Suchen Menü

geburtstag: geschenk auch für die schwester????

hallo,
in drei wochen wird unser nesthäkchen ein jahr alt (wow!). heute waren wir geschenke shoppen und haben tatsächlich eine zapf-puppe gefunden, die sagenhafte dreißig euro runter gesetzt war - das schnäppchen ist also direkt in meinen einkaufswagen gehüpft.
nun fand carolin das gar nicht spaßig mit dem tollen geschenk für jule. ok, so bekam sie für den moment knete, was ich ihr eh mitgebracht hätte und der frust war vergessen. nun frage ich mich aber, wie das am geburtstag laufen soll? muß sich meine große damit abfinden, daß sie nichts bekommt oder sollte man das erst in den nächsten jahren angehen und ihr dieses mal noch eine kleinigkeite einpacken? ich tendiere ja eher zu der lösung "kein geschenk für kinder, die nicht geburtstag haben", aber ich befürchte, das wird böses blut geben :-(. bei kindergeburtstagen ihrer freunde hatte carolin allerdings bisher überhaupt kein problem, den kindern etwas zu schenken. aber ob das bei ihrer schwester auch funktioniert....?!
wie handhabt ihr das mit euren kindern, wenn sie nicht grade älter und entsprechend verständig sind???
grübelnde grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

Hallo,
ich würde ihr nichts schenken. Carolin bekommt an Jules Geburtstag nichts und andersrum genau so. Ich denke, das müssen die Kinder lernen.
LG Ina

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

hi sep!
habe zwar nur ein kind, mische mich trotzdem ein ;o)
ich würde caro schon eine kleinigkeit an jules geburtstag schenken.
kjell hatte zwar auch *gar* keine probleme damit, als seine freundinnen zu ihren geburtstagen geschenke bekamen, aber eifersucht auf die schwester ist schon 'ne andere schiene, finde ich.
es muß nichts teures oder großes sein (und wenn's ne flasche pustefix ist)- und vielleicht nach dem motto, weil sie nun schon ein jahr große schwester ist...!
wenn sie älter sind, stelle ich mir das beschenken nur eines kindes leichter vor, das kann man dann auch entsprechend gut erklären.
liebe grüße,
anke

Ja

Hallo Sep,
wir haben das früher mit meiner Cousine und mir so gehandhabt. Die eine hatte geburtstag und die andere einen "kleinen" Geburtstag. Es handelte sich immer um eine Kleinigkeit, aber so gab es keinen Neid, Tränen oder sonstwas. Ich finde die Idee gut. Selbst die Gäste bekommen ja eine Kleinigkeit mit nach hause. Jedenfalls ist das bei uns so Brauch. Dann erst recht die Schwester ;o)
LG Ariane

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

Hallo sep,
an und für sich finde ich, daß das jeweils andere Geschwisterkind
eigentlich kein Geschenk braucht - solange sie aber noch so klein sind,
bekommt das jeweils andere Kind eine Mini-Mini-Kleinigkeit
(Seifenblasen, Badefarben, einen Topf Knete oder eben was anderes in
der Preisklasse). Und damit ist's dann gut :o) LG, Meike

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

Hallo,ich habe erst ein kind aber meine Schwester und ich sind neun Jahre auseinander und trotzdem war es von Anfang an so das die jeweilig andere auch ein kleines Geschenk bekommen hat.Das war wirklich immer schön und ich werde es auch so bei meinen Kindern handhaben egal wie weit sie dann auseinander sind.Ich finde es einfach ok wenn man dem Geschwisterkind auch eine kleine Freude macht,nur weil man selbst in ein paar Monaten Geburtstag hat wirds nicht leichter der anderen beim auspacken zuzugucken.Ich denke die Kinder müssen soviel lernen und so oft Sachen verstehen da kann man doch an so einem Tag auch mal der anderen eine Freude machen oder? Ist jedenfalls meine Meinung...Alles Liebe!

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

unsere Kidner sind je drei Jahre auseinander, das heisst, beim ersten Geburtstag waren sie jeweils 4 Jahre..knapp davor...
sie durften mithelfen auszupacken und ein eigenes Geschenk verschenken, etwas gebasteltes, etwas vom eigenen Spielzeug..aber ein Geschenk fuer die Geschwister gab es noch nie, wird es nie geben...
das verstehen die, dass das der TAg des Geburtstagskindes ist,
LG
Peanut
die Kinder meiner Schwester sind je 1 Jahr auseinander, die haben es auch kapiert......auch schon, als sie noch sehr klein waren...

Re: geburtstag: geschenk auch für die schwester????

Huhuuuuuuuuuuuuu!
Darüber haben wir uns auch lange Gedanken gemacht.....Wir haben Leonie auch eine Kleinigkeit gekauft für ihre Eisenbahn. Ich glaube, sonst wäre es schwer geworden....
Liebe Grüsse - melde mich die nächsten Tage mal!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen