Suchen Menü

frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo,
ich komme nur abends zum joggen. habe es nun über winter
an den nagel gehangen, weil es mir draussen einfach zu
unheimlich ist - stadtrand, lauter büsche und grünflächen,
flimmriges licht, kaum leute auf den strassen. das risiko
ist es mir nicht wert, ausserdem macht es mir mit "angst"
keinen spass...
nun würde mich interessieren, welcher "angsttyp" seid ihr/
bist du?
a. du meidest grundsätzlich dunkle strassen und ecken,
wenn der weg gegangen werden muss, suchst du dir
begleitung
b. du meidest dunkle gegenden, gehst den weg wenns sein
muss
c. du verdrängst deine angst und gehst den weg
d. du bist nicht so ängstlich, auch wenn du denkst, du
solltest es vielleicht sein:O)))
e. du hast keine angst. punkt. du kannst dich wehren.
und - nutzt ihr frauenparkplätze und ähnliches?
bei mir ist es am ehesten b.
ich habe ja mit vergewaltigeten frauen gearbeitet, auch
wenn das meiste in der familie oder freundeskreis
passiert, jede dunkle strasse ohne menschen ist eine
unsicherheit.
vielleicht greife ich dieses thema in meinen studium auf,
fände es eigentlich wichtig...
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Bei mir B weil A nicht zu realisieren ist für mich

eher d, und

frauenparkplätze gibts hier gar nicht.
lg, deborah

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

e) ich war sechs Jahre lang regelmäßig Kickboxen und sowas von genervt, wenn mich jemand schief ankuckte *g*.
Jetzt bin ich unsportlich wie sack - komm aber nachts auch nicht mehr auf die Straße ( da bin ich entweder arbeiten oder im Bett)
LG Gala

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

guten morgen ronja
ich würd mal sagen, am ehesten b.
frauenparkplätze würd ich nutzen, sind aber meistens belegt von männern.
lg andrea

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo Agnieszka
Ich weiss nicht recht welchen Typ ich bin, ich habe das Gefühl am ehesten e. Ich habe Karate gemacht und immer irgendeine Waffe wie Kugelschreiber, Nagelfeile, Autoschlüssel, Haarspray etc. in der Handtasche, die habe ich Griffbereit und bin Aufmerksam. In letzter Zeit komme ich eh nicht mehr raus wenn es dunkel ist, d.h wenn es spät ist. Ich bin auch eher gross und mache wohl nicht so ein Opfereindruck, ich habe auch schon "Täter" in die Flucht geschlagen. Ich versuche zwar auch immer das Risiko einzuschätzen doch allzu ängstlich bin ich nicht. Ich nutze Frauenparkplätze wenn es welche hat, doch wenn es in der Nähe einen anderen freien hat dann lass ich den Platz einer anderen Frau die es nötiger hat.
Gruss
Karin

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo Angnieszka,
ich denke, ich bin Typ b. Ich bin immer unsicher, wenn ich zu später Stunde dunkle Wege gehen soll - selbst bei uns im relativ kleinen Kaff (ca. 10.000 Einwohner). Allerdings bin ich sehr selten im Dunklen unterwegs!
LG Conny

Eher nicht

Ich bin da vieleicht blauäugig, aber ganz im Ernst.Mir fällt die Vorstellung recht schwer das so ein Vergewaltiger bei dieser Saukälte nichts besseres zu tun hat als mit Frostbäulen an den Füssen stundenlang hinter irgendwelchen Bäumen zu warten um vieleicht ein Opfer zu finden.
Ausserdem glaube ich auch irgendwo nicht das gerade MICH jemand vergewaltigen wollte. So ganz im Enst, ich glaube wirklich das ich da keinen zu irgendwas animieren würde. Also kurz...ich bin zwar recht schreckhaft usw. aber das liegt eher daran das ich zuviele Horrorfilme gesehen habe.Vor Vergewaltigern habe ich überhaupt keine Angst

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hi Agnieszka,
ich bin auch am ehesten Typ B; wobei es nicht allzu oft vorkommt, daß ich nachts noch irgendwo unterwegs bin; und wenn, dann meistens doch nicht alleine.
WENN ich allerdings alleine einen dunklen Weg gehen muß, dann mit geradem Rücken und selbstbewußter Haltung. Je ängstlicher eine Frau wirkt, desto eher wirkt sie auch wie ein Opfer.
Wobei es stimmt, was Du sagst -- weniger als 10 % aller Vergewaltigungen geschehen durch Fremde. Wie ich leider selber weiß, sind es Familienangehörige, der eigene Partner (Freund) oder aber Menschen, die man vom Sehen kennt und die unseren "Tagesrythmus" kennen (der Kioskbesitzer, der weiß, daß man jeden Abend um 18 Uhr diesen Weg geht; der Nachbar, der weiß, daß man dienstags zur Gymnastik durch den dunklen Park läuft etc.).
Ich hab zwar mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht, aber in meinem Fall hat mir das leider nichts genützt. Wenn ein Mann richtig "ernst" macht, hast Du als Frau wenig Chancen.
Schlimmes Thema ... :o((
Liebe Grüße
Moon

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo Agniezka!
Ich komme zwar selten alleine im Dunkeln vor die Tür, aber ich gehöre eher zum Typ b. Ich habe aber nicht nur eine Angst vor Vergewaltigung, sondern auch vor einem Überfall oder nur einer blöden Anmache.
LG Tanja

ich bin der "b)-Typ"___m.T.

Frauenparkplätze habe ich bisher noch nicht genutzt, selbst in Tiefgaragen nicht. Abends/nachts hänge ich ja eh nicht in Tiefgaragen herum, zumindest nie alleine *g*
LG Maja

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo agnieszka!
ich bin auch eher der "b-typ". komt halt sehr auf die situation an - in was für einer gegend ich mich z.b. aufhalte, wäre nähe bahnhof wesentlich vorsichtiger als hier. oder ich gehe eher strecken, wenn ich den hund dabei habe als ganz alleine.
frauenparkplätze nutze ich schon - wenn sie frei sind bzw. wenn es überhaupt welche gibt.... lg nina

zwichen c und d

Früher bin ich eigentlich porblemlos und ohne Angst auch nachts durch Parks gefahren, mir war es egal, ob eine Strasse dunkel oder hell war (eine Möglichkeit war natürlich, abends so spät nach Hause zu gehen, dass die Sonne wieder aufgegangen war ;-)). Ich habe auch schon Männer, die mir gefolgt sind doof angemacht und in die Flucht geschlagen (in Argentinien).
Aber seit den Kindern bin ich ausser Übung und werde dadurch ängstlicher. Also inzwischen eher c!!
LG
Ike

am ehesten e)

Ängstlich bin ich bei solchen Gelegenheiten nicht und ich denke, daß ich mich durchaus gut wehren kann, auch wenn ich abends so Gegenden wie den Münchner Hauptbahnhof meide, allerdings nicht aus Angstgründen, sondern eher weil es mich einfach nervt von drittklassigen Typen belabert zu werden.
Frauenparkplätze allerdings nutze ich gerne, weil sie häufig frei sind.
LG, Birgit

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hi Agnieszka,
ich bin wohl Typ d.
Frauenparkplätze benutze ich nicht, ich vergess immer, daß es die gibt, hab noch nie auf einem gestanden.
LG
Nicky

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo ronja,
ich würde mich bei b) einstufen, manchmal auch c).
LG, fine

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hi ronja.
tendiere ebenfalls zu b). ich würde vermutlich keinen halbstündigen umweg machen, um 'ne dunkle ecke zu meiden, will aber auch nichts herausfordern.
übrigens glaube ich auch eher, dass "flüchtige bekannte" o.ä. prädestiniert sind für übergriffe dieser art. man (frau) sollte da vielleicht mehr nach dem gefühl gehen. habe vor ein paar jahren mal ein date mit einem typen platzen lassen, den ich suuuuuper fand, weil er während des ersten kaffeetrinkens sowas sagte wie seine heizung sei kaputt, um 16 uhr käme der installateur, und er müsse jetzt gehen... ich könne aber gern mitkommen. ich kannte den typ kaum, hatte niemandem gesagt, dass ich mich mit ihm treffe, er wohnte außerhalb, und ich hab's sein lassen, weil ich mir merkwürdig mulmig dabei war. danach war er "beleidgt" (?) und hat nie wieder angerufen. dann war's wohl auch kein verlust ,o)
frauenparkplätze meide ich allerdings grundsätzlich. ich denke, wer *dort* eine frau überfällt, hat gezielt auf (irgend)eine gewartet... und gewusst, wo er suchen muss. ist vielleicht eine art phobie meinerseits, aber mir kommt es so vor, als stehe neben dem schild "frauenparkplätze" der hinweis "hier erscheinen ab 22 uhr alle weibchen, die allein unterwegs sind".
lg, joan (die das eine interessante umfrage findet)

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo.-))
Also ich bin so eine mischung aus. b,c+d. Singe immer wenn ich alleine auf dunklen straßen unterwegs bin. Frauenparkplätze würde ich gerne nutzen sind aber leider immer alle zu! Was hst du denn mit den vergew. frauen erfahren? wurde nämlich selber fast ein jahrlang von meinem Chef in der Ausbildung vergew..... . und es war die hölle!
LGNatalie
PS: stifte schon benutzt?

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo natalie:O)
ich war lange in einer frauengruppe - auch
frauenhäuserbezogen und hatte halt auch in meiner gruppe
vergewaltigte frauen... ja, was hab ich von den frauen
erfahren... jede von ihnen hatte viel an sich zu arbeiten,
eigentlich ja nicht an sich, sondern an der tat. es war so
eine art hilfe zur selbsthilfe, bei jeder sah die ganz
anders aus.
uff, der chef... wenn du willst, kannst du mir gern
mailen.
lg
agnieszka
ps: na klar hab ich die stifte schon benutzt! schon ganz
oft:O)))

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Bin der B typ. Meine angst abstellen kann ich aber nie, da ich schon als Kind schiß im dunkeln hatte, und auch im Dunkeln ungern in den Keller gehe.
LG Tina

seit ca. 4 Jahren nicht mehr e m.T.

Hallo!! Na das ist ja mal eine Umfrage für mich. Ich hatte eigentlich nie Angst im Dunklen auf der Strasse. Bis mich vor ca. 4 Jahren mal 2 Typen mit dem Auto durch die halbe Stadt verfolgt haben. Es war spätabend und ich kam vom Bahnhof, sie sind bis vor meine Haustür pöbelnd neben dem Gehweg hergefahren. Jetzt komme ich eigentlich nicht mehr in solche Sitiationen, da ich jetzt in einem kleinen Dorf wohne, bin ich eh fast nur mit dem Auto in der Zivilisation unterwegs!! Aber abends im Dunkeln mit dem Hund rausgehen oder vom Parkplatz in die Kneipe schaffe ich ganz locker!!!! Nein, im Ernst ich bin immernoch kein "Totaler Schisser" aber habe schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich eine längere Strecke durch die Stadt alleine gehen muss. Also B !!!
LG Tine

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Eigentlich b.
Es passiert nicht oft, dass ich alleine auf dunklen Wegen unterwegs bin. Wenn ich unterwegs bin, muss ich entweder nur den Weg vom Auto zu meinem Ziel zurücklegen, oder es ist jemand bei mir.
Ich hab schon Schiss, vor allem, wenn ich mir vor Augen halte, dass es einen Triebtäter nicht im Geringsten interessiert, wie ich aussehe, ob ich dick oder dünn bin, einen Minirock oder einen Sack anhabe.
Ich versuche solche Situationen zu vermeiden, wenn es nicht anders geht, nehm ich mein Handy und telefoniere, bis ich angekommen bin. Dann fühl ich mich sicherer.
Gruß, C.

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo!
ich war jahrelang völlig unbekümmt, habe mich auf meinen Instinkt verlassen und ging zu jeder Tages- und Nachtzeit eigentlich überall auch alleine hin. Am Tag X aber, wurde ich um 0830 Uhr in Zürich am Paradeplatz (das ist die feinste Gegend... da gibts bloss Banken und Co. drumrum) beim aufs Tram warten von einem Junkie niedergeschlagen. Passiert ist nicht viel und ich hatte auch keine Probleme... die kamen erst Monate später und noch heute, über 10 Jahre danach, gehe ich bloss mit Hund oder in Begleitung abends aus. Obwohl meine Hund... na ja, wohl jedem Einbrecher die Taschenlampe halten würde, aber sieht man ja gottseidank nicht... also Typ A. Gruss REgula

Am ehesten Typ B o.T. & LG -->

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo Agnieszka,
generell bin ich schon recht ängstlich und nehme mir abends / nachts
für den Heimweg eigentlich immer ein Taxi. Ist zwar teurer, aber das
kalkuliere ich dann ein, so oft gehe ich schließlich nicht aus... Oder ich
lasse mich von meinen Freundinnen / Freunden kurz rumbringen, wenn
die mit dem Auto unterwegs sind. Wenn ich hier bei uns um die Ecke
essen war, dann gehe ich zu Fuß. Dabei achte ich schon darauf, immer
im Hellen zu gehen und nehme schon mal einen kleinen Umweg in Kauf.
Aber dann gehe ich wirklich zügig und habe die Augen überall ;o) LG,
Meike-Angsthase

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

hallo agnieszka, auf grund schlechter erfahrungen bin ich eigentlich typ a), aber da das im alltag schlecht machbar ist, wohl dann doch eher typ b).
frauenparkplätze im parkhaus nutze ich, wenn ich allein bzw. mit kind unterwegs bin, was aber im moment eher selten ist, da wir meist zusammen wegfahren. na und demnächst ziehen wir auf ein dorf, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen, da gibt es dann keine frauenparkplätze. ;-) schönen sonntag noch! sam

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Hallo,
ich kann mich für keinen der Punkte richtig entscheiden. Tendiere zu einer Mischung aus E und B.
Grundsätzlich vermeide ich es schon, menschenleere Gegenden zu durchforsten. Na, was heißt vermeiden, ich M u s s da ja selten lang *g*.
Ich habe mal eine sehr gute, frauenbezogene Kampfkunst mit entsprechenden Rollenspielen gelernt. Leider nur ein Jahr lang, dann wurde ich schwanger. Trotzdem gehe ich jetzt viel mutiger durch die Gegend. Außerdem denke ich, dass auf meiner Stirn _nicht_ "Opfer" steht, es ist oft eine Sache der Ausstrahlung.
Ich habe jedenfalls gelernt, mich verbal und körperlich zu wehren. Das sollte eigentlich Pflichtprogramm für Mädchen in der Schule sein!
Ich werde Ellinor mit 3 zum (spielerischen) Judo anmelden, hoffen, dass sie daran Spaß findet und mit 7 Jahren dann den Sport schmackhaft machen, den ich (und ihr Vater auch) gelernt habe.
LG Ariane

Frauenparkplätze....

...ganz vergessen:
ich kenne 2! Einer ist auf dem Parkplatz vorm Supermarkt *lol* und der andere in einem unserer Parkhäuser...Und das in einer Stadt, die auf den ersten Plätzen von der Anzahl von Vergewaltigungen und Überfällen in ganz Deutschland steht...erbärmlich!
Nutzen würde ich diese aber aus den im 1. Posting genannten Gründen nicht.

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

Interessante Frage ich denke, Ich bin am ehesten Typ B. Wobei ich, ehe ich ein Kind bekam, auch tagsüber nie alleine in menschenleeren Gegenden rumspaziert wäre. Schwanger und dann mit Kind macht mir das nichts mehr.
Wobei ich immer noch merke, wenn ich Angst bekomme, wappne ich mich (habe einiges an Selbstverteidigung besucht) Und wirke dann wohl auch unantastbarer
LG Croco

Re: frauenumfrage - angst auf der dunklen strasse?

In dem Fall e :-)
Das hab ich u.A. einem Angstseminar zu verdanken.
Ich gehe übrigens auch Joggen. Zwar tagsüber, aber in ziemlich verlassenen Gegenden *lach*. Ich habe keine Angst. Die Ängstlichen sind doch meistens die Opfer, oder ?
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen