geschwister: kein grund zur eifersucht???!!!!
warum macht sich eigentlich jeder - inklusive mir - darüber gedanken, wie eifersüchtig das ältere kind auf (neue) geschwister reagiert??? wieso fragt sich keiner, ob das jüngere kind eifersüchtig sein könnte?
das thema eifersucht war bei uns bislang keins. zumindest nicht von carolin, der älteren, aus. nun aber macht juliane zicken, wenn ich z.b. mit ihrer schwester schmuse. oh wunder - daran hab ich noch nie gedacht.
wie gehts euch mit euren kindern? sind auch die jüngeren eher eifersüchtig als die älteren?
viele grüsse,
sep
Re: geschwister: kein grund zur eifersucht???!!!!
Leon scheint gar nicht eifersüchtig zu sein, was mich sehr wundert, denn er kommt echt zu kurz.
Andererseits habe ich nicht nur ihm, sondern auch Lynn gegenüber ein schlechtes Gewissen, denn ich meine auch sie bräuchte mehr Aufmerksamkeit von mir.
Könnte also Eifersucht beider Seiten verstehen, es scheint aber (noch?) keine vorhanden zu sein.
LG Mel
also wir haben auch keine eifersucht bei unseren kindern festgestellt.
Miriam 7 monate alt und Jesco knapp 30 monate alt.
Beide verstehen sich ganz toll und jeder aktzeptiert ,dass der andere mal was mit mama macht.
Aber ich habs bei freunden gesehen.
Die kleine ist 23 monate alt,die ganz große 5,5 jahre alt.
Die kleine benimmt sich wie so´n typisch verzogenes einzelkind,sagt ihre mama auch selber.
Wehe die mama guckt auch nur mal die große an,nur gemotzte... teilen?? was ist das, die große soll mit ihr teilen(also die kleine verlangt das) aber selbst will die kleine kein stück abgeben.
Also da ist das extrem finde ich.
bei uns bislang nicht,toi toi toi, ich denk,der geringe abstand macht da viel aus,sind ja nur 21 monate,wachsen ja fast wie zwillis auf..lol,aber nur fast!
grins
Lg chazy
leonie ist eifersüchtig, wenn lena zuerst die banane bekommt. lena kommt auch schnell kuscheln, wenn leonie auf meinem schoß sitzt und beide stürmen los wenn der papa unten durch die tür kommt ;o).
ich denke, das ist normal und auch natürlich, dass beide angst haben, zu kurz zu kommen und nicht "genug abzukriegen".
dafür beobachte ich jetzt auch immer öfter die beiden in ganz friedlichen situationen. dass sie sich beim autofahren an den händen halten, dass sie sich geheime blicke zuwerfen und miteinander und übereinander lachen können ;o). wahrscheinlich werden bald die beiden schmusen und ich werde eifersüchtig *gg*.
liegrü claudia
Katharina ist ja eine ebensolche Klette wie Jule *nerv*, so dass sie mich ziemlich für sich beansprucht und auch nicht wirklich gerne hat, wenn Leonard mal bei mir aufn Schoß ist. Allerdings ist das bei uns ganz gut verteilt, denn Leonard ist gar kein Schoßkind und schmust nur so wenig wie nötig mit mir. Von daher gibt es da wenig Eifersüchteleien, allerdings geht mir momentan heftigst aufn Keks, dass sie sich immer um ein Spielzeug streiten. Und dabei wird dann auch mal zugetreten, geschubst oder gehauen. Und ich muss dann als Friedensrichter dazwischen gehen, denn meistens endet es mit Gebrüll seitens Katharina :-(
Gruß
Heidi
also meine nehmen sich da gar nichts. Am schlimmsten ist es, wenn der Papa abends nach Hause kommt. Da wird um seine Gunst gebuhlt, was das Zeug hält und egal, welches Kind er zuerst in den Arm nimmt, es ist garantiert das falsche, das andere brüllt wie am Spiess.
LG Uta
ich liebe es.
liegrü claudia
wieso sollte es so herum nicht möglich sein?! Das Jüngere ist ja auch nur ein Mensch. Meine Eltern berichten von der Eifersucht meiner 3 Jahre jüngeren Schwester. Leider hat sie diese bis sehr spät noch verfolgt. Liegt wirklich sehr viel daran, wie die Eltern damit umgehen und den Eifersüchtigen stärken.
Gruß++
Laubfrosch.
Bei uns auch kein Proble, weder von Naomi noch von Delia. Was mich erstaunt ist, dass Delia total gut teilen kann. Zugegeben sie sieht es ja bei uns allen, aber ich hätte sie nicht so eingeschätzt dass sie das auch so gut können würde. Bin also total positiv überrascht.
Gruss
Karin
also, bei uns hält es sich eigenltch die Waage mit dem eifersüchtig sein. Aber es zeigt sich eben auch am häufigsten beim Kuscheln. Jeder will alleine auf dem Schoss der Mama sein und nur in Ausnahmefällen wird der andere mit auf dem Schoß geduldet. Aber du hast recht, die Kleine ist dabei auch nicht ohne. Sie, die als Baby eigentlich kaum verkuschelt war, kann jetzt nicht genug bekommen und wehe die große Schwester will auch. Aber ich dneke,d ass ist wohl normal. Ich versuce eben,d ass mal der eine und mal der andere dran ist (Lisa ist sehr verschmust). Und manchmal müssen sie den Schoß eben auch teilen und wer den anderen runterschubst bekommt entweder eine Verwarnung oder wenn das nicht reicht, muss sie runter.
LG Ramona + Lisa (*05/01)+ Sarah (*01/03)
ich denke das ist so: das ältere hatte Mama und Papa eine weile allein für sich - d.h. wenn ein jüngeres dazu kommt muß es eben teilen (vor allem die Aufmerksamkeit) -wenn man es schafft, das das erste keinen Verlust sondern nur einen "Zugewinn" verspürt, gibt es wohl keine Eifersucht. Andersherum das 2. kennt es ja theoretisch nicht anders, der ältere war ja schon immer da und hatte seine Rechte. Warum sollte es plötzlich eifersüchtig werden, wenn sich eigentlich nichts ändert?
LG Petra (die nur wenig Ahnung davon hat, weil das Jüngere erst 4 Mo. ist )
also bei uns ist es eigentlich gleich. je älter lion wird, desto eifersüchtig word er auch auf fiona. geht manchmal gut ab bei uns*soifz*
lg katrin
Beide gleichermaßen!! lG
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen