Suchen Menü

geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

hallo,
mich würde interessieren, ab welchem punkt ihr eingreift, wenn eure kinder sich kappeln. bei uns gibt es nun, da jule auch fast überall ran kommt, öfter mal zoff. entweder jule will carolins spiele zerstören oder carolin hat einfach schlechte laune und will jule dafür piesacken. dann "ringen" sie schonmal miteinander oder caro schubst jule um, die noch nicht soooo sicher steht. oder umgekehrt: jule versucht, carolin wegzudrängen oder sie an den (eh kaum vorhandenen) haaren zu ziehen. noch schreite ich sehr bald ein, weil jule letztlich immer den kürzeren zieht.
meint ihr, es ist besser, dass die beiden ihre streits unter sich ausmachen? ich habe manchmal das bedürfnis, jule (die ja oft nur mitmachen will, wenn sie destruktiv wird) in schutz zu nehmen und caro zu erklären, dass ihre kleine schwester nichts böses im sinn hat.
es geht hierbei wirklich nur um normale streitigkeiten. ansonsten scheinen sich die beiden glücklicherweise sehr zu lieben.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

'Normales' Genöle ignoriere ich meistens. Ich greife ein, Wenn ich merke, daß David Rebeccas Beschwerden permanent ignoriert oder wenn es gefährlich wird. Also: wenn er auf ihr drauf liegt oder sie sonst wie piesakt und nicht aufhört oder sie in den Schrank sperrt, oder wenn er versucht, sie vom Stuhl zu ziehen oder zu schubsen. Spielzeug wegnehmen gehört dazu, auf beiden Seiten, da müssen sie sich halt einigen. Und ein bischen Rangeleien gehören auch dazu, so ein bischen kann sich Rebecca auch schon wehren - und man merkt auch schon, daß sie sich von anderen Kindern nicht so leicht unterkriegen läßt. Wenn David sie nicht in Ruhe läßt bin ich auch oft Schuld habe ich den Eindruck, dann versucht er auf diese Weise Aufmerksamkeit zu kriegen. Achja, nochmal zum Spielzeug: David hat ja ein Hochbett, wo Rebecca noch nicht rauf kann, ich sage ihm dann manchmal er soll die Sachen, wo Rebecca nicht dran soll, da mit rauf nehmen.
Viele Grüße,
Christine

das kommt mir bekannt vor :-)

hallo,
juliane geht mit anderen kindern (vor allem gleichaltrigen) auch viel selbstbewusster um als carolin damals. ich dachte erst, das sei charaktersache. aber nachdem viele mütter mehrerer kinder das erzählten, scheint es wirklich ein vorteil zu sein, den zweit- (dritt-...)geborene haben.
das mit der aufmerksamkeit werde ich mal beobachten.
viele grüsse,
sep

gute frage

ich weiß nämlich auch nicht immer, ob ich es richtig mache.
bei uns sind es ja nun auch noch drei, denn wenn sanne dabei ist und leonie lena ärgert, sie wegschubst, ihr was wegnimmt, dann schreitet sanne sofort ein und beschützt ihre kleinste schwester und leonie fängt dann natürlich an zu weinen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt. ich kämpfe also eben an mehreren fronten *gg*.
bei den kleinen versuche ich schon, es nicht überhand nehmen zu lassen mit dem in-schutz-nehmen. wenn leonie lena etwas wegnimmt und ich sehe es, gehe ich hin, nehme es zurück und gebe es lena. wenn sie sie umschubst, sage ich ihr, dass das nicht in ordnung ist und dass sie lena doch mitmachen lassen soll. sie ist jetzt immerhin soweit, dass sie meist einen tausch macht. hier kriegst du den ball, ich dafür das buch oder so... ob das immer alles so richtig ist, weiß ich auch nicht. aber ich will dahin kommen, dass sie das mal allein klären können, ich stelle es mir nämlich grausig vor: die beiden 4 und 5 jahre alt und alle zwei minuten schallt es durchs haus "mama, die l. hat das gemacht" *grusel*...
liegrü claudia

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

hallo, also ich schreite grundsätzlich erst dann ein, wenn es ums "überleben" geht.
meine streiten selten, aber wenn dann extrem. dann schleift june schon mal ihren bruder auf allen vieren am pulli durch den flur, der dann aber durch den pulli zu ersticken droht :o/ ausserdem hat jerome beim schubsen mehr kraft, da er einfach kompackter gebaut ist. also ich schaue dem spiel zu, ermahne sie aufzuhören und wenns zu bunt wird, schreite ich ein wobei ich aber für meinen fall sagen muss, dass nicht immer der kleinere der unschuldige ist. schlimmsten fall wird das streitauslösende objekt konfisziert ;o)
wo ich aber auch sofort eingreife ist, wenn sie sich gegenseitig zu beissen anfangen ;o( denn so ist jerome schonmal eine ganze woche mit june´s zahnabdrücken im gesicht umhergelaufen :o/
also wie gesagt: streit selten aber wenn dann extrem :o/
trotzdem sind sie ein herz und eine seele
lg, deborah

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

Hialso ich würde schon eingreifen wenn sie k#sich körperlich weh tun, oder wenn mutwillig Spielzeug zerstört wird. Ich nehme es meinen Eltern heute noch übel das sie nie bei unseren Streitigkeiten eingegriffen haben, und mich von meinem bruder regelrecht misshandeln liesen. Klar, der war selber noch jung usw. aber das ist dann eben die Aufgabe der Eltern zu kucken das dabei nichts passiert (oder weh getan wird). Un wenn Jule immer den kürzeren zieht geht es ihr so wie mir, udn das ist kein schönes Gefühl.
LG Sabine

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

Hallo!
Ich denke, dass man gerade, wenn die Kinder noch klein sind, eher eingreifen sollte. Wir waren vier Kinder zu Hause und bei uns flogen ganz schön die Fetzen. Meine Eltern habe selten eingegriffen und wir haben nie gelernt, Streitigkeiten vernünftig und ruhig zu klären.
Wie sollen die Kinder das lernen, wenn die Eltern es nicht am Anfang mit ihnen gemeinsam tun? Das fängt doch schon bi kleinen Dingen an.
Lässt man Kinder Dinge unter sich selber regeln, erfahren sie meist nur das Gesetz des Stärkeren...
LG Janet

und verletzen sich übel...mT

Hi
nicht nur das, schwere Verletzungen sind auch möglich. Also z.B. der Rambo Sohn meiner Freundin, der haut echt mit schweren Gegenständen in der Gegend rum. Ich denke er versteht nicht wie gefährlich das sein kann. Da muss man schon eingreifen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach irgendwo egal wer zuhaut. Schläge sind Schläge und auch Schläge von Geschwistern tun der Seele weh
LG Sabine

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

Hallo Sep
Habe genau das gleiche Problem! Ich schreite auch sehr schnell ein und versuche Lösungen aufzuzeigen wie man den Konflikt lösen kann. Wenn Delia die ganze Zeit Naomi's Malzeugs abräumt, stelle ich den Laufstall entweder um den Tisch dass Delia nicht mehr ran kommt oder setze sie rein, was sie liebt, zum spielen. Ich schimpfe aber schon mal mit Delia, mehr pro Forma, um auch ihr zu zeigen dass sie nicht alles darf und um Naomi zu beruhigen dass sie nicht immer die beschumpfene ist. Allerdings ist es bei uns noch nicht so weit wie bei euch, Delia ist noch nicht sooo mobil.
Gruss
Karin

Re: geschwisterstreit: wann greift ihr ein?

Hallo,
ich schreite eigentlich ziemlich selten ein. Die Kinder spielen mittlerweile sehr gerne miteinander und ich meine, dass es sich einigermaßen die Waage hält, wer da wem gerade die Sachen aus der Hand nimmt. Allerdings gehe ich schon dazwischen, wenn ich sehe, dass Katharina keine Chance hat, weil Leonard einfach der "Stärkere" ist (z.B. zwingt er sie manchmal, in den Krabbeltunnel zu gehen, indem er das Teil über Katharina stülpt). Gerne wird auch geschubst, da ist dann natürlich auch meist Katharina das Opfer. Wenn Katharina Leonard etwas antut, sage ich Leonard zumeist, dass Katharina sich sicher auch so mies gefühlt hat, als er zuletzt geschupst/gehauen/etwas weggenommen hat. Zum Glück muss ich hier noch nicht über größere Streitigkeiten richten, denke aber tendenziell, dass ich in Zukunft lieber erstmal abwarte und es sie alleine lösen lasse, sobald ich meine, dass Katharina ihrem Bruder gewachsen ist.
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen