Suchen Menü

flaschenkind

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und brauch zum einschlafen und nachts die Flasche ,allerdings "nur" mit Wasser . Trotzdem hat mein Doc.gesagt ich solle ihr das abgewöhnen(was ich natürlich einseh ). Ich habe nur nicht getraut zu fragen wie . Habt Ihr eine Idee ? Ich habe es jetzt schon 2 - 3 mal versucht Ihr das zu erklären, sie hat mich dann mit großen Augen angeschaut und danach fast 2 h geweint (und das jedesmal ) und ich war natürlich nicht konzequent, da ich verunsichert war , was ich ihr zumuten kann.Ich wäre für ein paar Ideen wirklich dankbar.
Bisherige Antworten

Re: flaschenkind

Hallo Carolyn,
warum abgewöhnen?
Mein Mann, ich UND meine Tochter (2Jahre) trinken in der Nacht.
Wir Erwachsenen haben eine Wasserflasche neben dem Bett und die Kleine hat einen Magic Trinkbecher im Bett.
Sie trinkt fast jede Nacht 4 dl Wasser.
Gib ihr anstelle der "Nuckelflasche" einfach einen Trinkbecher und versuche das mal.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: flaschenkind

Hallo!
Wir haben das selbe "Problem mit dem Trinken zum einschlafen und in der Nacht. Allerdings will ich schon das Tobias das nicht mehr braucht, sonst wird er doch nachts nie rein, oder wie ist das bei Deiner Tochter!?
LG Carmen

Re: flaschenkind

Hallo,
ich denke nachts trinken ist o.k., aber daß die Kinder es zum Einschlafen brauchen ist nicht o.k. auch wenn nur Wasser drin ist. Da meine Tochter 2,5 Jahre ist, weiß ich, daß sie in diesem alter schon sehr verständig sind, was hälst Du denn davon Ihr das nochmal zu erklären, daß es nicht gut ist für die Zähne u.s.w. das weißt Du sicher selbst am besten und dann machst Du jeden Tag weniger Wasser in die Flasche bis Tag 0 kommt, dann gehst Du einfach immer wieder zu ihr rein und erklärst, Gehe vielleicht mit Ihr in den Spielzeugladen und laß sie ein Ersatz aussuchen und erkläre Ihr die Belohnung!!! Wir haben gerade den Nuckel abgewöhnt und es hat super geklappt. Probiere es einfach aus!!! Ich wünsch Dir viel Glück.
LG Lilly

Re: flaschenkind

Hallo Lilly ,
vielen Dank für Deine Mail.
Ich werde es so probieren.
LG
Carolin

Re: flaschenkind

Hi Carmen,
vielen Dank für Deine Mail! Das ist unter anderem auch noch ein " Problem ".Sie geht tagsüber schon aufs Töpfchen, nachts noch nicht, wobei ich da natürlich noch Zeit habe.Aber ich sollte noch darauf hinarbeiten, aber nur wie ?
Grüße Carolin

Re: flaschenkind

Hi Robinson ,
vielen Dank für Deine Mail.Hast Du mir Tipps mit dem umgewöhnen vom Nuckel zur Trinkflasche ? Tagsüber trinkt sie aus dem Glas ohne Probleme.
Wie klappte es bei Euch ?
Liebe Grüße Carolin

Re: flaschenkind

Hallo,
wir hatten es bis vor 1 Wo. mit 1 Flasche Folgemilch, jeden morgen um 5:00.
Ich habe Lukas abends gesat das er ab fürh nix mehr bekommt, selbst wenn du schreist, dann lassen wir dich schreien. Ansonsten müssen wir schon aufstehen und frühstücken gehen, da kannst du Milch haben. Am nächsten morgen wurde er wach, bin rein und hab das geliche wiederholt. Hab ihm klargemacht, das wir sonst jetzt aufstehen. Er hat dann 1 1/2 Std. gemeckert, ab und an Geschrei, das ging, man konnte es aushalten. Und gegen 7:00 bin ich dann mit ihm aufgestanden, hab ihm gesagt, wo jetzt macht Mama eine normale Milch warm. Seither bekommt er keinen Sauger mehr, sondern einen NUK-Ausatz auf die Flasche (Schlitz oder 3 Löcher). Siehe da, er schläft durch, jede Nacht.
Mit 2 J. verstehen sie das, wollen uns aber testen. Versuche Konsequent zu sein.
Wenn nicht gib ihr auf jeden Fall keine lasche mit Sauger, das wird sie ärgern, wenn sie wirklich Durst hat, dann nimmt sie auch andere Möglichkeiten war. Lukas meldet sich auch mal nachts, dann trinkt er nen Schluck Tee, da hat er aber wirklich Durst.
Viel Glück, Jeannette

Re: flaschenkind

Hallo ,
Florian ist 2 1/2 und trinkt jede Nacht so einen Mam Becher mit Tee(ohne Zucker) .Finde das nicht schlimm.Er trinkt auch am Tag sehr viel ,er brauch das halt.Ich sehe noch keinen Grund ihm den Becher nicht mehr zu geben.Schnuller hat er auch aber nur Nachts und öfters wenn ich morgends rein komm liegt er neben dem Bett.
LG Dani

Re: flaschenkind

Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Meil.Amy trinkt pro nachts 1 1/2 Liter und einen Schnuller nimmt sie auch nicht.Wie hast Du Florian die Flasche abgewöhnt ?
LG Carolin

Re: flaschenkind

Hallo Carolin,das war gar kein Problem ,er hat sich Farbe aussuchen dürfen und ich hab ihm gesagt das er jetzt ein großer Junge ist .Nimmt den Becher auch schon 1 Jahr ,ab da als er abends keine Flasche bekommen hat,und das war kurz nach dem ersten Geburstag.Ist alles ganz ohne Probleme gegangen ,er liebt den becher jetzt noch obwohl er ihn von mir jetzt nur noch Nachts bekommt finde er ist zu alt für sowas kann ja schon aus Glas trinken.Versuchs mal vielleicht gefällts ihr ja auch!
LG Dani

Re: flaschenkind

Hi Dani,
werde es ausprobieren,hatte ja leider den passenden Augenblick verpasst.
LG Carolin

Re: flaschenkind

Hallo Jeanette,
vielen Dank für Deine Mail!
Vor dem Geschrei grauts mir am meisten, aber da muß ich wohl durch.
LG
carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen