Suchen Menü

erziehungsmeinung w/schlagen 1.

hm, weiß gar nicht wo ich anfangen soll? gesten ist der spielkreis ausgefallen (vhs raum versperrt) und wir sind zu einer der mütter (auch gute freundin) gefahren. ihre tochter hat dann daheim angefangen nina zu ärgern. zuerst nur geschubst und sachen weggenommen. dann auch mal mit der hand oder dem match-box-auto eins übern kopf gezogen. meine freundin hat ihre tochter zuerst nur angesprochen, dass das so nicht o.k. ist, dann etwas lauter beim 2. mal. beim 3. mal hat sie sie an der hand gepackt undlauter "angeschrien" (nicht richtig) dass sie das nicht soll. DAS WAR ALLES. die reaktion des kindes war, dass es immer wieder boshaft war. meine tochter hat geheult, angst vor dem kind gehabt und sich nicht wehren können. meine freundin meinte. mein kind müsse lernen sich zu wehren, es ist auch o.k. wenn es zurück haut. gestern war ich noch etwas eingeschüchtert. heute waren sie zum kaffe eingeladen (war bereits vorher ausgemacht). als es an der tür klingelte fing mein kind schon ängstlich zu wimmern an. im flur sagte ich, dass ich vereinbart hätte, wenn das andere kind wieder haut möchten wir nicht, dass es zum spielen da bleibt und dann muss es heim gehen. und ratet mal. gleiches spiel wie am vortag. an der türe als sie dann von alleine gingen hatte ich dann voll streit und musste mir anhören ich wäre zu streng. (ich würde mein kind aus dem spiel nehmen, wenn es andere schlägt-sie meint ich würde damit demonstrieren es nicht mehr zu lieben) hallo??? ......
Bisherige Antworten

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 2.

...das kind einer anderen freundin hat das genau einmal gemacht mit dem hauen und landete dafür 10 minuten im kinderzimmer. danach hat sie es so schnell nicht wieder versucht. wie auch immer. dann kam die aussage: mein kind nimmt die opferhaltung ein und es wäre ganz natürlich dass ihre tochter dann provoziert wird. HALLO???? erinnert uns das nicht an die vergewaltigungen, wo die frauen ihr "opfer" provoziert haben????? zum schluss sagte sie zu ihrem kind (wahrscheinlich damit es friedlich heim geht), sie würde den kamin anzünden und es könne dann ein bischen im wozi nackig rumhüpfen. BELOHNUNG FÜR VERHALTEN?????
ARGH ich rege mich gerade total auf, je länger ich darüber nachdenke.
stimmt was mit meiner erziehung nicht????????
bin offen für jede meinung, kritikfähig und kann auch meinen ez-stil reflektieren. also her mit den meinungen!!!
und ich dachte immer ich hätte mal pädagogik studiert?
lg
alex
danke fürs lesen bis dahin *grins* einmal ausgekotzt

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 2.

Hallo Alex
Meine grössere Tochter (knapp 3) ist auch eher der Opfertyp, doch ich bin sicher die kleine macht voll auf Täter, wenn ich das so sagen darf. Ich bin immer im Zwiespalt wie ich reagieren soll wenn sie sich nicht wehrt, und bin zum Schluss gekommen dass ich einfach hin gehe und dem anderen Kind sage dass es aufhöhren soll. Was die andere Mutter dann tut ist mir mittlerweiele völlig egal. Ich versuche meiner Tochter aufzuzeigen wie man sich wehren kann ohne zu schlagen, wie sollte sie es sonst lernen wenn ich es ihr nicht zeige? Ich finde deine Einstellung gut und bin der gleichen Meinung wie du, meine Tochter müsste auch in's Zimmer der auf meinen Schoss wenn wir auswärts wären wenn sie sich so daneben benehmen würde. Logisch wird ein stärkeres Kind von einem schwächeren provoziert, doch ich versuche dann einfach dem schwächeren zu helfen, und dies meist indem ich schon ziemlich laut zum Angreifer werden kann (nicht schreien aber bestimmt sagen was Sache ist). Nun ja 10 Minuten in's Zimmer finde ich etwas viel, ausser das Kind spielt dort friedlich und kann raus kommen wann es will.
Gruss
Karin

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 2.

danke karin,
habe auch versucht, dem anderen kind streng zu sagen, dass das nicht schön ist, dass das so nicht geht und es am arm fest gehalten. daraufhin hat es sich showmäßig aufjaulend weggedreht. nina habe ich gesagt, dass sie sich wehren muss. sie solle laut nein schreien und: nina hat das zuerst gehabt und: nein, ich mag das nicht. aber wenn sie es ruft klingt es sehr erbärmlich, jämmerlich *gg* bei uns funktioniert das mit dem ins zimmer gehen sehr gut. vorallem, wenn sie sich sinnlos aufregt. manchmal reicht es, dass ich sage, wenn du so plärrst wohin gehst du dann lieber? dann sagt sie: kindersimmer und verschwindet bis sie sich wieder beruhigt hat. dann kommt sie raus und ich frage obs nun wieder gut ist und sie grinst und sagt ja. so war das bei dem anderen kind auch. meine andere freundin ist dann nach einiger zeit rein (viell. warens auch nur 5 min. kommt einem ja immer so lange vor) und fragte ob sie weiß was sie gemacht hat, ob sie aufhört damit und gut wars. aber sicher auf dem stuhl sitzen (schoß) ist bestimmt eine gute vorstufe. und es ist auch ein herausnehmen aus dem spiel.
danke! hoffe ich muß nicht zu schnell darauf zurückgreifen.
alex

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 2.

Hallo Alex
Ich denke auch das gleiche wie du. Ich würde sie primär auf den Schoss nehmen wenn wir auf Besuch sind, denn dann gibt es ja kein Kinderzimmer das nicht spannend wäre. Bei meiner ist es echt nicht nötig sie in's Zimmer zu schicken, sie ist eine total friedfertige und meist nützt es schon wenn ich es ihr streng sage, doch wie gesagt, meine kleine schlägt da wohl in ne andere Kerbe!! Mal schauen was da noch so auf mich zu kommt!
Gruss
Karin

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 2.

Hi,
vielleicht ist diese andere Mutter nur unsichewr was man da am besten tut. Schlage Ihr doch mal vor wie du es besser gefunden hättest.
Ich bin auch oft unsicher was ich machen soll, allerdings wuerde ich spätestens beim zweiten Mal das Kind vor die Tür schicken, aber wie gesagt, auch solche Reaktionen muss man als Mutter ja erstmal lernen.
LG, Caramel

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 1.

Hallo
also es ist schwer da DIE Lösung zu finden. WIr haben ja gerade den umgekehrten Fall bei uns (Kind wird geklapst, klapst deswegen selber ständig David). Also die Mutter ist viel zu streng und macht das Kind so selbst ganz agessiv. Schwer zu sagen wo der Grössere Fehler ist. Aber ich möchte trotzdem nicht einfach zusehen wenn mein Kind geschlagen wird. Auch wenn ich nicht Klapse, "SICH WEHREN" hat auch irgendwo seine Grenzen. Manche Kinder sind stärker als Andere . Aiusserdem iost das auch keine Basis wenn das eine Kind schon Angst vorm anderen kriegt (wie bei uns auch). Also ich würde das Kind auch rausschmeissen. Schweren Herzens, zumal es eh peinlich vor der anderen Mutter ist...aber trotzdem. Wir müssen kein fremdes Kind miterziehen, aber wir müssen auch nicht unser Kind schlagen lassen. Oder?
LG Sabine

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 1.

hi sabine,
danke für deine antwort. de letzte satz war wirklich klasse.
denka auch, dass wir in unserer heutigen gesellschaft doch eigentlich die sozial schwächeren beschützen sollten.
allerdings ist das als muttertier immer schwierig zu beurteilen. habe nina gefragt, ob sie überhaupt noch mit dem anderen kind spielen will. sie hat nein gesagt. wir gehen dem ganzen jetzt erstmal aus dem weg und sehen nach unserem urlaub mal weiter. nina meinte auch, andere kinder spielen und hat gleich namen aufgezählt. mir tut es nur irgendwie leid wegen meiner freundin. sowas ist immer blöd. ausserdem kann ich dieses so fast ohne jegliche grenzen erziehen nicht nachvollziehen. aber leben und leben lassen. nur dann halt nicht gemeinsam.
wie schade nur, dass es so oft streit wegen der erziehungsstile gibt. komisch, dabei denke ich immer, dass ich mich ganz gut mache. das verhalten unserer tochter spiegelt das auch ganz gut.
vielleicht schlaf ich erstmal nochmal eine nacht drüber.
von klapsen halte ich übrigens auch gar nix! jawohl. auch auf die finger nicht.
glg und laß deinen sohn nicht "beklapsen"!!!!
alex

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 1.

Hi Alex
noch was dazu...David mag seinen "haU_Freund" ja durchaus. Das ist schwer an der Sache. Die meiste Zeitz spielen sie total lieb und küssen sich aucu usw. aber wenn´´s irgendwo Streit gibt haut der sofort drauf los. David hat dann richtig Angst. Aber er ist dann trotzdem traurig wenn der andere weg ist. Deswegen scheue ich mich auch ihn nicht mehr einzuladen. Das ist echt schwer...
LG Sabine

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 1.

Hi !
Meine Tochter ist / oder war ( länger nicht mehr) zumindest der Typ Schupser: das hat mal ein Vierjähriger mit IHR gemacht und sie dachte, so ist das unter Kindern...
Jedenfalls: Ich hab ihr das nicht durchgehen lassen, sie ermahnt und notfalls hätte ich sie ganz sicher aus dem Verkehr gezogen.
Schon gar nicht hätte ich sie andere Kinder schlagen lassen.
Wobei ich es AUCH nicht mochte, als eine Mutter gleich beim ersten Rempler völlig hysterisch reagiert und mein Kind wie Mike Tyson behandelt hat und mich wie Mutter Tyson ;-)
Und auf Diskussionen über meinen Erziehungsstil würde ich mich niemals - in so einer Form wie Du sie schilderst - einlassen.
LG Gala

Re: erziehungsmeinung w/schlagen 1.

Na, also wie ist denn diese Dame drauf? Aber hallo, so geht es nicht. Wenn Deine Tochter schon richtig Angst vor der Tochter Deiner Bekannten hat, dann ist eigentlich klar, wessen Erziehungsstil nicht passt.
Meine Tochter fällt auch in die Kategorie Opferlamm. Gestern beim Kinderturnen hab ich auch erst ein Mädchen zurückgefiffen, das meine Tochter immer wieder gepiesackt hat und dessen Mutter dies egal war. Wenn ich merke, daß sie neben einem anderen Kind "untergeht", dann sage ich natürlich was. Genauso wie bei meinem Sohn, der aber eher unter die Kategorie Rambo fällt, den muß ich auch öfters bremsen, aber wenn Worte nicht helfen, dann muß er halt raus, raus aus dem Zimmer, weg von den Spielsachen, weg von den Kindern.
Aber die Auffassung Deiner Freundin teile ich nicht und so, wie sie mit ihrer Kleinen auftritt wäre es das letzte Mal gewesen, daß ich sie besucht hätte bzw. einlade. Da müsste sich erstmal ihre Tochter ändern.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen