Suchen Menü

etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Hallo
Ich habe seit 2 Tagen so ein beginnenden Abzess an einer etwas blöden Stelle, die saumäßig weh tut.Habe da jetzt Ichtholansalbe ( Zugsalbe, schwarz)drauf.Weiß jemand wie lange sowas dauert, damit das aufgeht?
Danke
Bisherige Antworten

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Hi,
kommt drauf an, wo "die blöde Stelle ist"....typische "Frauengegend" (an der Leiste sozusagen)?!
LG Ariane

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Ja :-( Bereich leiste Richtung Schambehaarung. Gruß Tanja

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Hi,
wenn das so ist...ich hatte dort auch mal einen, kam wohl durchs rasieren, meinte der FA. er fragte, ob er den abzess öffnen sollte oder ich warten wollte, ob er von allein weggeht, was auch so innerhalb von 2 wochen passierte. glücklicherweise. bei meiner freundin kommt es wohl häufiger vor und die lässt es jedesmal "operieren".
ich hoffe, es reicht, wenn du irgend was drauf schmierst. ich hab gar nichts drauf getan, keine engen slips und oft röcke getragen.
lg ariane

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

hi,
sag mal wo das abzess ist und wie groß und ist es wirklich nur außenliegend? ich kenne abzesse leider auch, aber innenliegend, immer im schließmuskelbereich und alle mußten operiert werden. wäre bei einem arztbesuch ja auch mal von interesse woher es kommt, z.b. nur eine haarwurzelentzündung enstehen. dann ist er aber
oberflächlich.wenn es aber tiefer liegt können fisteln (gänge) zum darm entstehen und das bedeutet immer wiederkehrende abzesse. also ich würde nicht nur salbe drauf schmieren sondern ab zum arzt!
lg zeno, die fünffachoperierte :-)

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Hallo
Das Ding ist so an der leiste richtung schambereich :-(
Ich denke, daß er oberflächlich ist.So an der Bikinizone, wo man auch rasiert.Gruß Tanja

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

Hi,
nunja - Abszeß ist nun nicht Abszeß.
Wenn ich einen hab, dann sind das meistens die der Art "3-4 Kammer Sicherheits-Pickel"
Bei Ichtholan kommt es u.a. auf die Konzentration von Ammoniumbituminosulfonat an.
Die gibt es mit 10, 20, 50 und 85% (letzteres in der verschreibungspflichten Spezialsalbe)
Jenachdem wie tief das ganze Zeugs sitzt, dauert es zwischen 1-3 Tagen, bis das Teil reif ist.
Schwitzt man jedoch recht stark, kann es sein, das die umliegende Haut *arg* in Mitleidenschaft gezogen wird :-(
Das dumme bei Abszeßen, Furunkel oder Karbunkeln ist, dass der Eitersack komplett entleert wird.
Bei n-Kammer-Sicherheits-Pickeln geht das kaum "eigenhändig".
Das Öffnen von so einem Abszeß macht man am besten mit einer steril eingepackten Braunüle, die man in der Apotheke bekommt.
Das Ding ist halt nicht nur steril, sondern hat auch eine *wirklich* scharfe Spitze.
Wenn man an dem Teil selber nicht rum basteln möchten, bitte zu einem Chirurgen marschieren, der das entleert und ggf. ein Antibiotika einbringt.
Kann es sein, da es ja offensichtlich in der Rasier-Zone ist, das es sich um ein eingewachsenes Haar handelt?
In dem Fall mit der Braunülle das Haar raus wursteln (lassen).
Die Entzündung verschwindet dann meistens von selber innerhalb kurzer Zeit.
HTH

Re: etwas o.T Hat jemand Abzesserfahrung?

PS:
Ich würde übrigens rausfinden wollen, wieso das Folikel sich dazu entschlossen hat zu schmollen, sprich zu entzünden.
Das kann verursacht werden durch verschiedene Bakterien, u. a. Staphylokokken, Streptokokken, Proteus, oder auch durch Hefepilze wie Candida albicans.
Die Erreger dringen in den Follikeltrichter ein und bewirken eine Infektion. Es entstehen gerötete Knötchen oder stecknadelgroßen Pusteln auf der Hautoberfläche.
Gefördert wird die Entzündung der Haarwurzelscheiden durch starkes Schwitzen.
Durch den ständigen Kontakt der Haut mit Öl oder den übermäßigen Gebrauch von fetthaltigen Salben können die Haarfollikel verstopft werden.
Sind bereits Erreger eingedrungen, werden sie im Innern eingeschlossen und köcheln fröhlich vor sich hin ...
In diesem Sinne ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen