erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
seit einer woche erkenne ich carolin nicht wieder. sie stellt hier plötzlich die wohnung auf den kopf. hatte dazu ja vor einigen tagen schon ein posting, dass ich nicht mehr weiss, wohin mit diversen dingen, weil sie an alles ran kommt.
heute hat sie es geschafft, den schrank mit den süssigkeiten zu erklimmen. obwohl ich ihr zehn minuten vorher strikt verboten hatte, dort ran zu gehen. ihre beute waren fünf riegel kinderschokolade. natürlich vor dem abendessen. ich verzweifel zur zeit eh mal wieder an ihren essgewohnheiten - daher nervte mich das ganze gewaltig, denn resümee der aktion war, dass die schokolade ihr abendessen war.
auf ihre aktion habe ich verärgert reagiert und ihr gesagt, dass sie das nicht darf. fünf minuten habe ich sie dann ignoriert und ihr nochmal zu verstehen gegeben, dass ich sauer bin. dann war wieder alles in butter. aber so richtig ernst hat sie mich dabei nicht genommen. andererseits: was hätte ich tun sollen? rumschreien? tagelang beleidigt sein? sie ins zimmer sperren? konsequenzen androhen? all diese möglichkeiten scheinen nicht auf ihr verständnis zu stossen.
wie macht ihr eurem kind klar, dass gewisse dinge tabu sind? wie verschafft ihr euch ohne ständiges rumnölen eine gewisse autorität. ich möchte ja nur, dass sie gewisse regeln befolgt ohne dass ich big brother spielen muss. meine einzige lösung: die schoki ist nun anderswo sicher untergebracht. aber ne autorität bin ich deswegen nicht :-(.
grüsse,
sep *der man auf der nase rumtanzt*
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
in diesem Fall Konsequenz zeigen. Prima, 5 Riegel Schoki, 5 Tage kein Naschie. Das wird sie sich merken, glaube mir. Und umbringen sicher nicht ;o)
Aber Du musst das dann auch wirklich durchziehen.
Bei mir klappen Dinge nicht, bei denen ich schwanke und das merkt Ellinor und nutzt natürlich den Vorteil aus.
Wenn Ellinor mal wieder diese Phase des Grenzen austesten hat, dann zieh ich oft die Zügel an. D.h. ich bin dann strenger, konsequenter, reagiere schneller auf Blödsinn. das klappt tatsächlich, ich muss es nur wirklich durch ziehen. Anscheinend braucht Elli das oder wartet regelrecht darauf, manchmal ist sie aber auch so, weil sie gelangweilt und unterfordert ist. Mag aber sein, dass bei anderen Kindern andere Erziehungsmaßnahmen fruchten, ich möchte meine "Strategie" nicht jemandem aufdrücken ;o)
LG Ariane
die auch manchmal genervt ist, ab und zu auf "böse Mama" schalten zu müssen
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
cedric stand neulich auch auf der küchentheke, mit hochstuhl kein problem, direkt neben dem messerblock. das gab so ein donnerwetter, das macht er nie wieder.
tagelang beleidigt sein ist sicher der falsche weg....
lg uind starke nerven bei den biestern .-)
zeno
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
lg carmen
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
vielleicht als Trost: ich bin für jeden Tag dankbar, an dem keine großen erzieherischen Leistungen von mir gefordert werden und wir einigermaßen so über dei Runden kommen. Bei wirklich wichtigen Dingen klappt es meistens (z.B. auf der Straße geht das Kind an der Hand)- wohl weil ich da gewillt bin, dass echt durchzusetzen. Ansonsten überlege ich mir inzwischen dreimal, ob ich ein Verbot ausspreche, welche ich dann nmöglicherweise nicht durchsetzen kann bzw. was mir nicht so wichtig ist, dass ich echt darauf beharre. In puncto Süßigkeiten Tv etc. versuch ich auch mal daran zu denken, wie ich mich fühlen würde, wen ich keine schoki bekäme obwohl ich gerad tierisch lust darauf hab. Credo: Ich schaff es auch nicht so recht, mir mal richtig Autorität zu verschaffen - und ganz unter uns: So "viel schlechter erzogen" als andere Kinder finde ich Lotte nun nicht. Ich find in einer Familie muß auch ein bißchen gelten: Leben und leben lassen. Uuups, klingt irgendwei ein bißchen besserwisserisch mein Geschreibe-ist nicht so gemeint-eigentlich wollte ich nur sagen-laß dich stressen- deine kidnerw erden trotzdem gut geraten;-))
LG
Riccarda
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
danke für eure antworten. ich bin derzeit wohl einfach durch den wind, das merken die mädels. denke, die "böse-mama-strategie" mit mehr konsequenz in solchen situationen dürfte bei uns auch fruchten. @fides: ich sehe das ähnlich wie du und denke nicht, dass meine kinder verzogen sind. auch ich möchte keine ständig nölende mutter sein und kann eigentlich meistens verstehen, warum meine kinder gewisse dinge nicht so machen (möchten) wie ich das verlange. bzw. warum sie gegen grenzen rebellieren. das ist ja eigentlich auch gut und wichtig für ihre entwicklung. gestern kam einfach nur zuviel zusammen, und heute sieht die welt schon wieder besser aus :-).
viele grüsse,
sep *die froh ist, mit ihren problemen nicht allein zu sein*
Re: erziehung: fühle mich nicht ernst genommen :-(
bei uns ist es im Moment ganz ähnlich und ich werde ehrlich gesagt auch mal laut und schicke Annika in ihr Zimmer. Bei ihr hab' ich allerdings oft das Gefühl, daß es ihr nicht um die Sache an sich geht, sondern darum mich zu ärgern und auszutesten, wie weit sie gehen kann. Das Corpus delikti ist dabei absolut nebensächlich ;-)
Kommt ihr heute nachmittag ? Und was hast du vor ? Wollen wir hier zusammen einen Kaffee trinken oder hast du willst du einkaufen etc. ?
LG Claudia
genau
genau das ist der punkt: es geht ums austesten ihrer grenzen, nicht um schokolade :-).
wir kommen heute nachmittag, aber zum kaffeetrinken habe ich leider keine zeit. freitag würde aber gehen - wenn du zeit hast...
liebe grüsse und bis nachher,
sep
Klasse Sendung zum Thema gestern auf N3
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen