Suchen Menü

gibt es hier auch kleine Jungen, die

ständig in vollen Sätzen sprechen ? Also, ich lese hier immr von einigen Mädchen, die perfekt sprechen können. Luca ist 2 Jahre und 2 Monate alt, er spricht zwar, doch nicht in ganzen Sätzen, aber trotzdem kommt auch er mir sehr selbständig vor, er geht dafür eben selbst. an den Kühlschrank, holt sich seinen Joghurt raus, macht ihn auf und futtert ihn weg *g* Ach, es gibt so viele Dinge an ihm, doch richtige Sätze sprechen oder auf die Toilette gehen, davon sind wir noch etwas entfernt würde ich sagen.
LG Maja die hier immer von "so erwachsenen" Mädchen liest und mal bei den Jungen nachfragen wollte. Aber jedes Kind kann irgendetwas besonders früh und gut, da bin ich mir sicher.
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Macht den Joghurt selber auf? Sind seine Finger dafür kräftig genug? Ich muß dabei immer noch helfen. Oder vielleicht sollte ich David einfach mal eine halbe Stunde alleine lassen mit dem geschlossenen Joghurtbecher ...
Viele Grüße,
Christine

@ Bigbird

und ? Hast Du David mal eine Stunde mit einem Joghurtbecher alleine gelassen ? Mach doch mal und vergiß nicht mit dem Feudel hinterher zu rennen *lach*.
Ja, er bekommt ihn sauber auf.
LG Maja

Re: @ Bigbird

Nein, den leg ich daneben. Mein Sohn ist gut erzogen, der wischt selber auf *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: @ Bigbird

ja, super, so soll es sein *g*
LG Maja

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo,
Justus ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht seit er 2 jahre ist ganze Sätze, ißt schon lange komplett allein, holt sich auch allein Joghurt macht sie auf und ißt bevor er sich auf sein Hochstuhl gesetzt hat und wenn er einen ganz guten Tag hat macht er sich noch sein Lätzchen um, zieht sich seine Schuhe an (zumachen tu ich sie aber), zieht Jacken aus und an. Dafürt sind auch wir noch sehr weit davon weg das er bald ein Toilettenkind wird.
LG Manuela

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

hi maja, ja hier! cedric ist 2 jahre und 4 monate alt , weit entfernt vom sauber werden, sehr selbständig in vielen dingen und redet ganze sätze. ich habe mal irgendwann die worte mitgezählt, weil man ja anfangs immer von 2-3 wort sätzen redet und nun sind es eben 9 oder 10 worte. ich und du werden richtig eingesetzt, er spricht auch in der vergangenheit, stellt konkrete fragen. für einen jungen ist das wohl ziemlich gut, aber dafür gehe ich davon aus, dass er sich bei anderen dingen genauso viel zeit läßt wie früher, er war ein spät krabbler, ei spätläufer und wird wohl ein spät-toilettengeher :-) sein. bei uns wird sich nur auf eins konzentriert: mama "zutexten!" ich glaube auch, dass sich die kinder auf irgendwas konzentrieren und letztendlich können alle irgendwann reden, laufen und sich ihre joghurts selber aufmacehn :-)
lg zeno

@ Zeno

ja, ich denke auch, bis zur Einschulung haben die Kinder Zeit, das Eine oder Andere aufzuholen.
LG Maja

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo Maja, hallo Zeno,
mir geht es genauso wie Zeno :-) Moritz ist auch 2 1/2 und eine absolute Quasselstrippe! Er versucht sich sogar schon manchmal an starken Verben in der Vergangenheit, was manchmal aber auch zu lustigen Wortschöpfungen führt ("Mama, bitte Stuhl ranschoben!"). Das mit dem "ich" und "du" wird auch oft richtig gemacht, allerdings sind noch ab und zu Verwechslungen drin. Das macht er wirklich gut, das Sprechen.
Auch die Feinmotorik macht ihm sehr viel Spaß. Duplo? Neee, langweilig. Er will immer nur diese kleinen fusseligen Legos zum Spielen haben. Oder Knöpfe oder Münzen oder Schrauben mit Muttern, das ist so seine Welt zur Zeit. Dafür läßt er sich von allen anderen Kindern gerne mal umstoßen (also grobmotorisch nicht so der Held...).
Das Töpfchen interessiert ihn auch nahezu null (sehr zum Entsetzen meiner Schwiegerma, die meint, daß allein die Mutter daran schuld sei und so weiter blablabla). Und mit dem Essen ist er auch sehr heikel, weil er nichts probiert, was er nicht kennt (und das seitdem er 10 Monate ist!) und sich mehr oder weniger nur von Brot in allen Sorten ernährt.
Ich denke aber auch, daß er mit 18 alles aufgeholt haben wird (und auch mal ein saftiges Schwenksteak mit Kartoffelsalat essen wird) ;-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo Maja
Nick (26Mt) spricht schon länger in ganzen Sätzen. Pronomen sind korrekt. Vergangenheit/Zukunft, Mehrzahl und Fragestellungen ebenfalls. Er hat einen enormen Wortschatz. Und kann viele Kinderlieder auswendig.
Alles andere scheint ihn aber wenig zu interessieren :-) z.B. macht er keine Anstallten auf seine Windeln verzichten. Klettern und solche Sachen sind auch nicht sein Ding. Ausdauer oder Geduld hat er überhaubt keine.
Essen und v.a. Trinken würde er wahrscheinlich vergessen, wenn man ihn nicht daran erinnern würde. Dafür holt er aus dem Keller Bier, das gar niemand will :-) Zum Glück kann er es noch nicht öffnen.
Gruss
Sara

@ Sara

*lol* er holt sich bereits ein Bier ?
LG Maja die Nick mal einen Bieröffner gibt *prost*

Re: @ Sara

Hallo
Mach das ja nicht, sonst lädt er noch alle seine Kumpels ein, und ich darf dann hinterherräumen :-)
Gruss
Sara, der Jogurth auch lieber wäre

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Klein sind wir :o)
Kühlschrank bekommen wir auch schon lange auf :o)
Essen raus hollen tuen wir auch:o)
Fußball rein legen auch in den Kühlschrank :o)
Sätze Reden tut Justin nicht, bin auch nicht böse darüber.:o)Weil ich habe ja noch ein Kind und das Redet den lieben ganzen Tag und so hält wenigstens ein Kind noch teil weise den Mund. :o)
LG Diana

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hey Maja,
als erstes denke ich Dein letzer Satz war der Beste. Ich denke auch, daß jedes Kind irgendetwas besonders gut kann...
Ich muß allerdings auch sagen, daß Moritz 2 J + 3M bereits seit einiger Zeit in vollen Sätzen spricht, allerdings nicht immer zu meiner Freude. Ich muß sagen manchmal nervt es ganz schön, denn er will auch meistens eine Reaktion und "nervt" dann so lange mit dem selben Satz, bis ich dazu etwas sage. :-((
Er geht auch selbstständig auf Toilette (Töpfchen) aber das ist nicht mein "Verdienst".
Moritz geht seit einem guten Jahr in die Krippe und da schaut man sich halt was von Größern ab.
Aber Moritz geht nicht allein an den Kühlschrank und holt sich nen Jogurth raus - wäre ja doch ziemlich viel Arbeit. ER schafft es auch noch nicht oder mit auskippen des halben Becher diesen zu öffnen - dazu ist er viel, viel zu bequem...
ALs Du siehst es gibt immer was, was andere besser können. Halt wie im ganz normalen (Erwachsen-)leben.
Aber auch für mich ist natürlich mein Kind etwas ganz Besonders, daß hat wohl die Natur so eingerichtet.
LG Molu

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hihi, also ich find's auch immer schlimm, wenn ich meinem Mann was sage und der reagiert nicht. Ich muss mich da auch manchmal ziemlich oft wiederholen ;-))
Nichts für ungut, viel mir nur gerade so auf.
LG
Ike

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo Maja,
es gibt hier auch Mädels, die das alles noch nicht können. Bo (22.09.01) spricht noch nicht in ganzen Sätzen und geht auch noch nicht auf Toilette.
VG Brigitte

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo,
Linus ist eher ein Spätzünder. Eigentlich in (fast) allen Dingen. Er redet mittlerweile 2- 3 Wortsätze, die Außenstehende allerdings nicht wirklich verstehen. Gekrabbelt ist er so gut wie gar nicht und gelaufen mit 18 Monaten. Mit klettern tut er sich auch noch schwer. Auf die Toilette mag er auch nicht.
Dafür versucht er auf anderen Gebieten selbstständig zu sein. Ein paar Beispiele : er geht an den Kühlschrank und holt sich raus was er braucht und "schmiert" sein Brot selbst. Er (ver)schüttet sich selbst sein Trinken ein. Dabei braucht er Hilfe beim öffnen von Flaschen oder anderen Behältern.
Manchmal finde ich es ganz schön frustrierend, wenn man hier von 'so erwachsenen' Mädchen und auch Jungen liest. Vorallem wenn das eigene Kind stets einen Schritt zurück ist. Auf der anderen Seite stöhnen alle immer, dass die Kinder so schnell groß werden. So kann wenigstens ich mein 'Baby' noch eine zeitlang genießen ;o).
LG Ina

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo! Tim wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sprechen kann er mittlerweile sehr gut (hat sich allerdings schon Zeit damit gelassen). Er ist soweit auch sauber, bis auf nachts. Dafür ist er ziemlich faul. Er läßt sich gerne an-und ausziehen. Essen tut so gut wie alles und leidenschaftlich gerne. Sein Feinmotorik und Geduld hält sich in Grenzen. Dafür ist die Grobmotorik umso ausgeprägter *gg*. Er arbeitet leidenschaftlich gerne. Steine schleppen, Blumenbeete umgraben usw. und kicken, das ist seine Welt. Mit Lego, Autos usw. spielen gelingt höchstens mal 10 Minuten, außer die Mama spielt mit. LG Petra

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Hallo Maja,
da Du gezielt danach fragst möchte Dir antworten, da ich dieses hier normalerweise nicht erzählen würde, da man sonst als sagen wir mal als" besonders ehrgeizige Mutter " gilt. Also Marcel hat mit 2J 3Mo. vollständige Sätze gesprochen, mittlerweile redet er soviel, das ich manchmal ihm am liebsten sagen würde "halte endlich mal deinen Schnabel". Er ist seit seinem 2.Geb. sauber. Joghurt öffnen geht auch von allein, aber bevorzugt sind Würstchenpackungen die er sich mit unserem Hund teilt. Essen kann er komplett alleine, kann mit Messer und Gabel essen, neuerdings auch Nudeln mit Löffel und Gabel. Anziehen geht auch komplett alleine aus wie an. Er fährt seit 3 Mon. Fahrrad, kann Schwimmen und ist sonst auch ein kleiner Wirbelwind. Ich würde sagen er kann hier mit vielen gleichaltrigen Mädchen mithalten, darum sollte es aber nicht gehen, denn jeder hat sein eigenes Tempo. Übrigens es ist nicht immer leicht ein Kind zu haben, was seinen gleichaltrigen voraus ist, da bekommt man von Vätern böse Blicke und wird mit nichtachtung gestraft, bloß weil sein 3 Mon. älterer Sohn noch nicht Fahrrad fährt. Auch kein schönes Gefühl. Also laß deinem Sohn die Zeit die erbraucht, Marcel hat die meisten Sachen nur durch zu sehen gelernt, ohne das wir ihn je dazu aufgefordert hätten. LG Sylvia

Re: Nein...

Hallo Maja,
mein Sohn (26M.) spricht derzeit 3-4 Wortsätze. Keine Ahnung, ob er sprachlich nicht so weit ist oder ob ihn das Zweisprachige bremst oder ob irgendeine andere Fähigkeit ihn davon abhält? Wie auch immer, es ist so wie es ist und so darf es ruhig sein, denn krankhaft oder unnormal ist das in dem Alter sicherlich noch nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: gibt es hier auch kleine Jungen, die

Also... meiner ist unselbstaendig wie ich das von der Grossen nicht kenne, aber ein verbales Genie... Er spricht wirklich sehr gut, aber er kann ausser lila keine Farben und malt auch nicht gern, turnt fast gar nicht..So hat eben jeder seine Staerken und Schwaechen. LG Antje

Ja hier :-)

Hi Maja! *wink*
Nico ist jetzt 22 Monate und spricht schon seit einiger Zeit in vollen Sätzen. Mittlerweile sind es bis zu 6-Wort-Sätze. Sowas wie: "Ich möchte auch trinken." oder "Da steht unser Auto." kommt locker über seine Lippen.
Aber wie du schreibst: Jedes Kind ist anders. Dafür kann er noch nicht hüpfen :-) und auf die Toilette (oder wie er sagt: Pullerlette *g*) will er auch nur selten.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen