zum pieseln kann ich auch nichts sagen,da Anna ein Mädchen ist :-)
Eine Routine-Augenarztuntersuchung mit kleinem Sehtest (sofern die Kleinen das mitmachen) gehört eigentlich zur U7. Wir haben die Überweisung unaufgefordert vom KiArzt bekommen und waren natürlich auch schon da.
LG AnnaL

Bei meinem Grossen hat der KiA eine leichte Verengung der Vorhaut festgestellt und wir haben dafür eine Creme bekommen. Ich weiss nicht mehr was und auch nicht mehr, wie lange wir die drauf machen mussten. Ist schon ein paar Jahre her.
Wir waren mit den Kindern ab 1 Jahr beim Augenarzt. Mein Mann hatte als Kind ein Mirkoschielen, das nicht behandelt wurde. Daher ist er ziemlich "blind" und kann nur mit einem Auge fixieren. d.H. er kann auf Nahdistanz nicht räumlich sehen. Aus dieser Erfahrung heraus sind wir so früh gegangen. Beide Kinder haben aber gute Augen und bisher scheint auch keines meine Hornhautverkrümmung zu haben.
Unser KiA hat übrigens gefragt, ob wir Brillenträger wären und bat uns, zum Augenarzt zu gehen. Ich glaube, dass war bei der U7.
LG
Ike

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Wir wünschen Euch noch ein frohes Osterfest!
GLG
Eva-Maria mit Michael

Hallo Eva-Maria
Zum ersten kann ich nichts sagen da wir zwei Mädchen haben.
Das zweite, mh war noch nie ein Thema, der KA hat auch nie was erwähnt. Er schaut immer ob die Kinder gut sehen, na mit so Bildchen halt und dass sie nicht schielen sieht man. Wir sind beide Kurzsichtig, doch meine Grosse, am 22. März 3 geworden war noch nicht beim Augenarzt. Ich merke aber dass sie in die Weite sehr gut sieht, sie zeigt mir oft Dinge die ich nciht bemerke und die weit weg sind. Tja keine Ahnung also, bei uns ist das irgendwie nie ein Thema gewesen und niemand den ich kenne ist schon mit den Kinder beim Augenarzt gewesen.
Gruss
Karin

Zu der ersten Frage kann ich Dir leider gar nichts sagen! Haben wir keinerlei Erfahrung mit. Zur zweiten Frage:
Jamie war mit 8 Wochen das erste Mal beim Augenarzt. Seitdem gehen wir spätestens alle halbe Jahr zur Kontrolle. Allerdings hat er zu Anfang extrem geschielt - und ist durch mich vorbelastet. Bisher ist aber ZUM GLÜCK alles OK bei ihm!!! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen