Suchen Menü

frage wegen haustier allgemein hab

hallo zusammen,
wer von euch hat seinem liebling schon ein haustier gekauft ? zb. hamster,meerschwein,fische,vögel usw.
also ausser hund und katze (die ja schon mehr oder weniger standart sind im haushalt)
ich dachte vielleicht rene so was kleines zu holen.
wir haben zwar schon genug, aber so was kleines für auf dem arm. *zwinker*
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: frage wegen haustier allgemein hab

HI
Da gibts nicht viel: Hamster sind zu empfindlich für ein Kleinkind, Hasen schwierig ( sehr soziale Tiere, die meist allein gehalten werden oder mit dem falschen Partner). Kanarienvogel - ich wieß nicht, meine qu#ält schon di eKatzen, möchte mir nicht ausmalen, was bei einem Vogel passieren KANN.
Außer DU legst Dir das Tier zu und paßt höllisch auf.
Ich finde eh gut, daß ihr Hunde habt - ist doch mit das Beste fürs Kind ( obwohl man ja sagt, daß Katzen die Kinder besser "erziehen"...)
LG Gala

Re: Vogel

Tom's Papa hatte in Tom's Alter zusammen mit seinem Bruder kleine Enten aus dem Garten geholt (in jeder Hand eine, fest um den Hals gefasst...).
Sie kamen zur Mutter in die Stube und sagten:
"Mama! Da!"
Ein Entenküken von den Vieren hat es überlebt...
LG Uta

Re: Vogel

oh je. :-(
so kanns dann auch enden.
lg
sanne

Re: frage wegen haustier allgemein hab

hallo gala,
schön das du schreibst ;o)
tja, also hamster ist ja wirklich zu klein, außerdem würden meine katzen warscheinlich den knirbs mit ner maus vertauschen. :o/
bei vögel sieht es auch nicht anders aus, da würden sie warscheinlich den ganzen tag vor dem käfig sitzen.
ich mein, ich bin schon froh, das wir katzen und hunde haben. wobei die hunde ja draussen leben. die lassen wir auch nur tagsüber draußen laufen und kommen nicht ins haus.
wußte garnicht, das man sagt, das katzen die kinder besser erziehen. naja, vielleicht bleibts auch dabei.
LG
sanne

Re: frage wegen haustier allgemein hab

hi sanne,
als ehemalige meerschweinchen-, wellensittich-, schildkröten- und kaninchenbesitzer- und quälerin (weil meine eltern keine ahnung hatten und mich machen ließen *autsch*) kann ich davon nur abraten, einem kleinkind ein entsprechendes tier zu holen. es sei denn, du hast selbst spaß daran und kümmerst dich, bzw. sorgst dafür, daß die tiere artgerecht gehalten werden können (grade kaninchen z.b. brauchen extrem viel auslauf). erstens eignen sich die meisten kleintiere überhaupt nicht zum schmusen (wenn überhaupt, dann ein gut gezähmtes meerschweinchen) und zweitens verlieren kinder meiner erfahrung nach schnell das interesse daran, weil tiere eben kein spielzeug sind.
zudem würde ich überlegen, ob du hunde- und kleintierhaltung vereinbaren kannst. ich denke nämlich, daß kleintiere in gegenwart von hunden nicht grade glücklich werden. es sei denn, die hunde sind kleintierlieb und schmusen sogar mit den nagern (kenne da so einen fall :-).
ich persönlich würde warten, bis rene tatsächlich soweit ist, eine gewisse verantwortung für das tier zu übernehmen. in eurem haushalt wächst er ja wohl eh schon mit tieren auf.
und falls du dir ein tier holst, würde ich wie gesagt meerschweinchen empfehlen, die genauso wie kaninchen aber mindestens zu zweit gehalten werden sollten.
viele grüsse,
sep

ps: fische

achja: aus mangel an platz und zeit für hunde, katzen und weiteres viehzeugs haben wir ja fische. die finden meine kinder allerdings todlangweilig. außer ein wenig füttern haben kinder davon nicht viel. es sei denn, sie sind älter und können sich allein um ihr aquarium kümmern.

Re: frage wegen haustier allgemein hab

ich nciht, ich denke, dass ein Kind ein Haustier nur zum Spielen nimmt und keine Verantwortung uebernimmt, ich warte mit eigenen Tieren lieber, bis die Kidner in der Lage sind, sie zu versorgen, unser Hund gehoert uns, aber ich habe von vorneherien die volle Verantwortung uebernommen und Tiere sind kein Spielzeug, um die muss man sich regelmaessig kuemmern und man muss sie pflegen und das koennen so kleine Kinder nicht..
LG
Peanut

Re: Finde ich noch zu früh

Hallo Sanne,
ich glaube, unsere Kinder sind noch zu jung für "so was kleines für auf dem arm". Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Freundin - damals sogar schon 8 Jahre - mit ihrem Wellensittich unter der Decke gekuschelt hat und das arme Tier es nicht überlebt hat :-(
Wir haben Fische, man kann mit ihnen zwar nicht kuscheln, aber um die Tierliebe in Demian zu erwecken, reichen sie. Jeden Mittag darf er sie füttern - die Menge gebe ich ihm vor - und mittlerweile heißt es mittags immer: "Mama Fische müssen auch etwas essen".
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Finde ich noch zu früh

hallo laub,
na da fängt doch schon die verantwortung an.
ist doch nicht gesagt, das so kleine sich nicht kümmern, ihr seit doch das beste beispiel.
find ich toll.
einfach super. ;o)
lg
sanne

Re: frage wegen haustier allgemein hab

Hallo dogpower,
ich würds sein lassen, das wäre für ein Tier nur Stress, wenn ein 2/3 Jähriger versucht, es mit seinen Patschehändchen festzuhalten. Und noch mehr Stress ist es, wenn ewig Katzen um besagten Käfig rumschleichen und das tun sie auch bei Meerschweinchen und Hasen, da spreche ich aus Erfahrung. Laß Rene mal weiter mit Hunden und Katzen spielen, das sind ja gemeinsame Haustiere und da kann er später dann auch dran lernen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.
LG
Nicky, die jetzt auch einige Kleinkindgeschichten mit toten Tieren zum besten geben könnte, denn Kleinkinder haben einfach nicht das nötige Feingefühl (ich damals auch nicht *g*)

Re: frage wegen haustier allgemein hab

Wir haben 2 Meerschweinchen, aber die gehören MIR.
Leon guckt zwar gerne und füttert sie gerne, aber alleine lassen kann ich ihn mit den Tieren nicht wenn sie freilaufen. Das ist ungeheurer Stress für die Tiere, weil Leon ja immer jagen, streicheln, festhalten will.
Lotte ist auch ziemlich bistig und beisst auch mal, Lilly lässt sich viel gefallen, mag es aber auch nicht so besonders auf dem Arm.
Ist also kein Spielzeug und schon gar nicht für Kinder.
Leon darf Lilly natürlich streicheln oder auch mal kurz auf dem Schoß halten. Aber ich muss mit Argusaugen daneben sitzen und aufpassen.
Denke mit nem Hund können Kinder wesentlich mehr anfangen. Wenn meine Freundin mit ihrem super derssierten Hund (Mischling) hier ist, ist Leon ganz von der Rolle und spielt mit ihm stundenlang "Sachen wegwerfen und zurückholen" oder die beiden toben einfach nur rum.
Wobei ich aber niemals ein Tier wegen oder für das Kind anschaffen würde.....
LG Mel

Re: frage wegen haustier allgemein hab

hallo sanne!
schließe mich den anderen an - hunde und katzen reichen völlig und sind die besten tiere für ein kleinkind.
ausnahme: DU möchtest gerne noch irgendwelche kleintiere haben.... ;o) und übernimmst dann auch die volle verantwortung und passt auf, dass rene nur unter aufsicht dran kann. ansonsten kaufst du besser ein stofftier..
lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen