Suchen Menü

gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

hallo zusammen!!
jetzt habe ich auch einmal ne frage an euch.
folgendes problem....benjamin, 26 monate, spielt nicht, zumindest nicht mit spielzeug.
er ist sehr gern draussen, beschäftigt sich da auch gut, er liebt sein bobbycar, seinen roller.benjamin liebt musik, singt und tanzt gerne.er ist ein aufgeweckter, neugieriger junge. soweit ist ja alles ok.
aber er spielt halt nicht. in dieser jahreszeit ist man nun öfters in der wohnung und ich hab auch mal was zu tun, wobei er nicht helfen kann oder wobei ich etwas ruhe brauche.aber egal was ich mache, er hockt neben mir, schaut mir zu oder möchte helfen. mit seinen bisher heissgeliebten autos spielt er höchstens mal 5 minuten, mit den anderen sachen auch kaum. nicht einmal am tag kommt es vor, dass er sich mal 15 minuten mit seinem spilezeug beschäftigt. alles in der wohnung ist interessant, alles was die mama macht sowieso.aber wie gesagt brauch ich auch mal ne zeit, wo er nicht um mich rumschwirrt.zudem finde ich es etwas merkwürdig, dass er kein interesse an spielsachen hat.
auf der suche nach einem weihnachtsgeschenk für ihn.....ich geh mit ihm in einen spielwarenladen ( rofuland ), er bespielt dort einiges, anscheinend gefällts ihm ???, frage ich ihn....möchtest du das haben, antwortet er.....nein wieder wegstellen!! hmmmm, was haltet ihr denn davon ??
kennt das jemand von seinem kind ? ist er einfach so oder ist das ne phase ?
wie gesagt, er hat an allem interesse, nur an spielzeug nicht.
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: Ja,...

Hallo Andrea,
... so ungefähr würde ich meinen Sohn auch beschreiben (28M.) Allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht. Was ich beobachtet habe, ist, dass er mit uns - meinem Mann und mir - auch stundenlang Autos etc. spielen kann, aber alleine macht er das einfach nicht; höchstens eine kurze Zeit. Andererseits spielt er stundenlang mit anderen Haushalt- und Natursmaterialien. Bücher beschaut er auch stundenlange oder mit Dingen mit Lichtern.
Ich denke, mit mehreren anderen Kindern - im entsprechendem Alter - wird Demian gut spielen können. Vielleicht auch dein Sohn?!
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

ja stimmt, mit mir zusammen spielt er auch, aber das geht halt nicht immer.
mit anderen kindern ist er sehr gerne zusammen und spielt auch gut mit ihnen.hmmmm, wird wohl zeit, dass er in den kindergarten kommt, bis nächstes jahr oktober muss er aber noch durchhalten...grins
lg andrea

Re: gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

Hi Andrea,
ich denke mal, das ist völlig normal. Jedes Kind hat ja nun mal eigene Interessen und das Interesse Deines Sohnemannes liegt wohl darin, erst mal die Welt und ihr Inventar zu erkunden, bevor er sich so einfachen Dingen wie Spielzeug zuwendet ;-)
Nur eins solltest Du mal vom Arzt untersuchen lassen. Nämlich, wenn Du ihn fragst, ob er ein bestimmtes Spielzeug haben möchte und er sagt nein, stells wieder weg LOL Ich dürfte Yannick nicht fragen, da wäre ruckzuck der Laden leer gekauft *g* Aber tröste Dich, in ein paar Jahren wirst Du Dich schwer hüten, diese Frage zu stellen ;-)
LG
Nicky

Re: gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

da könntest du wohl recht haben mit deinem satz.....das Interesse Deines Sohnemannes liegt wohl darin, erst mal die Welt und ihr Inventar zu erkunden, bevor er sich so einfachen Dingen wie Spielzeug zuwendet ;-)
stimmt, in ein paar jahren werde ich diese frage bestimmt nicht mehr stellen....grins
lg andrea

Re: gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

Ich war mit meinem letzte Woche im Toys´r ´us. TÖDLICH...ist ständog aus dem Wagen gekrabbelt und wollte alles einpacken. Hihihi...ist aber auch verständlich bei soviel lustigem Zeug. Irgendwannhab ich ihn gar nicht mehr gefunden und bin dann dem gekicher nach bei den Autos gelandet

Oh,du erzählst von meiner Tochter(24M.)!!!o.T.

Re: gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

Hallo
Rofu isat schön, und nicht so teuer wie die Toys#r#us. Ich vermute mal das benjamin schon spielen würde, wenn DU Dich dazu setzen würdest. Er kann wohl noch nicht so lange alleine spielen, nicht ungewöhnlich in seinem ALter. Deswegen interessiert er sich eher für Deine Sachen...weil Du da eben dabei bist. Vieleicht kaufst Du ihm mal etwas schönes was ihn im Rofu besonders interessiert, und setzt Dich jeden tag 15min mit ihm hin,. ich denke mal wenn er begriffen hat wie man mit der Sache spielt kann er es dann auch alleine.

Re: gibt es hier noch ein kind, das nicht spielt ?

Hallo Andrea, Gina spielt überhaupt nicht alleine, max. eine Minute; sie zieht mich/uns eher mit in's Spiel, dann gerne und viel :-); dann werde ich stundenlang bekocht, die Puppe bekommt die Windel an und geht zum Arzt etc. ...
Gina und ich sind eigentlich auch durch einen unsichtbaren Magneten verbunden :-)
Von anderen Müttern ohne Geschwisterkinder höre ich allerdings weitestgehend das gleiche, ich denke, das richtige Spielen alleine kommt noch.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen