Suchen Menü

erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

hallo,
mein mann und ich gehen sehr unterschiedlich mit trotzanfällen oder schlechter laune unserer kinder um: während ich carolin nach einer kurzen auszeit frage, ob sie jetzt wieder lieb ist und dann kurz mit ihr knuddle und bei bedarf über den vorfall noch drei worte verliere (erkläre), "spielt" mein mann längere zeit den nachtragenden. das heißt, er spricht das thema den tag über noch ein paar mal an. so, z.b. gestern als er schokolade aß und carolin auch etwas wollte. da meinte er, daß sie das eigentlich gar nicht verdient hätte, weil sie ja am morgen so getrotzt hatte.
wie handhabt ihr das? seid ihr nachtragend oder ist ärger schnell vergessen? und denkt ihr, eltern können ruhig ruhig unterschiedlich reagieren in der "aufarbeitung" von ärger? bin mir da nicht sicher.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hi Sep,
bei uns ist das auch schnell verflogen, ansonsten müßte ich den ganzen Tag mit ner Gewitterwolke auf dem Kopf rumlaufen *g* Mein Mann ist da eigentlich genau so, wenn er denn mal da ist. Allerdings find ich seine Art, gleich zurück zu maulen auch nicht gerade prickelnd, Yannick hat ja noch die Ausrede, ein Kleinkind zu sein und es nicht besser zu wissen, aber das gilt nicht für meinen Mann, der genau so rumtrotzt wie der Sohnemann ;-)
LG
Nicky

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hihi, mein Mann scheint eine Mischung Eurer beiden zu sein, es kommt schonmal vor, dass er genauso zurueck "plaerrt", wie Sophia und sie nachaefft, was mich als Kind wild machen wuerde und m.Mn. nach nicht zur Entschaerfung beitraegt (obwohl ich zugeben muss, dass es auch seinen Effekt hat). Wenn sie dann aber wieder "normal" ist, also nicht knatschig, spielt er gerne wieder mit ihr. Nur bei anhaltendem Trotzzustand bin ich dran, das Ganze auszubuegeln (und natuerlich bin ich auch schuld ;-)). Er ist dann auch schonmal eine Weile maulig mit ihr und wollte neulich nachmittags nicht mit spazieren gehen, weil sie vormittags so ein Theater beim Spaziergang gemacht hat. Er sieht das aber glaube ich nicht als Strafe sondern hat dann fuer sich einfach keine Lust mehr.
LG, Baerbel

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hi Bärbel,
das macht nicht nur das Kind wild, ich könnte dann immer ausrasten, wenn er sich benimmt, wie ein kleines Baby. Ich hab doch keine zwei Kinder und sollte von einem Vernunft erwarten können.
LG
Nicky

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

hallo!
wir handehaben es so wie du. nachtragende menschen mag ich überhaupt nicht. ich finde, wenn man sich entschuligt hat, dann soll man ein thema auch ruhen lassen können. vor allem bei kindern, wo es meistens um belangloses zeug geht. natürlich geben erwachsene viel mehr von sich, aber da ist besser, man bricht den kontakt ab, bevor man ein leben lang sich dauernd anhören darf, was man falsch gemacht hat. so sehe ich das.
lg, gloria

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

huhu Sep *wink*
also, bei uns ist es ganz ähnlich, mein Mann ist auch etwas nachtragender als ich, er fängt auch schonmal später damit nochmal an, aber meist dann, wenn vorher irgendwas war, daß man nicht mit ihr reden konnte bzw. wollte (nachts oder so...) Ich sag' ihm dann halt durch die Blume mal, daß das wohl nicht so sonderlich viel bringt, weil Annika den "Vorfall" sicher schon längst wieder vergessen hat (oder es ein Trotzanfall war, wo einfach die Sicherungen durchgebrannt sind etc).
Im Prinzip denke ich aber, daß Eltern durchaus auch mal unterschiedlich reagieren dürfen... sind ja schließlich zwei verschiedene Menschen...
LG Claudia

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hallo,
ich persönlich bin überhaupt nicht nachtragend und schon gar nicht bei kleinen Kindern, die ja noch nicht so recht wissen, was sie tun. Ich denke, ein Kleinkind kann das auch nicht richtig deuten, wenn jetzt Mama oder Papa so lange nicht mehr lieb zu ihm ist und bezieht das vermutlich nicht auf ein konkretes Fehlverhalten, sondern auf sich als Person. Es gibt nur einige wenige Fälle, wo ich schon erlebt habe, daß ich nachtragend sein kann, z.B. wenn mich jemand tief verletzt hat und ich darüber einfach nicht so schnell hinwegkomme. Aber das kommt bei Simon natürlich derzeit nicht in Frage, ich kann ihm auch gar nicht richtig böse sein, wo er doch sooo süß ist! Mein Mann ist schon eher ein nachtragender Typ, er kann ewig beleidigt sein, aber er sieht das bei Simon wie ich und verhält sich da momentan sehr nachsichtig. Vermutlich wird sich das ändern, wenn Simon älter wird und sein Verhalten auch beser einschätzen kann.
Viele Grüße, Tina

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hallo Sep!
grundsätzlich gehöre ich eher zur nachtragenden Sorte, aber bei den
kleinen Kindern ist es wie mit Hunden; sorry. Die begreifen wohl gar
nicht mehr, was der Grund für die "Muffeligkeit" ist, also überwinde ich
mich und bin wieder nett!
Regula

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

hallo, wir sind bei felix beide nicht nachtragend und ich finde bei kleinen kindern sollte man sich da auch zusammenreißen. einen pädagogischen wert hat das jedenfalls nicht, so große zusammenhänge (heute morgen war ich trotzig, dafür krieg ich heute abend keine schokolade) können die doch garnicht begreifen. aber so wirklich böse ist der papa doch sicher dann auch nicht mehr, carolin hat bestimmt trotzdem noch schoki gekriegt, oder?
bei felix könnt ich garnicht nachtragend sein, weil beim nächsten lächeln sämtliche "agressionen" verflogen sind. bei meinem freund möchte ich streite allerdings ausdiskutiert haben, bevor ich wieder "lieb" bin ;o) LG Jennie

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hi
also ich bin zwar manchmal länger sauer, aber es bringt nichts das Kind den ganzen Tag anzumotzen weil die Kleinen sich das ganze einfach nicht so lange merken können. Die bringen das dann nicht mehr mit Ihrer Tat in Zusammenhang und dann ist es ja eigentlich sinnlos zu motzen. Ich rede dann eher so allgemein darüber wie ich mir das Verhalten wünschen würde, und hacke nicht auf einmal einzigen Vorfall rum. Bei Kindern in unserem Alter ist da "kurz und heftig" besser finde ich
Sabine

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hallo!
Ich bin überhaupt nicht nachtragend und das hat auch einen best. Grund: Mein Vater war/ist sehr nachtragend und ich habe das als Kind als sehr schlimm empfunden. Darum möchte ich es anders machen und trage Noah nichts nach.
LG Angela

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

Hi Sep!
Wir sind beide nicht nachtragend, weder mit Nico noch untereinander. Ich bin da sehr froh drüber. Denn wenn ich mich mal blöd benommen habe, möchte ich das auch nicht ein paar Stunden später noch unter die Nase gerieben bekommen!
Was geklärt ist, ist geklärt.
Ich mach das allerdings ab und zu mal, dass ich nach einiger Zeit den Vorfall nochmal anspreche und wir da ganz ruhig drüber sprechen. Dann sind die Emotionen abgejühlt und man kann viel besser erklären. Dann ist Nico auch viel einsichtiger :-).
Außerdem finde ich es recht bedenklich, wenn man sich Schokolade "verdienen" muss... Naschen hat schließlich mit nem Trotzanfall überhaupt nichts zu tun (es sei denn, das war Gegenstand des Trotzes). Ich finde, dass man mit so einem Elternverhalten Kindern nur Schuldgefühle einredet, abslout bedenklich m. M. nach - ich habe als Kind sehr unter so einem Verhalten gelitten!
An deiner Stelle würde ich mit deinem Mann reden und darüber sprechen, wie Carolin sich dann fühlt.
LG Janet

nicht nachtragend

Hi Sep,
ich bin nicht nachtragend, wozu auch, wenn Ellinor einigermaßen begriffen hat, was verkehrt lief, dann hat die "Erziehungsmaßnahme" doch gewirkt..
Ich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich kindisch, wenn man als Erwachsener noch ewig auf einer Sache rumkaut, die das Kind (oder auch ein Erwachsener) bereits abgehakt hat. Hat doch keinen positiven Erziehungswert mehr, im Gegenteil.
LG Ariane

Re: erziehuhngsfrage: nachtragend oder nicht?

hi sep,
nachtragend sind wir beide nicht. das können wir gar nicht, wenn moritz nach "vorfällen" herkommt und sich an uns schmiegt. das schmelzen unsere herzen schon wieder .....
ich glaube zudem nicht, dass ein kind versteht, warum es jetzt was nicht darf/bekommt, weil es irgendwann zuvor etwas machte, was nicht ok war. ich meine, das kind kann da (noch ?) keinen zusammenhang herstellen.
aber klar, können und dürfen eltern hiermit nach eigenem wesen reagieren, der eine nachtragend der andere nicht. ich finde es sogar gut, wenn es papa mal anders macht als mama. sonst wird es ja langweilig, oder ? bzw. werden sonst die kinder nicht zu gewohn heitstieren (jetzt allgemein unabhängig von der fragestellung) ?
lg nicole
freue mich auf donnerstag. sagst du mir noch, wann es dir passt und ob wir was mitbringen sollen ?!

danke mt

hallo,
vielen dank für eure antworten. waren ja sehr eindeutig :-).
zu euren fragen: ja, carolin hat die schokolade noch bekommen - so gemein ist er dann nicht. da würde ich denn auch massiv einschreiten :-). mein mann meint, daß sie nachhaltig merken soll, daß ihr verhalten nicht in ordnung war. ich sehe das aber wie ihr: ein kind kann stunden später mit den vorhaltungen nichts mehr anfangen.
ich werde ihm nach dem nächsten nachtragend-anflug mal eure reaktionen vorhalten. wir reden eigentlich immer (wenn die kinder nicht dabei sind), darüber, wie wir situationen bewerten. bisher sah er es so, daß bei mir eben einfach zu schnell wieder alles gut sei und eben die oben angesprochene nachhaltigkeit fehlen würde. ich sehe eure antworten jedenfalls als bestätigung meines handelns.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen