fahrradfahren ohne stützräder? erfahrungswerte ...
übermütig! ;-) nachdem linus heute das erste mal am
rad saß und losfuhr wie der sausewind- frag´ich mich
nun wie es in "zukunft" weitergeht!?! also nach meiner
erinnerung nach, konnte ich mit 5j. alleine radfahren.
muß er nun auch so lange warten??? ;-) oder kann ich
übermorgen die stützen weg lassen? oder ist der
nächste schritt ein laufrad? roller fährt er ja auch schon
recht passabel- gleichgewichtsmäßig... wie gehe ich
nun weiter vor und ab wann kann ich es ihm zutrauen
ohne zu fahren? ich kann mich dunkel erinneren, dass
es schon 3jährige gab die ohn!! stützen fuhren!! oder ist
das heutzutage gang und gäbe? bin dankbar für jeden
tipp!! lg nana, die linus schon in 15 jahren bei der tour
de france sieht....
Re: fahrradfahren ohne stützräder? erfahrungswerte
Viele Grüße,
Christine
Re: fahrradfahren ohne stützräder? erfahrungswerte
wie kommst Du denn darauf, daß mit Stützrädern die Sturzgefahr größer ist??? Wenn Du das Kind gleich vom Roller aufs Fahrrad läßt, wird es eher stürzen und dafür gleich richtig! Du weißt, daß Stützräder immer nach einer Weile jeweils ein Stückchen höher gestellt werden, so daß sie nur im Notfall stützen (bevor das Kind komplett umfällt)? Ich habs ohne gelernt und bin vorher Roller gefahren. Frag nicht! Bin oft bös' hingeflogen, bevor ich endlich die Balance halten konnte... hatte oft blutige Schürfwunden an den Handflächen, Ellenbogen, usw. Mein Mann dagegen hat es mit Stützrädern gelernt und gesagt, daß er es damit sehr schnell gelernt hat (die Dinger machen nämlich Krach, wenn sie zum Einsatz kommen und das Kind hat automatisch den Ehrgeiz, so zu fahren, daß es sie nicht braucht). Ich fürchte, daß ein Kind - wenn Du es gleich auf ein Fahrrad setzt und es ein paarmal ordentlich hingefallen ist (bleibt am Anfang leider nicht aus) - Angst bekommt und es gar nicht mehr versuchen will. Mit Stützrädern dagegen kann es nicht richtig umfallen. Aber heute gibt es ja für den Anfang diese Laufräder, ich denke, das ist ein guter Einstieg.
Viele Grüße von Chic
Re: fahrradfahren ohne stützräder? erfahrungswerte ...
Allerdings sagen die "Experten" man solle ein Kind so frueh nicht unbeaufsichtigt Fahrradfahren lassen, da sie in dem Alter noch Schwierigkeiten haben, mehr als 1 Ding gleichzeitig richtig auszufuehren, hier muesen sie lenken und treten und ggf bremsen..
beim Laufrad werden sie automatisch langsamer, wenn sie nach hinten gucken..
Stuetzraeder verhindern das "Kippeln" des Rades und somit wird der Gleichgewichtssinn nicht gut geschult - das lernt so ein Kind gut auf dem Laufrad..
LG
Peanut
Re: fahrradfahren ohne stützräder? erfahrungswerte ...
Justus fährt nun seit ein paar monaten Fahrrad ohne Stützräder (er ist im März 3 Jahre alt geworden). Er ist letztes Jahr mit 2,5 Jahren angefangen Fahrrad zu fahren mit Stützräder. Wenn Du ein gutes Gefühl hast wenn Linus fährt, dann stelle doch die Stützräder etwas höher, Du hörst dann ja ob er viel oder wenig die Stützräder noch braucht beim Fahren. Wenn es recht leise wird beim Fahren dann würde ich es mal ohne probieren. ABer bitte laß ihm Zeit, denn Kinder müssen eine Menge auf Einmal machen beim Fahren und sie sind noch "klein". Laß ihm Zeit mit dem Stützradfahrrad sein Erfahrungen zu machen und auch mal mit Stützräder zu fallen, denn auch das muß gelernt sein. Nicht zu schnell den Schritt machen und die Stützräder ab machen, denn er soll ja auch Spaß am Fahren haben und auch bereit sein ohne zu Fahren.
LG Manuela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen