Suchen Menü

etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Huhu...
jaja, der Countdown läuft nun auch bei uns... Ich habe mir gestern meine Hormonspirale ziehen lassen und nun fangen wir auch mit dem Üben für NR. 2 an!
Allerdings hätte ich da mal eine Frage an alle ehemaligen Mirena-Trägerinnen: Wie war es bei euch nach dem Ziehen der Spirale? Hattet ihr Blutungen? Wie schnell hatte sich der Zyklus wieder eingestellt? Und, wann wart ihr wieder schwanger?
Ich habe heute morgen einfach mal so mit der Temperaturmessmethode begonnen, einfach nur um meinen Zyklus wieder ein bissel kennenzulernen... Allerdings, wenn ich wieder genauso schnell ss werde wie nach dem Absetzen der Pille, ist das eh etwas sinnlos... Naja, bin trotzdem gespannt (auch auf eure Antworten!)!
LG! Annett
Bisherige Antworten

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Hallo Annette
Meine kommt am 7. Juni raus, dann geht es an Nr.3! Auch bei mir war es sinnlos mit dem Messen, wurde auch sofort Ss, doch die Spirale hatte ich noch nie vorher also kann ich da nichts sagen. Bei mir wird sie wohl so um den ES rum raus genommen, mal sehen wie schnell es geht.
Lass uns doch wissen wie es bei dir geht, nimmt mich brennend wunder!
Gruss
Karin

...spannend, spannend!

Hallo Karin!
Ich habe in letzter Zeit immer sehr deutlich meine Eisprünge in der linken Seite gespürt, demnach hätte ich am Sonntag erst einen gehabt haben müssen... Würde zeitlich genau hinhauen und die FÄ meinte auch sowas... Naja, allerdings sind wir irgendwie noch nicht zum Übungsakt gekommen, ich hatte gestern auch noch ziemliche Schmerzen vom Ziehen der Spirale (obwohl´s sehr erträglich war!)... Mir wäre es aber auch recht, wenn´s noch 1-2 Monate dauern würde... Es locken noch ein paar nette Festivals über den Sommer und für´s Studium muss ich auch noch was machen! ;o)
Hach, aber irgendwie bin ich trotzdem auch ein bissel aufgeregt, ist schon ziemlich spannend das alles! Ich denke, wenn es denn geklappt hat, sag ich sicher Bescheid!
LG! Annett

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Karin, Du willst wieder schwanger werden? Hast Du noch immer nicht genug von plärrenden Säuglingen? ;-) Ok, ich möchte ja auch gerne noch ein drittes Kind haben, aber erst in 5 Jahren oder so, ich stelle mir das schön vor, noch ein Baby "zum Geniessen" zu bekommen, wenn Leonard und Katharina vielleicht so 7-8 Jahre alt sind. Andererseits wäre es natürlich blöd für das Baby, wegen dem Alter bei den großen Geschwistern ausgeschlossen zu sein... Hmm, jedenfalls finde ich Dich sehr mutig, ich weiss nicht, ob der Gedanke, JETZT schwanger zu werden, mich sehr locken würde. Dir dann natürlich auch viel Spaß beim Üben! :-)
Gruß
Heidi

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Hallo Heidi
Ich woll dass mühsame erste Jahr so schnell wie möglich hinter mich bringen und glaube mir, diesmal brauche ich eine Hilfe. Wir überlegen uns Au Pair oder sonst jemand der täglich ein paar Stunden kommt, doch wenn das Baby auch so ein Schreihals werden sollte, dann schaffe ich das sonst nicht. Tja auf die SS und das erste Jahr könnte ich gerne verzichten, die Geburt finde ich toll, doch das eine gibt es nicht ohne das andere und irgendwie wollen wir einfach noch mehr von diesen süssen Sonnenscheinen (auch wenn momentan beide nicht schlafen und mich nerven!!!!). Und ich bin ganz sicher, in 5 Jahren kannst du mich mit einem Säugling auf den Mond jagen, jetzt weiss ich ja noch wie das war, also kann ich es noch realistisch einschätzen!!
Zudem waren meine Kinder doch etwas mehr auseinander, so hatte ich mehr Erhohlungszeit schon zwischen denen. Kommt dazu dass das Baby dann da wäre bevor Naomi in den Kiga kommt, also nicht alles auf ein mal und Delia ist noch überwacht wenn ich anderweitig beschäftigt bin! Die kann man wohl nicht so gut alleine lassen wie Naomi damals. Na ja mal schauen doch frei nach dem Motto, no risk, no fun, wagen wir uns!
Gruss
Karin

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht könntest Du mir ein wenig helfen :-). Ich liebäugle auch etwas mit der Mirena, nachdem ich über den Beipackzettel und Preis der Cerazette nicht grad erfreut war. Wie hast Du denn die Mirena vertragen und wie lange hattest Du die denn "drin". Man hört ja soviel negatives. Und steigt bei der Mirena auch das Brustkrebsrisiko wie bei der Minipille? Nimmt man da auch zu? *grübel-grübel*
LG Ina

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

HI INa,
ich vetrag die Mirena super, cih liebe sie :-) Habe nie die Pille vertragen und schlage mit Mirena zwei Fliegen mit einer Klappe: keine PMS mehr/keine Periode.
Das mag aber nicht jeder und verträgt auch nicht jede. Ich bin von Natur her eher ein Östrogen-Überschuß Typ ( habe ich jedenfalls einmal so messen lassen ) und daher balanzieren mich die minimalen Gestagen Mengen wohl ideal aus.
Zum Brustkrebsrisiko habe ich bei Mirena noch nie was gehört - ist ja nicht täglich so, daß die Hormone frisst, minimale Mengen wirken direkt an Ort udn Stelle.
LG Gala

Das interessiert mich auch sehr!

Stimme Gala zu! ;o)

Hallo Ina!
Ich finde die Mirena auch total super und wenn mich jetzt nicht doch noch so sehr der Kinderwunsch überfallen hätte, hätte ich sie bestimmt noch 2,5 Jahre länger "drin" gelassen, ebenso lang hatte ich sie ungefähr liegen (seit Febr. 2002)... Ja, und ich habe sie super gut vertragen, meine Mens war von Anfang an erträglicher, wurde Monat für Monat weniger und ich hatte immer seltener Probleme mit meinen üblen Migräneattacken, die mich früher in den Pillenpausen monatlich überfielen! Man merkt schon recht deutlich, dass hier die Hormone vor Ort wirken und kaum in die Blutbahn geraten... Brustkrebsrisiko? Da habe ich noch nichts von gehört und gegen Brustkrebs stille ich sehr lange... ätsch! ;o) Zugenommen habe ich in der Zeit auch nix, aber auch nichts abgenommen, weiss nicht ob das an der Mirena lag? Jedenfalls würde ich sie immer wieder uneingeschrnkt empfehlen!
LG! Annett

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

huhu
Die Mirena gibt die Hormone direkt in der Gebärmutter ab. Dadurch das sie direkt in der >Gebärmutter die Hormone einsetzt ist die Belastung für den Körpers äußerst Gering ( 20 x geringer als bei der Mikropille) und es kommt nicht zu den häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Gewichtszunahme.
Was auch für viele Frauen ein Vorteil sein wird und sicherlich zu Entscheidung beitragen kann ist der Faktor das die Mirena nicht die üblichen Dickmacher Hormone besitzt und eine Gewichtszunahme zu befürchten ist.
Ein weiter Vorteil den ich persönlich als sehr angenehm empfinde ist das durch die Spirale sich die Schleimhaut in der Gebärmutter nur wenig aufbaut ergo die Regelblutung schwacher und weniger schmerzhaft wird, bis zum kompletten ausbleiben. Medizinisch gesehen , laut meiner FÄ, ist es kein Problem wenn die Regelblutung ganz ausbleibt.
Weitere Vorteil ist das die Spirale auch während der Stillzeit eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt wird der Wirkstoff in der Gebärmutter abgegeben und nicht an den ganzen Körper so wird auch die die Muttermilch nicht belastet. Sie kann bereis 6-8 Wochen nach der Geburt eingesezt werden.
Eine sichere Empfängnisverhütung besteht bei der Mirena Spirale für 5 Jahre und es gibt eine Quote von 1-2 Frauen von 1000 die mit der Mirena Spirale schwanger geworden sind.
Persönliche Informationen sollten auf jeden Fall mit dem behandelnen Arzt besprochen werden.
Der Preis leigt bei etwa 260 Euro
Ein Tip:
In Holland oder über Doc Morris Internet Apotheke bekommt man die Mirena Spirale bedeutend billiger. Ich habe sie auf diesem Weg für 130 Euro bekommen.
Das Einsetzten der Spirale habe ich mir als sehr schmerzhaft und unangenehm vorgstellt, aber ich hatte keinerlei Probleme. Es hat einmal kurz geziept und schon war es vorbei. Die Athmosphäre war in der Praxis entspannt und es wurde gescherzt. Meine Vorstellung im Vorfeld entsprach mehr eine ambulanten OP aber davon keine Spur.
Die Spirale sollte während der Periode eingesetzt werden, da so der Muttermund weicher ist und das Einsetzten nicht unangenehm verläuft und durch die Blutung eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Zur UNterstützung wird in einigen Praxen ein entkrampfendes Mittel verabreicht ist aber nicht zwingend.
Das Einsetzten dauert in etwa mit der Vorbereitung 20 Minuten und im Anschluß wurde mittels Ultraschall der Sitz der Spirale überprüft. Eine weiter Kontrolle war dann nach 10 Tagen und nach der ersten Periodenblutung fällig.
In der ersten Zeit kann es zu Schmierblutungen kommen so auch bei mir der Fall aber da ich ja die Ursache wußte war es für mich persönlich kein Problem.
Erschrocken war ich bei der ersten Periode.Sie war sehr stark und schmerzhaft. Dauerte auch außergewöhnlich lange.
Mittlerweile hat sich mein Körper auf die Spirale eingespielt und ich habe keinerlei Probleme. Die Regelblutung wird immer schwächer,
Ich spüre nix von der Spirale und habe nicht das Gefühl einen Fremdkörper in mir zu tragen wie viele Frauen bei der Kupferspirale berichten.
Auch mein >Mann hatte bis jetzt keinen Grund zur Kritik ;-)
Für mich war die Mirena Spirale die optimale Lösung. Ich weiß das ich meinen Körper nur die nötigste Menge an Hormonen ausetzte und ich muß nicht jeden Tag an die Einanhme der Pille denken.

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Vielen Dank für die umfassende Info :-)). Jetzt werd ich wohl doch noch mal über Mirena nachdenken *grübel-grübel*. Hab halt Angst, dass ich sie nicht vertrag und dann das Geld umsonst bezahlt hab. Aber was ich bis jetzt von Dir und den anderen Mädels hier gehört hab, macht doch echt Mut :-).
LG Ina

geht u.U. schnell, war im zweiten Zyklus schanger

Re: etwas OT: Mirena weg und jetzt? ;o)

Liebe Annett :-)
kann ich Dir nix zu sagen, aber ich wollte Dir viel Glück und viel Spaß beim Üben wünschen *g*
LG Inez (25.SSW) und Lucy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen