Suchen Menü

gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

hi,
sorry, wenn ich mit dem thema kindergarten nerve. aber ich mußte heute fünf euro zahlen, um mich anmelden zu dürfen. damit "wird kein anspruch auf einen kindergartenplatz garantiert", heißt es dann noch im kleingedruckten. irgendwie fällt mir jetzt erst auf, daß das eigentlich reichlich unverschämt ist, für eine lapidare anmeldung, fünf euro zu bezahlen. ärgert mich nun fast, daß ich mich dort eingetragen habe.
kennt ihr sowas? finde das nicht wirklich christlich :-)
grüsse,
sep *die irgendwie neben sich gestanden haben muß heute nachmittag*
Bisherige Antworten

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hallo Sep,
das war bestimmt eine Spende. ;-)
Geht scheinbar nach Angebot und Nachfrage. Bei uns waren sie froh, dass überhaupt Kinder da waren. Tom ging monatelang einmal wöchentlich zur Krabbelgruppe und dann 4 Wochen täglich zur Eingewöhnung - alles kostenlos.
LG Uta

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

schweinerei, echt, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Das ist ja der Hammer, in München zahlst Du eh schon das dreifache und jetzt auch noch für einen Kindergartenplatz, den man am Ende nicht bekommt!
Super
Gruß Gala

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hallo,
puh das ist ja frech! Ich hab ja auch im Kindergarten gearbeitet und das hab ich noch von keinem gehört... ist schon der Hammer... wieviel müsst ihr denn in Muc für den Kiga monatlich berappen?
LG Claudia

@zirkuskind: kosten

hi,
ich soll dort für einen halbtagesplatz ohne mittagessen 104 euro im monat zahlen. mit essen (bis 14 h) wären es 156 euro im monat.
liebe grüsse,
sep *immer noch am überlegen, ob sie morgen die anmeldung zurückzieht aus ärger*

@ Sep -- Du wirst Dein Geld nicht zurück bekommen

... denke ich jedenfalls !
S. mein Posting zu dem Thema ... das wäre bei Dir dann ja ähnlich ...
Aber kannst es natürlich nichtsdestotrotz versuchen.
Liebe Grüße
Moon

@Sep

Hui da bin ich mal wieder froh, dass ich auf dem Land wohne *g* wir zahlen so ca. 40-50 Euro für nen Halbtagsplatz *schätz*
Also falls du noch nen andren Kiga im Auge hast, würd ich da mal nachfragen, ist ja schon wahnsinn...
LG Claudia

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Nein da von habe ich noch nichts gehört ujd finde ich auch sehr frech.
Es steht doch jeden Kind eine KG Platz zu und da für werden die ja auch bezahlt.
Wir mußten nur 5? bezahlem beim KA für den "Kindergartentauglichkeitsschein"
LG Diana

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Das mit den 5,00 EUR ist ja ein Hammer! Sowas habe ich ja noch nie gehört. Gibt es hier bei uns in den Kindergärten jedenfalls nicht. Und wenn die das für eine Anmeldung von mir verlangen würden, würde ich denen sofort den Rücken kehren. Sowas muß man sich ja nicht antun:-(

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

hi,
ich bin auch schon am überlegen, ob ich da morgen nicht anrufe und meine anmeldung zurückziehe, inklusive ärger ablassen. aber andererseits macht der kindergarten einen recht guten eindruck. endlich mal richtig platz für die kids und genug möglichkeiten zum toben. zudem liegt er fünf minuten (zu fuß) entfernt. der andere nahe kindergarten nimmt mich leider definitiv nicht. hach, ich bin echt am grübeln...
mich wundert in erster linie, daß ich nicht sofort vor ort gemeckert habe. ich hab ja fast in trance das geld abgedrückt und bin mit den kiddies abgezogen *immernochwunder*.
viele grüsse,
sep

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

mußten wir auch... sogar 10,--! allerdings ist das eine elterninitiative und kein kirchlicher oder städtischer kiga... lg nina

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hi Sep,
kommt mir bekannt vor ...
Als ich Lena vor den Sommerferien in der katholischen Zwergengruppe angemeldet habe (und parallel auch in der evangelischen) habe ich sogar 16 Euro (!!!) Anmelde-Gebühr bezahlt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, daß man diese Gebühr zurückbekommt, im Falle, daß das Kind aus unerfindlichen Gründen nicht dort unterkommt.
Als wir dann Bescheid bekamen, daß sie hinkommen kann, wurde rumgezickt, ob Lena denn (damals grade 2 Jahre alt) etwa noch nicht trocken wäre ??? Denn sie hätten EIGENTLICH keine Wickelmöglichkeit, würden aber NOTFALLS auch mal wickeln ...
Daraufhin hab ich den Platz dort gecancelt und sie bei der ev. Zwergengruppe angemeldet (und bis heute übrigens nich bereut). Als ich bei den Katholiken meine Anmeldegebühr zurückgefordert habe, hab ich sie NICHT wiederbekommen. Mit der Begründung, daß sie ja EIGENTLICH einen Platz dort hätte bekommen können und ICH sie ja MUTWILLIG woanders angemeldet habe. Also haben die eiskalt meine 16 Euro Gebühr kassiert -- für nix und wieder nix.
Auch nicht sehr christlich ...
Liebe Grüße
Moon

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hallo Sep
naja ich finde diese Masche auch nicht toll, aber vielleicht wollen die damit verhindern, dass man sich noch in 27 anderen KiGa s anmeldet? Jedenfalls würde ich das dort nochmal kritisch nachfragen und es evtl schriftlich fixieren, dass Du das Geld wieder bekommst, wenn kein Platz in Anspruch genommen wird..
LG
Marion

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

hallo,
ich würde mich bestimmt nicht freiwillig bei 27 anderen kindergärten anmelden. aber hier in münchen muss man das leider, weil es keine instanz gibt, die alle anmeldungen vergleicht und die kinder auf die entsprechenden horte verteilt. meldest du dich nur bei einer einrichtung an, ist die wahrscheinlichkeit, einen platz zu bekommen, so gut wie nicht gegeben. das kann also nicht der grund sein, denn die kirchlichen verantwortlichen müssen die situation hier ja kennen. ich glaube eher, das ist eine art subvention. wir mütter haben ja wenig andere möglichkeiten, also zahlen die meisten zähneknirschend das geld.
ich werde auf jeden fall nochmals kritisch nachfragen. vielleicht gibt es ja tatsächlich eine gute begründung dafür.
das geld werde ich wohl nicht bekommen, denn es ist auf der anmeldung extra aufgeführt, daß es eine voranmeldegebühr ist, die quasi "verfällt".
viele grüsse,
sep

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Boah ist das dreist. Was natürlich meine Vorurteile gegen den Verein nur mal wieder bestätigt. Du hattest ja im anderen Posting irgendwas von 120 Anmeldungen auf 10 Plätze geschrieben - das sind mal eben 550 ? Anmeldegebühren für nix und wieder nix. Eigentlich ist das schon fast ein Fall für die lokale Boulevardpresse - irgendeins der Münchner Revolverblätter wird sich doch für sowas interessieren so nach dem Motto Eltern abgezockt.
LG, Beate

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hä?
Nee, bei uns nicht. Finde ich auch reichlich unverschämt. Wofür soll das Geld denn verwendet werden?
LG Mel

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Davon hab ich noch nie gehört, sowas gibt es hier nicht.
Womit werden die 5? denn gerechtfertigt?
Bearbeitungsgebühr kann es ja wohl nicht gewesen sein..
Eine echte Unverschämtheit, vor allem machen die ja einen Riesen-Reibach, wenn über 100 Kinder angemeldet werden.
Und dann bekommen nur 10 einen Platz, tolles System..
Gruß, C.

Re: gebühr, um sich anmelden zu dürfen???

Hallo September!
Davon hab ich hier noch nie gehört. Wäre ja eine Frechheit, wenn diese Praxis Schule machen würde. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen