Suchen Menü

frage zu essgewohnheiten

hallo zusammen,
ich wollte euch mal über die essgewohnheiten eurer kinder interviewen, denn ich habe da so ein kleines problem:
Morgens und mittags, wenn ich mit Laura alleine esse, ist alles ok, aber abends macht sie immer den aufstand, will nicht in ihrem stuhl sitzen, sondern zu jemandem auf den schoß, oder ißt gar nichts und hat dann kurz vor dem schlafengehen unger und wir essen dann noch beim buchschauen. ich habe den eindruck, daß es daran liegt, daß wir abends oft zu mehrt sind ( zumindest mein mann ist dann noch da und wir essen auch öfters bei den großeltern )
ich finde es wichtig, daß laura sich daran gewöhnt, auf ihrem eigenen stuhl zu sitzen und zu essen, aber: bei der oma, bei der sie einmal die woche schläft, sitzt sie beim frühstück immer auf dem schoß und die beiden essen ganz gemütlich zusammen, das werde ich ihr auch nicht abgeöhnen können.
sagt mal was dazu, mach ich mir zuviel sorgen, sollte ich versuchen die oma umzupolen, oder meint ihr, daß sich das noch regelt ?
viele grüße von nicolina
Bisherige Antworten

Re: frage zu essgewohnheiten

Hallo Nicolina,
ich fürchte, den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht!
Aber die Oma umpolen würde ich nicht! Es ist sicher urgemütlich bei der Oma auf dem Schoß zu kuscheln beim Frühstück. Ich selber würde das auch nicht zur Dauereinrichtung machen, aber 1x in der woche bei der Oma ist das doch ok, finde ich.
Jonha ißt auch wesentlich besser, wenn er mittags mit mir alleine ißt. Es reicht dann abends schon, das der Papa dabei sitzt. Dann macht er mehr Unsinn, konzentriert sich nicht aufs essen. Wenn er dabei noch müde ist, ist es ganz vorbei. ich versuche dann meist, ihm zumindest noch etwas Obst unterzujubeln. Aber vor dem Schlafengehen biete ich ihm nichts mehr an, da hat er dann Pech gehabt. Scheint für ihn aber auch ok zu sein.
Heute morgen hörte ich schon die ganze zeit seinen Magen knurren, schon bevor er richtig wach war! ;o)
LG
Anja

Re: frage zu essgewohnheiten

Hallo Nicolina, ich denke, daß es relativ normal ist, daß die Kinder in dem Alter abends nicht mehr ganz so ausgeglichen sind, weil sie 1. müde und 2. überdreht sind. Ich denke, daß es aber wichtig ist, daß sie ein paar Regeln lernen. Wenn Niklas am Tisch rumhampelt und nur noch Blödsinn macht, wird halt seine Mahlzeit beendet. Später gibt es bei uns ganz bestimmt nichts mehr und somit weiß er jetzt, was die Konsequenz ist. Wenn er also nur noch rumkaspert, kann ich davon ausgehen, daß er keinen Hunger hat. Ansonsten bleibt er lieber ordentlich bei der Sache.
Die Oma ist sicher nicht schuld und die Kinder wissen eigentlich schon, wo welche Regeln herrschen. Ich denke, daß Du Dir überlegen solltest, was Du möchtest und das dann auch durchziehen. So weiß Laura doch, daß sie später noch was kriegt und warum sollte sie sich dann bitte vorher benehmen?
vlG Susanne

Re: frage zu essgewohnheiten

Hallo Nicolina,
ich schließe mich Susanne an, bei der Oma herrscht eben die Sitte, daß sie auf dem Schoß frühstücken darf und bei Dir muß sie dann sehen, daß bei Dir halt andere Sitten herrschen. Wenn Du möchtst, daß sie am Tisch isst, dann setz sie hin und lass sie ruhig meckern, wenn sie nicht auf Deinen Schoß darf und vor allem, gib ihr später nicht noch was zu Essen, aus Angst, ihr könnte der Magen knurren. Es gibt da so einen netten Spruch: Die Eltern entscheiden, wann gegessen wird und die Kinder entscheiden, was sie essen.
Es sollte auch nicht dran liegen, daß abends Dein Mann mit am Tisch sitzt, immerhin seid Ihr eine Familie. Ich denke eher, daß sie ganz genau weiß, daß Du nachgibst, so oder so.
Ich würde da auf alle Fälle mit Konsequenz reagieren, es ist ja keine Strafe sondern einfach Normalität, daß man beim Essen auf dem Stuhl sitzt, mit 2 Jahren sollte das schon klappen, finde ich. Ich könnte mir bei Yannick nicht vorstellen, ihn zum Essen auf den Schoß zu nehmen, zumal ich dann ja auch selbst essen möchte und mit ihm auf dem Schoß wird das ganz schön schwierig, man kann sich ja nicht mal selbst ein Brot schmieren.
LG
Nicky

Re: frage zu essgewohnheiten

Hallo Nicolina
Ich finde du sollstes deinem Kind beibringen dass verschiedene Leute verschiedene Dinge akzeptieren. Bei mir gibt es zum Beispiel nie geschälte Birnen oder Äpfel, bei der Oma nur. Naomi hat damit kein Problem, es ist einfach so. Wenn du nicht willst dass sie auf deinem Schoss sitzt, dann erkläre ihr wieso und gut ist. Naomi sitzt zum Glück immer auf ihrem Stuhl und auch Delia ist im Tripp Trapp noch zufrieden. Ich bin sicher dass die Kinder rasch lernen wer was will und wer was nicht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen