es geht ihr am A... vorbei..... was tun????
es geht mal wieder um Janas absichtliches in die Hose machen. Egal was ich mir als Konsequenz überlege - es ist ihr total egal. Heute war sie im Garten und hat in die Hose gemacht (war wohl zu faul ihr Spiel zu unterbrechen, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass das Töpfchen ganz in der Nähe ist: Antwort war: Nee, muß nicht, sag schon Bescheid!). Zur Strafe habe ich sie ins Bett geschickt und ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr mit raus nehme. Und was höre ich dann im Babyphon? "Ich mach nicht in die Hose trallalalala, gehe nicht ins Heiabett trallalala..." Sie singt total vergnügt im Bett. Schlafen tut sie noch immer nicht - aber sie macht sonst ja auch keinen Mittagsschlaf mehr. Ich dachte, das würde sie wenigstens berühren, weil ihr kleiner Freund noch weiter im Garten blieb. Ich bin mal wieder mit den Nerven am Ende. Was würdet Ihr noch versuchen? Selbst Saubermachen war Zwecklos, hat ihr auch noch Spaß gemacht- übrigens macht sie das nur zu Hause nie unterwegs.
Gruß Sabine, die sich gleich mit Ohropax in die Sonne legt.
Re: es geht ihr am A... vorbei..... was tun????
Ich habe zwar keine Erfahrung, Naomi ist ja erst 3 und einen Monat (!!!!!) also kann ich dir nur sagen was ich so aus dem Bauch heraus denke. Ich würde ihr Windeln anziehen. Mir ist die Putzerei zu doof, wenn von Naomi keine Initiative in Richtung "ich möchte trocken werden und ich bemühe mich" kommt wird weiter gewickelt. Doch wenn es dann so weit wäre, keine Ahnung. Oder einfach in der nassen Wäsche rumlaufen lassen, das ist sicher sowas von unangenehm! Oder sie sich selber umziehen lassen, das mache ich wenn Naomi sich von Kopf bis Fuss vollsaut, dann muss sie selber ran und ich helfe ihr nur wenn es gar nicht geht.
Gruss
Karin
Ich würde sie wickeln,am besten so,daß es ihre Freunde,Oma,...mitkriegen und dann betonen,daß jana eben sonst in die Hose macht.Vielleicht ist ihr das dann ja mal peinlich?!Viel Glück und Starke Nerven
Petra
alles schon versucht...
leider findet sie Wickeln lustig und es ist ihr wurscht, wenn andere Kinder sie auslachen. Selbst Saubermachen inclusive Schlüpfer auswaschen macht ihr auch viel Spaß, dann hat sie ja auch schön viel von meiner Aufmerksamkeit und ich kann nichts anderes in der Zeit machen. Ich habe sie vorhin in ihr Zimmer verbannt und mit den Nachbarskindern weiter draußen gespielt, da hat sie bitterlich geheult. Sie versprach das nicht wieder zu machen und durfte wieder mit raus - nach kaum einer Stunde, in der ich mit ihr Fußball gespielt habe, macht sie es wieder..... Ich könnte in der Luft explodieren! Also wieder saubermachen, Schlafanzug und ab ins Bett (hatte ich ihr vorher angedroht - bessere Idee hatte ich nicht). Riesengeschrei, sie muß mal (angeblich) jetzt hockt sie schon eine halbe Stunde heulend auf dem Klo - Ergebnislos. Ich habe ihr gesagt sie soll sagen wenn sie fertig ist, dann geht´s wieder ins Bett zurück. Jetzt hockt sie da auf dem Klo und heult. Ich hoffe, das ist ihr wenigstens eine Lehre und sie macht es morgen nicht wieder so weiter.
Und bitte alles was Euch einfällt posten, mir fällt schon nichts mehr ein. Danke
Sabine
Re: alles schon versucht...
LG Petra
Ich glaube dir, dass dich das bestimmt sehr ärgert und auch frustiert, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, sie in solchen Momenten zu "bestrafen" (ins Haus/Bett schicken etc.). Ich denke, dass das im Moment bei euch einfach ein Konflikt ist, der sich eingefahren hat, aus dem jetzt keiner so einfach rauskommt. Ich würde versuchen, mich die nächsten Tage (Wochen?) gar nicht mehr davon ärgern zu lassen, kein schimpfen, kein großer Kommentar - GAR NIX! Wenn dich das ständige Waschen stört, zieh ihr wieder Windeln an (aber nicht mit dem Hintergrund, sie vor anderen zu blamieren). Versuch daran zu denken, dass es ganz sicher nur eine Phase ist, die ihr beide gewiss gemeinsam meistern werdet. Vielleicht lässt du nach ner Zeit der Beruhigung (einige Tage?), in denen erst mal die ganze Spannung abgebaut wird, mal einfließen, dass du fest daran glaubst, dass Jana das Problem in den Griff bekommen wird, dass ihr das gemeinsam schaffen werdet.
Lass dich nicht auf einen Machtkampf ein, versuche, gelassen zu bleiben. Zur Not halt einfach wieder Windeln ummachen, solange "bis sie es schafft, wieder rechtzeitig aufs Klo zu gehen".
Vielleicht hilft es, wenn du das Ganze nicht als Provokation ansiehst, sondern ihr gegenüber so handelst, als würde das eben einfach passieren und wäre keine Absicht.
LG und berichte mal weiter,
Janet
Wie schafft man es immer gelassen zu bleiben?
Leider schaffe ich es nicht so zu tun, als wäre nichts. Ich habe es mal zwei Wochen lang durchgehalten, war am Ende mit den Nerven runter und keine Besserung in Sicht. Dass ich da mit ihr einen dicken Konflikt habe, ist mir klar. Leider verstehe ich nicht, worum es eigentlich geht. Dachte erst, dass sie zu wenig beachtet wird bzw. sich zu wenig beachtet fühlt, aber das ist es definitiv nicht. Eifersucht könnte es auch sein, aber gerade wenn unser Tageskind mal da ist, spielt sie sehr gern und vergnügt mit ihm und freut sich sogar darauf. Vielleicht mache ich das mit den Windeln mal. Einfach mir die Arbeit und den Streß ersparen und an was anderes denken. Aber nur in allerhöchster Not. Mein Mann findet Windeln gar nicht gut und ich will auch keinen Schritt Rückwärts. Und ich finde, wir sollten als ELtern an einem Strang ziehen. Jana macht das übrigens nur zu Hause, nie unterwegs, da kann sie beim Osterfeuer locker noch 15 Minuten warten, bis wir am Klo an der Reihe sind....Vielleicht sollte ich auch mal lobend erwähnen, dass sie bis auf diese "Sch..." absolut lieb und problemlos ist. Danke nochmal und ich hoffe noch immer auf eine Idee, die mcih weiter bringt. LG Sabine
Re: Wie schafft man es immer gelassen zu bleiben?
Manchmal geht es vermeintlich einen Schritt rückwärts, dann aber wieder drei vorwärts...
Vielleicht bringt es euch in eurer Mutter-Tochter-Beziehung viel weiter, wenn du das mit den Windeln ausprobierst. Andere Kinder brauchen auch mit drei Jahren noch Windeln - vom Alter her passt das ja auch noch. Und du wirst vielleicht gelassener und der Konflikt entspannt sich.
Oder du siehst zu, dass ihr die nächsten Tage ständig unterwegs seid, dass sie eben dort aufs Klo geht. Jede nasse/schmutzige Hose weniger ist ja auch gut für deine Nerven. Vielleicht schaffst du es dann, den Rest des Tages zu Hause cool zu bleiben.
Ich drück dir die Daumen!!!
LG Janet
P.S.: Wie reagiert dein Mann eigentlich darauf? Schafft er es gelassen zu bleiben?
Heute klappt es - hoffentlich bleibt es so
mein Mann ärgert sich ebenso uns ekelt sich so sehr, dass er beim Wegräumen fast noch dazu bricht (also mache ich es meist). Gestern haben wir sie nach dem vierten Mal verbannt (natürlich vorher groß angedroht), während wir draußen noch gegrillt haben, mußte sie schon ins Bett. Ein Riesengeheule, dann schlief sie ein. Später wurde sie noch mal wach und hatte Hunger, war ganz kleinlaut und hat noch zwei ganze Würstchen verputzt und versprochen jetzt lieb zu sein. Und tatsächlich, heute alles bestens, sie ging ganz selbständig aufs Töpfchen und aufs Klo. Zur Belohnung habe ich mir viel Zeit für sie genommen, war mit ihr auf dem Spielplatz und habe ihr gesagt, wie gut sie das doch kann und wie schön das doch ist, wenn ich mehr mit ihr spielen kann statt zu Waschen und zu schimpfen. Vielleicht war es das jetzt ja auch? Es war jedenfalls das erste Mal, dass ihr meine Konsequenzen wirklich was ausgemacht haben, vorher hat sie ja nur darüber gelacht und noch gesungen. Ich kann leider nächste Woche nicht all zu viel mit ihr weg, ich muß noch meine Wohnung etwas ansehnlicher machen, weil am Samstag die Verwandschaft zu Janas 3. Geburtstag hier einfällt und ich bei dem Wetter jetzt schon ganz viel liegen lasse und lieber raus gehe...Die Windeln behalte ich mal im Hinterkopf für schlechtere Zeiten.
Vielen Dank für Dein Posting.
LG Sabine
Re: Heute klappt es - hoffentlich bleibt es so
Ich drück euch die Daumen, dass es jetzt klappt!!!
LG Janet
Ich hoffe auch, dass es jetzt wieder klappt. Vielleicht wollte sie einfach nur mal austesten, was mir noch so einfällt und jetzt hat es ihr selbst gereicht. War sicher auch interessant für sie, was ich so alles versucht habe. Ich hatte sogar ein Belohnungssystem eingeführt. Da bekam sie an jedem "sauberen Tag" ein Herzchen aufgemalt und wenn eine Reihe voll war etwas, dass sie sich gewünscht hatte (z.B. was von Lego). Strafe oder Schimpfen habe ich mir da verkniffen, was mich sehr viel Energie gekostet hat. Dazu meinte sie nur irgendwann: "Brauche heute kein Herzchen, will das gar nicht haben." Ich habe auch keinen Spaß daran sie zu bestrafen, so wie gestern, aber mir fiel einfach nichts mehr ein und ich wußte auch keinen anderen Weg für meine Wut. Ich hoffe jetzt einfach, dass dieser eine Schock heilsam war und damit das Thema jetzt vom Tisch ist. Und nochmal vielen Dank für Deine Postings, es ist schön, wenn man mehr als "Ja, da weiß ich auch nichts" zu hören/lesen bekommt. LG Sabine
LG und gute Nacht,
Janet
mach ich glatt, wenn ich dazu komme o.T.
wie es weiter ging...
ich hatte versprochen weiter zu berichten: Am Sonntag morgen hat sie dann noch ein Mal Pipi in den Schlafanzug gemacht. Sie war schon wach und hatte angefangen mit Lego zu spielen und es wohl schlicht "vergessen". Ich hatte zwar zu ihr gesagt: "Geh doch schonmal aufs Klo!", aber sie wollte noch erst etwas im Zimmer spielen und ich bin auch wieder eingedöst. Dann ein Weinen und "Mama!" aus dem Zimmer, sie hatte es wohl beim intensiven Spiel tatsächlich verpennt. Seit dem ist nichts mehr in die Hose gegangen. Ich habe sie geduscht und nochmal für ein paar Minuten ins Bett verwiesen mit der Begründung, wenn sie zu müde ist und nicht merkt, dass sie mal muß, dann müsse sie noch ein wenig ausruhen. Sie sagte dann: "Tut mir leid Mama, ich wollte das gar nicht machen, den Rest bin ich lieb heute! Tut mir so leid!" Seit dem blieb sie sauber und ich hoffe das bleibt auch so. Heute was erst unser Tageskind da und dann eine Freundin mit Tochter zum Spielen, was Jana sehr genossen hat.
Gruß Sabine
Re: wie es weiter ging...
Na, das hört sich doch super an! Ich drück weiter die Daumen!
LG Janet
Re: wie es weiter ging...
ich hab auch den Eindruck, jetzt hat sie begriffen, das ich in dem Punkt nicht mehr mit ihr in einen Machtkampf trete, sondern sie so eben genau das Gegenteil erreicht: Statt meiner Aufmerksamkeit alleine im Zimmer schmollen. Gruß Sabine
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen