eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
mich hat gestern ein bericht über die grippe-epedemie (die ja nun auch feste im norden deutschlands grassiert) besorgt. da wurde von 42 toten kindern in usa berichtet. ok, medien und ungenaue berichterstattung - da sollte man sicher nicht zuviel drauf geben.
trotzdem habe ich vorsichtshalber heute morgen meinen kinderarzt angerufen. er riet uns jedenfalls vom impfen ab und sagte, er persönlich würde nur bei risiko-kindern (die z.b. herzfehler hätten oder anderweitig geschwächt seien) zu einer grippeimpfung raten. nun würde mich interessieren, wie ihr zu dem thema steht. nach der aussage von unserem arzt werden wir die kinder wohl nicht impfen lassen, sondern nur uns, da wir sonst betreuungsmäßig in die bredouille kämen, wenn wir heftig an der grippe erkranken würden.
viele grüße,
sep
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
die Kinder lassen wir auch nicht impfen, weil sie ein ziemlich stabiles Immunsystem haben.
Mein Mann und ich haben uns allerdings impfen lassen - mich hatte die Grippe letztes Jahr erwischt, das war übel, dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein, mein Opa ist vor 5 Jahren letztendlich an Grippe gestorben.
Eine Klassenkameradin meiner Großen hatte die Grippe jetzt in den Weihnachtsferien - sie lag 2 Wochen flach. Ich hoffe mal, dass das meinen Kinder erspart bleibt.
Mein Hausarzt hat mir das Impfen auch empfohlen, da ich eh ein angeschlagenes Immunsystem habe. Und er sagte zu dem Thema noch, dass die Grippe total unterschätzt wird: 'Wir haben in Deutschland jedes Jahr 600 Aids-Tote, um die die Presse ziemliches Aufheben macht. Leztes Jahr sind in Frankreich 10.000 Leute an der Grippe gestorben, davon liest man nichts in den Zeitungen.'
Lieben Gruß
Alethia
(P.S. noch so eine weithin unterschätzte Krankheit sind Masern ... bei den viralen Erkrankungen steht weltweit die Malaria an Platz 1 der tödlichen Krankheiten und Masern an Platz 2)
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Ich hatte auch shcn ne Grippe und gerade diese Erfahrung bewegt mich ja dazu, meinem Kind so einen Horror zuu ersparen wenns geht...
LG Gala
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Malaria ist weder viral noch bakteriell. Nur so am Rande.
Die Besserwisserin (nicht so ernst nehmen!)
Nein
das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Ich wurde noch nie und werde vermutlich auch nie (genau wie meine Tochter) gegen Grippe geimpft werden, solange kein zwingender Grund besteht. Und das wäre tatsächlich nur, wenn - so wie Dein Arzt auch schon richtig sagte - jemand von uns im Vorwege schon sehr anfällig wäre.
Kein Arzt erzählt Dir, dass man auch allergisch auf die Impfung reagieren kann und damit ist nicht zu spaßen! In meinem Freundeskreis ist vor mehreren Jahren mal ein knapp 20-Jähriger durch eine Grippeimpfung gestorben! Gut, hätte er diese Grippe bekommen, dann wäre das auch passiert, aber wer weiß, ob er sich diese Grippe nun wirklich eingefangen hätte.
Das Risiko ist zwar gering, der junge Mann gehört zu den Ausnahmen. Doch wer weiß, wie man selbst oder sein Kind darauf reagiert?!
Außerdem gibt es im Winter mehrere, sehr unterschiedliche Grippeviren, gegen die man dann trotzdem nicht geimpft ist. Ich sehe darin keinen Sinn. Jedenfalls nicht bei einem gesunden Menschen.
Jeder wie er meint, aber sich vorher mal informieren sollte man schon, bevor man sich "irgendetwas" spritzen lässt.
LG Ariane
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Also meiner Meinung nach ist da Grippe impfen nur dann sinnvoll wenn man alle durchimpft. (also ganze Familie).
Im Grossen und Ganzen halte ich allerdings nichts davon, wenn man normal gesund ist bzw. die normalen Infekte hat.
Meine Kinderärztin rät mir dazu dass ich Tobias impfen lassen soll, nachdem ich aber nach der Grippeimpfung vor ein paar Jahren flach gelegen bin will ichs eher nicht. Wobei es bei Tobias sicher sinnvoll wäre weil er eine chron. Krankheit hat.
Ich denk mal dass diese Grippeepidemien sicher schlimm sind, aber mal ehrlich wieviel Leute kennst Du die schon mal eine Grippe hatten? In meinem Umfeld fällt mir da niemand ein.
LG michaela
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
ich habe mich nie impfen lassen und werde es in naher Zukunft auch nicht tun, weil ich eigentlich absolut nie krank werde - Demian auch.
Meine Mutter lässt sich jedes Jahr Grippeimpfen und schwört auf ihre Wirkung. Sie legt eine Erkrankung ziemlich flach, die mit Impfung wohl nur sehr leicht abläuft.
Eigentlich ist die Impfung ja für Risikopatienten, wie Immungeschwächte, alte Menschen und Menschen, die mit Erkrankten arbeiten.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Man impft nicht generell gegen Grippe,denn ein normalerweise gesudner Mensch ueberlebt die Grippe ohne Komplikationen und es werden in der Regel nur die kranken Menschen geimpft, deren Koerper wuerden mit einer Grippe nicht fertig.
Ich lasse weder die Kinder noch mich impfen, ich brauch den Impfstoff auch nicht in mir,
da gibt es wichtiger Impfungen...
LG
Peanut
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
NEIN. Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, hab es auch nicht vor und Benjamin auch nicht. Klar, Grippe ist nicht harmlos (aber normalerweise, wenn man sonst keine chron. Erkrankung hat, übersteht man diese unbeschadet), aber die Impfung ist mir nicht ganz geheuer. Eine Bekannte hat sich vor Jahren mal impfen lassen und war einen Tag später so richtig krank. Musste sogar ins KH. Hinterher hieß es dann, sie hätte wohl zum Zeitpunkt der Impfung schon einen leichten Infekt gehabt. Sie selbst sagt, sie hätte nichts davon bemerkt. Ausserdem, ist der Impfstoff ja nicht 100%. Es wird ja "nur" gegen die Grippeviren der letzten Jahre geimpft, für den aktuellen gibt es ja keinen Impfstoff.
Ach ja, da fällt mir ein, es heißt ja immer, Immunschwache sollten geimpft werden. Mein SV z.B. hat ein sehr schwaches Immunsystem (seit einer Chemo vor 10 Jahren hat sich das Immunsystem nie wieder erholt, trotz einiger Therapieversuche). Bei ihm weigert sich jeder Arzt eine Impfung durchzuführen. Eine solche Impfung könnte für ihn den Tod bedeuten. Er hat nur die Möglichkeit, große Menschenansammlungen zu meiden in dieser Jahreszeit. Bzw.es gab auch schon Jahre, da ließ er sich krankschreiben, damit er sich nicht am Arbeitsplatz infiziert.
Ganz so einfach ist das also mit der Grippeimpfung nicht.
LG
mogli
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Ich selbst lasse mich auch nicht gegen Grippe Impfen, bin schwanger, sonst würde ich es mir überlegen, man kann sich ja doch nicht mehr so aufs Sofa hauen und auskurieren, wenn man einen 2,5 Jahre alten Jungen um sich herumwuseln hat.
LG maja deren Sohn sonst aber die Imfpungen durch hat, die empfohlen werden, außer Windpocken und sowas
Auch NEIN...
Alina ist ein Risiko-Kind, da sie einen angeborenen Herzfehler hat und dennoch hat uns die Ärztin von abgeraten, weil der Körper auch imens durch die Impfung selbst belastet wird und es lt. ihrer Aussage in keinem Verhältnis steht. Selbst wenn Alina eine Grippe bekommen sollte, kann ihr Körper diese dann noch immer bekämpfen. Auch mein Einwand, daß sie ja schon im KiGa und unter vielen Menschen ist lies unsere Ärztin nicht gelten...;o)) Sie hat uns definitiv zur Grippe-Impfung abgeraten und meinte noch, daß es was für Äätere Menschen und für (chronisch) kranke Menschen ist.
Liebe Grüße, Andrea
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
wie dein arzt nur bei extremsituationen angebracht
lg luna + emely
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Julia und Justin sind auch geimpft und nebenwirgungen hatte keiner.
Justin hat seine Impfe aber auf zwei mal bekommen.
Ich bin froh das wir es schon vor einer ganzen Weile haben machen lassen.
LG Diana
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
...finde ich seltsam, daß der Arzt abrät.
Ich habe schon impfen lassen, einfach, weil die Grippe auch wenn sie nicht schlimm verläuft mit großen Schmerzen und Schwäche einhergeht für die Kinder.
Und davor will ich sie schon schützen.
Nachteile der Grippeimpfung sind mir nicht bekannt.
LG Gala
Re: Nachteil
die Impfung wird mit einer NADEL !! gemacht. *grusel*
LG Uta, nichtgeimpft
Re: Nachteil
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
ich habe mich vor einigen Jahre reglemäßig impfen lassen uns jedes Mal nach der Impfung wurde ich richtig schwer krank mit einer dicken Erkältung.
In einem Jahr hatte ich nach der Grippeimpfung sogar eine Virusgrippe!!
Nachdem ich das Impfen drangegeben habe war ich auch nicht mehr krank *wunder*
Lea haben wir auch nicht gegen Grippe impfen lassen, da unser KA meinte, es sollen nur Risikokinder geimpft werden.
lg
lani
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Ich finde die Grippe Impfung gut für ältere Leute und gesundheitlich angeschlagene, für alle anderen nicht. Ich habe heute in der Zeitung gelesen dass dieses Jahr 3 verschiedene Typen von Viren geimpft wurden, doch leider ist der Virus der momentan grassiert nicht dabei. Allerdings bietet die Impfung aber doch einen gewissen Schutz, nicht aber den guten den sie bei richtiger Virenimpfung geboten hätte. Ist es denn jetzt nicht schon fast zu spät zum impfen? Bei uns hat die Grippe schon vor 1-2 Moanten einzug gehalten. Ich hoffe einfach dass ich sie mit meinen wenigen sozialen Kontakten nicht bekommen werde, und sonst müssen eben die Grosseltern ran. Die Kinder werde ich schon gar nicht impfen, wie dein Arzt ja schon empfohlen hat.
Lieben Gruss
Karin
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Ich habe mich auch lange mit der Frage beschäftigt und meine Tochter ( 2 Jahre ) nun doch gegen Grippe Impfen lassen. Es ist mir nicht leicht gefallen, da vieles für und vieles Gegen spricht. Unsere Kinderärztin hat es uns frei gestellt, aber gleichzeitig emfohlen. Eben weil ich ein gesundes Kind habe würde sie den Impfstoff viel besser vertragen wie eine Infektion selbst. Also die Impfung hat sie super weggesteckt übrigens auch in 2 Mal impfung, ( ist aber nur beim ersten Mal nötig)!
Ich denke auch gesunde Kinder sind anfälliger gegen Krankheiten wie wir Erwachsenen udn deshalb Impfe ich mein Kidn auch durch.
LG Nicole, die es aber jedem selber überläßt.
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
LG, Birgit
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
also mein Mann und ich lassen uns seit etwa 10 Jahren impfen. Lagen nie mehr
flach, aber der eigentliche Grund sind unsere älteren Eltern, die wir nicht
unbedingt anstecken wollen und die wir so -leichter Gruppendruck- zum impfen
bekamen.
AnnA wurde nicht geimpft, bleibt aber im Falle des Falles einfach zu Hause; sorry!
Regula
Nein
LG ANdrea
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
sinnloser als die anderen- deswegen- nein! ich bin
selbst als kind oft geimpft worden- warum???
mittlerweile läßt sich mein vater auch nicht mehr
impfen... für mich ist die impfung sinnlos, da sie doch
nur auf vermutungen basiert, die impfstoffe werden auf
verdacht konstruiert- dann wenn in china irgendwelche
grippalen infekte sich bilden, um dann bei uns ein
halbes jahr später hoffentl. auch einzutreffen- und das
bitte nicht mutiert! für mich ist das wie eine impfung
gegen malaria- oder aids, obwohl die gibt´s ja noch!
nicht...;-) "viel glück nach der suche nach den definitv
richtigen erreger! " lg nana
Auch ein klares nein...
ich habe von meinem KA genau dasselbe gehört wie Du und das entsprach auch meinen eigenen Gedanken. Den Bericht gestern habe ich auch gesehen und war deshalb auch ein wenig beunruhigt. Gut fand ich, dass gesagt wurde (von meinem KA bestätigt), dass Kleinkinder nicht immer gleich mit Fieber und typischen Erkältungssymptomen auf eine Grippe reagieren sondern auch Erbrechen und Bauchweh auftreten können. LG Sabine
Nein!
mein Kinderarzt hat mir auch abgeraten.
LG Kerstin
Re: eure meinung: grippe-impfung ja oder nein?!
Ich lasse Alessa auch nicht gegen Grippe impfen. Vor ein paar Monaten hatte ich zufällig gehört, was wirklich im Impfstoff enthalten ist. Da ich anfangs skeptisch war, bin ich aus Neugierde in die nächste Apotheke und habe mir den Beipackzettel von 2 verschiedenen Grippeimpstoffen zum Durchlesen geben lassen (keine Kopie war erlaubt außer ich hätte den Impfstoff gekauft). Ein klares Nein und eine Bestätigung für kein weiteres Impfen. Ich baue lieber auf ein stabiles Immunsystem und verzichte auf die stark krebserregenden Stoffe die als Hauptbestandteil!!! aufgeführt waren.... LieGrü Anke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen