Suchen Menü

faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

hallo,
ich bin gerade am überlegen und würde gerne eure meinung
hören.
aalso, bis vor kurzem ist maja stillenderweise mit mir auf dem
"ball" eingeschlefen, was immer superfix geht - kind angedockt -
kurz gesessen und leicht gewogen, kind ins bett und gut ist.
dann ist unser ball ausgefallen.
nun muss ich mich (da sie zum einschlafen stillen will) immer mit
ihr hinlegen und händchenhalten und waaarten und waaarten.
das dauert zwar nicht extrem lange, aber schon 30 bis 45 min die
für mich abends, wenn ich müde bin, echt lang sind...maja macht
ja auch keinen mittagsschlaf mehr, ich bin abends also erst mal
erholungsbedürftig.
nun denke ich einerseits, dass es noch lange zeit vollkommen ok
ist maja in den schlaf zu beleiten - wiegender, ballsitzender oder
wie-auch-immer-weise. nur denke ich, dass das alleine
einschlafen mit mama an der hand irgendwie schon
"selbsständiger" ist. wisst ihr was ich meine?
nun steht quasi meine "faulheit" gegen "den richtigen"
erziehungsweg...weil ich einerseits schon denke, dass es schöner
ist, wenn sie sachen, die sie alleine kann, auch allein macht.
andererseits aber auch weiss, dass ich auch an mich denken
"darf" und dass sie dann eh merkt, dass ich angenervt bin und
das einschlafen somit einen unangenehmen beigeschmack
bekommen könnte.
was meint ihr?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hi Ronja,
schön, dass du wieder da bist :-)
Hm, ich glaube zwar, dass ich mit meiner Meinung auf weiter Flur mit wenigen anderen alleine da stehe, aber ich finde nicht, dass sie schlecht ist. Und da du nach meiner Meinung gefragt hast, sage ich sie dir :-))
In der Beziehung würde ich zwar nie von dem "richtigen" Erziehungsweg sprechen, aber von Bequemlichkeit und Faulheit seitens der Eltern schon. Man geht - gerade beim Thema Schlaf - meist den Weg des geringsten Widerstandes. Ich sehe es so, dass man sich und dem Kind etwas verwehrt, wenn man ihm die Möglichkeit nimmt, alleine einzuschlafen.
Hast du denn schon mal versucht, Maja alleine einschlafen zu lassen? Weißt du denn überhaupt, dass sie das in-den-Schlaf-Stillen oder dergleichen überhaupt (noch) braucht? Sie ist es natürlich gewohnt, aber man kann sich ja von jeder Gewohnheit wieder entwöhnen. Gerade, wenn sie an irgendeine Grenze der beteiligten Personen stößt. Biete ihr einfach ein neues Ritual als das an-der-Brust-einschlafen an. Ich muss sagen, ich bin gerne ungestört, wenn ich schlafen will. Sobald mich jemand streichelt oder bei mir sitzt, der darauf wartet, dass ich doch verflixt-nochmal schlafen soll, könnte ich es nicht. Ich weiß, man möchte sein Kind nicht alleine lassen, möchte, dass es sicher und geborgen einschläft etc. aber das kann es doch auch mit der Gewissheit, dass du im Nebenzimmer bist?!
Du könntest ihr statt deiner Brust ihr Lieblingspüppchen geben und ihr jetzt sagen, dass ab dem Tag sie beide engumschlungen einschlafen sollen,...
Schwieriges Thema für sehr viele, weil es viele Emotionen und Erinnerungen in einem weckt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

hallo laubfrosch:O)
ja - ich weiss was du meinst, ich mag es auch nicht, wenn jemand
an mir tätschelt, wenn ich schlafen will...
anderseits denke ich, dass es für maja schön ist mit mir
einzuschlafen (eben "normalerweise" ohne grosse
erwartungshaltung und sehr harmonisch). sie schläft meist mit
einem dicken brustgrinser ein. das alleineeinschlafen wird sie
noch ein lebenlang praktizieren können:O)
ich denke da auch immer an meine kindheit zurück - zu mir kam
etwa bis zu meinem vierten (und später auch ab und an mal)
geburtstag jeden tag extra mein opa um mich schlafenzulegen
was für uns beide wunderschön war ( auch wenn ich auch
problemlos mit meiner mama oder oma eingeratzt bin). für mich
ist dieses innige gefühl präsent - ein warmes, weiches stück
frühkindheit - ich denke, dass maja es auch spürt.
lg
agnieszka

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallo Ronja,
wir sind auch jedes Wochenende morgens zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Haben dort gekuschelt und gespielt. Das war schön, die Erinnerungen habe ich auch. Herzlos bin ich also nicht ;-)) Das macht mein Sohn heute übrigens auch.
Das breite Grinsen kenne ich auch von meinem Sohn. Sehr viel früher als ich ihn noch in den Schlaf gestillt habe und auch heute, wenn er müde und erschlagen in sein Bett liegen darf. Wenn mein Mann ihn fragt, ob er noch ein Buch lesen oder spielen will, kommt nur noch ein "Nein, Papa Schlafen". Köpfchen wird nach links gedreht und mit einem seeligen Gesichtsausdruck schläft er innerhalb weniger Momente ein.
Es geht also beides :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Irgendwann wird die erste Freundin mit ihr im Bett übernachten wollen, dann der erste Freund sich von ihr nicht trennen wollen, dann auch noch ihr Mann... Später kann man nicht mehr so oft alleine einschlafen, wie in der Kindheit. So sehe ich das :-))

Du bekommst mein obligatorisches: Stimme ich zu!:)

antwort

ich mache es bei meinem sohn auch so, dh, er schlaeft immer mit brust ein. allerdings ich auch :-) d.h., wenn ich ihn abends hinlege zum in-den-schlaf-stillen, dann leg ich mich mit hin und schlaf meistens ein, weil ich auch muede bin. oft wach ich dann nochmal auf, und leiste dem papa noch ein bisschen gesellschaft :-) ich denke nicht, dass ich dadurch meinem sohn irgendwas vorenthalte, was zu seiner selbststaendigkeitsentwicklung beitragen koennte. also, wenn du so willst, bin ich da eher faul, ohne schlechtes gewissen. gruss, lucia mit luca 19 monate beinahe

antwort

hi lucia - die brust bleibt - das ist nicht die frage *lol*
die frage ist nur ob mit ball oder ohne :O)
lg
agnieszka

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallöchen Ronja,
also bei uns war es auch so, daß ich Tamara von je her immer in den Schlaf gestillt habe, das stellte mich natürlich auch vor das Problem wie ich das Einschlafritual gestalten sollte, wenn mal nicht mehr stillen angesagt ist (Tamara wollte dann nach 19 Monaten nicht mehr). Es hat sich so ergeben (weil sie zum Schluß zwar noch gestillt werden aber nicht mehr dabei einschlafen wollte), daß ich mich mit ihr zusammen auf die große Matratze in ihrem Zimmer setzt habe, wir dort noch ein Buch angeguckt haben udn und ich dann das Licht ausgemacht und mich mit ihr auf die Matratze gelegt habe. Mittlerweile sind wir vom Buch angucken weg - wir spielen vorher immer zusammen ehe wir dann Zähneputzen und ins Bett gehen - und wir legen uns stattdessen gemeinsam auf die Matratze und Tamara sagt, wenn ich von mir aus nichts mache, "Bauch", was soviel heißt, daß ich meine Hand auf ihren Bauch legen soll - was ich meine, sie will also angefaßt werden, allerdings darf ich die Hand nicht streichelmäßig bewegen, einfach nur mit etwas Druck auf den Bauch legen. Ich nutze diese Zeit gerne auch für mich um von dem Turbo des Alltags abzuschalten bzw. auch ein paar Stufen zurückzufahren. Ich empfinde Allein-Einschlafen können übrigens nicht als Leistung, das kommt irgendwann von allein, insofern mußt du auf deinen Bauch hören, was du leisten kannst und was nicht, denn es stimmt einen genervte Mami nebendran hilft auch nicht.
LG Danny

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallo Ronja,
ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren... wenn es dann gar nicht alleine klappt, dann kannst du ja nochmal darüber nachdenken ;-)
Wir haben in solchen Situationen auch probiert... und das meißte hat sie akzeptiert. Und wenn sie etwas partout nicht wollte (d.h. daß es nach 3-4 Tagen immer noch nicht geklappt hat) dann haben wir nochmal einen Gang zurück geschaltet und es um ein paar Wochen verschoben.
LG Claudia

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallo,
ich habe 1 Jahr lang Händchen gehalten und bin jetzt schon einen Schritt weiter ;o) Ich halte nur noch 5 bis 10 Minuten, danach bleibe ich noch einen Augenblick sitzen, geh raus. Aber kann antworten, wenn Elli nach mir fragt, das reicht ihr dann meist auch und sie schläft ein.
Ich habe allerdings diese Zeit, wo ich bis zum Einschlafen längere Zeit am Bett saß, dazu genutzt, selbst ein wenig zu relaxen. Den Tag zu reflektieren, selbst ein wenig runter zu fahren. Ich würde auf jeden Fall den Weg nehmen, der für Euch beide am besten ist!
LG Ariane

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

hi ariane,
wollte nur schnell schreiben, dass es sich bei uns _exakt genauso_ entwickelt hat wie bei dir. einer von uns sitzt bei annabell am bett, noch ca. 5-10 minuten händchen halten, lied singen, dann gehen wir raus und wenn sie noch so 2-3mal ruft, reicht ihr unsere stimme, um das gefühl zu vermitteln, dass wir in der nähe sind, einfach so, von einem tag auf den anderen, ohne "intervention"! ist das nicht toll, dass es auch so geht?! und nachdem das jetzt seit ca. 14 tagen so läuft, hat sie heute nacht tatsächlich auch durchgeschlafen *wow*, d.h. sie kam nicht wie sonst gegen 2 in unser bett gekrabbelt, sondern 06.30, als sie aufgewacht ist. wir sind hell begeistert :-), annabell ist total stolz auf sich, und es ist schön zu lesen, dass es bei euch auch so lief!
lg anja
ps: auch das mit dem "runterfahren" habe ich so gemacht, aber ab 60 minuten (und das war es durchaus manchmal oder eben auch länger) war ich dann ganz "unten" ;-) und dann doch wieder genervt, zumal unser leben zu zweit rein zeitlich den bach runter ging ...

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

Hi Terra,
das hört sich gut an! Ist echt genau wie bei uns! Ellinor hatte dadurch auch scvhon fast mehr durchgeschlafen als zu mir ins Bett zu krabbeln. Allerdings ist sie jetzt erkältet und hustet sich nachts wach. Aber egal, ich habe Lnad in Sicht ;o)
Ich kann mich auch erinnern, nach ca. 30 Minuten Runterfahren wurde ich irhendwann auch gnarzig, weil das mein Feierabend ist ;o)
LG Ariane

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

hallo anja:O)
ach - ich werde heute noch einen neuen ball bestellen - maja
findet es wunderbar und erklärt es mir soo schön:O)
ich glaube, sie wird noch laange auf uns beim einschlafen stehen,
wenn ich da an mich denke *hihi* siind mit meine schönsten
kindheitserfahrungen, die schlafwiege oder mit
opadauenhaltundindenarmenlieg - rituale :O)
ich habe gerade fotos ins profil reingepackt, es gibt noch ein paar
mehr, die werden wir mal kleiner machen und euch schicken.
lg
agnieszka

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

hallo anja:O)
ach - ich werde heute noch einen neuen ball bestellen - maja
findet es wunderbar und erklärt es mir soo schön:O)
ich glaube, sie wird noch laange auf uns beim einschlafen stehen,
wenn ich da an mich denke *hihi* siind mit meine schönsten
kindheitserfahrungen, die schlafwiege oder mit
opadauenhaltundindenarmenlieg - rituale :O)
ich habe gerade fotos ins profil reingepackt, es gibt noch ein paar
mehr, die werden wir mal kleiner machen und euch schicken.
lg
agnieszka
ps: wie schön, dass eure abende und nächte ruhiger sind!

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

Wie genau lautet denn die Frage? Einschlafen alleine oder mit Dir? Einschlafen mit oder ohne Brust? Einschlafen mit oder ohne Ball? Nach meiner Erfahrung schlafen die Kinder am schnellsten ein, wenn die Mama (der Papa) am entspanntesten sind. Das ist bei uns nicht immer der Fall ;-)) Also ich würde den bequemen Weg gehen, welcher auch immer das für dich ist.
Seit ich eher wieder näher an Klara bin zum einschlafen (meist kuscheln wir noch ne Weile und dann dreht sie sich weg) schläft sie auch besser. Ich glaube also jenem Buch mit dem bösen Namen nicht.
LG
Ike (deren Klara übrigens ganz selten an der Brust eingeschlafen ist, seltsames Kind)

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"

hi agnieszka,
ich habe anis gerade unseren "stand der dinge" in deinem thread gepostet und gebe dir nun auch noch direkt meinen senf dazu :-):
wenn ich dich richtig verstehe, geht es um ball+stillen oder hand halten+liegen+stillen, oder? wenn das die beiden alternativen sind, würde ich die ballvariante wählen, weil es 1. schneller geht, du 2. entspannter bist (und das finde ich für das einschlafgefühl der mäuse total wichtig, dass man sie "schön" in den schlaf begleitet und 3. (mal so aus eigener schaukel und händchenhalterfahrung heraus ;-)) finde ich, dass die "methoden" ansich vergleichbar sind - so oder so bist du dabei, was du machst, ist glaube ich gar nicht das entscheidende. also würde ich mich für den weg entscheiden, der für dich und felix und maja schön ist, also schaukeln und stillen für maja (findet sie gut) und dabei fix und trotzdem froh einschlafen (ist für dich und felix gut ;-)).
lg anja

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallo Agnieszka
Ich finde solange es für beide stimmt ist es alles ok, aber wenn es für eine von euch nicht mehr ok ist dann würde ich was ändern. Ich persöhnlich bin unheimlich froh dass meine beiden Kinder alleine in ihren Betten einschlafen, ich könnte mir nicht vorstellen die eine oder andere in den Schlaf zu stillen, dies wäre mir zu viel abhängikeit. Ich bringe zwar meistens beide in's Bett, aber nun habe ich mit Sport angefangen und der fängt nun mal Abends um 20.30 Uhr an und ich kann nicht immer warten bis Naomi eingeschlafen ist, da ist dann der Papa da und übernimmt die letzten "Kuscheleinheiten". Ich bin immer froh wenn die Kinder Abends im Bett sind, dann kann ich die Arbeiten die ich tagsüber der Kinder zu liebe liegen lassen nachhohlen und bin am anderen Tag wieder fit um Energie für die kleinen Racker zu haben. Ich denke du musst für euch die richtige Variante rausfinden, ich bin für's alleine einschlafen, oder zumindest nur an der Hand der Mama.
Ich hoffe dass du, solange Maja noch klein ist nie "ausfällst" und wünsche Dir dass du das für euch richtige findest!
Lieben Gruss und schön dass du wieder da bist, habe dich vermisst.
Karin

Re: faulheit oder lieber doch "richtige erziehung"?;O)

Hallo,
eigentlich kann man es halten, wie ein Dachdecker - aber es hat eben schon so seine Vorteile, wenn die Zu-Bett-Geh-Prozedur zeitlich limitiert ist (im Sinne auch einer vorbekannten Reihenfolge / Routine - da wird ja nun auch nicht gesungen, bis der Arzt kommt, sondern nach entsprechender Zeit ist eben auch Ende, genauso kann kein Kleinkind zehnmal hintereinander aufs Klo ;-)). Bei uns wird übrigens auch gestillt/ gekuschelt, aber sobald ich merke, daß die Dicke wirklich müde ist und sich wegdreht - also keine Minuten später im Normalfall, dann gehe ich auch raus. Manchmal muß ich dann doch noch ihr zurufen, daß alles o.k. ist und daß ich im Wohnzimmer sitze, aber dann ist es auch gut. Bei unsicheren Situationen, warte ich auch schon mal, bis sie eingeschlummert ist, aber im Moment läuft alles ganz supi und entspannt - für uns beide! Und wenn alle Theorie nichts hilft, dann handelt es sich eh um eine Phase und da kann man dann bekanntlich gar nichts machen - außer Tee trinken.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen