Suchen Menü

erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Hallo allerseits,
geht es Euch eigentlich auch so?
Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und im Moment suuuperanstrengend. Erstens hat er seit neuestem Schlafprobleme - heult vor dem Einschlafen eine stunde, und ist dann morgens um 5 wach! Zweitens ist er tagsueber der reine Satansbraten. Wenn ihm etwas nicht passt, haut, kratzt und schreit er bis unsere Nerven blank liegen. Andauernd will er etwas (essen, fernsehen, mit Wasser plantschen) was er (im Moment nicht schon wieder) soll: also Theater! Alleine beschaeftigen ist im Moment fast gar nicht moeglich. Ausserdem ist er andauernd frustriert weil wir nicht kapieren was er will (er spricht noch nicht sooo deutlich). Auch rausgehen ist eine Strapaze, weil er am liebsten mit dem Auto fahren moechte, am zweitliebsten getragen werden moechte und ansonsten hoechstens noch durch Pfuetzen, in die er reinspringen kann, dazu zu bewegen ist, mal ein paar Meter zu laufen. Puh. Meine Idee, ihm mal allmaehlich den Nucki abzugewoehnen, ist wohl erstmal auf Eis - oder sollte ich das jetzt erst recht machen, nach dem Motto: schlimmer kann es eh nicht werden? Ich weiss allerdings nicht, wie ich DAS dann ueberleben soll. Meine einzige Rettung ist zur Zeit, dass er morgens in der Kita ist. Naja, ich bin sicher, das kommt einigen von Euch bekannt vor, und eine Patentloesung gibt es da wohl auch nicht. Oder doch?!?
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Hallo Suse,
unser Philipp ist 28 Monate und mir kommt es so vor als würdest Du von ihm erzählen. Haargenau das gleiche Problem haben wir auch. Ich habe mir die Kindererziehung auch leichter vorgestellt, aber nein es ist hyperanstrengend ! Ich habe auch oft die Nerven blank liegen. Derzeit ist Philipp noch erkältet und hat den Trip drauf seine Nase an allem abzuputzen was ihm in die Quere kommt (Couch, Haare, Kleidung, Teppich, Türen) einfach ekelig ! Aber ich weiß da auch keinen Rat mehr, ich denke oft er macht es einfach um mich zu nerven und zu testen wie weit er gehen kann. Wie Du siehst bin auch ich sprachlos und kann bald nicht mehr ! Aber vielleicht kommt die heilende Rettung ja noch ! Ich drücke uns die und allen anderen gestreßten Müttern die Daumen.
LG nach England
Danny

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Hallo, unser kleiner Satansbraten ist 29 Monate und er ist ganz genauso! Er ist mit sich und der Welt unzufrieden! Er will auch immer was anderes! Erst Schokolade, dann Fernsehen, dann wieder Ball kicken. Und wehe er darf das mal nicht! Geschrei, Boden schmeißen, schlagen. Das volle Programm eben! Mir liegen auch die Nerven oft blank!! Ich denke immer den Kleinen kann das doch auch nicht gefallen! Den ganzen Tag nur rumschreien und die Mama zum Schimpfen bringen. Ich habe mir das auch etwas anders vorgestellt! Wie läuft es den in der Kita? Gibt es da auch Probleme? Da habe ich nämlich Bammel vor, wenn er im Oktober in den Kindergarten kommt und so "rumspinnt"?? Wie soll er da Anschluß finden? Hoffe es ist mal wieder nur eine Phase( die letzte hatten wir an Silvester! grrr). Also gute Nerven LG Petra u. Tim

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Tja, verbieten ist erst mal anstrengender als nicht verbieten, zahlt sich aber auf lange Sicht dann doch aus. Also wenn sich mein Kleiner die Nase an der Couch abwischen wuerde, wuerde ich eben meckern und er wuerde das lassen. Natuerlich probieren die immer wieder aus, wie weit die gehen koennen. Z.B. hat Paul (2j) immer an Philips (2mon) bett geruettelt und sich dass gefreut, dass die Mama angesprungen kam und gemeckert hat. Also hab ich das meckern verschaerft, hab ihn boese angemeckert und ihn blitzschnell in sein Zimmer getragen und die Tuere zugemacht. Das kann er schon verkraften, das ist nicht zu hart. Jedenfalls hat er das noch drei mal gemacht und dann war's gut. Ich finde, man sollte sich wirklich nicht von den Kleinen auf der Nase rumtanzen lassen und es auch mal aushalten koennen, dass wir uns mit ihnen auseinandersetzen muessen. Sonst wird das auf lange sicht nur noch stressiger.
LG
Netti

an Netti...

Hallo Netti,
tja, ich mecker auch mit Philipp wenn er es macht, habe auch schon einen lauteren Ton gegriffen, aber nichts hilft. Ins Zimmer stecken bringt bei ihm auch nichts, leider. Alles schon probiert, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Maule ich mit ihm dreht er sich um und macht es noch mal extra, dann stecke ich ihn ins Zimmer und er spielt. Ich habe ihn auch schon auf der Couch absitzen lassen, aber auch ohne Erfolg. Also bei ihm geht nichts unter 20-30 x maulen. Ich habe ihn sogar schon ins Bett gesteckt, bringt aber auch nix, dann erzählt er sich was oder singt und anschließend wenn er dann nach einem Nickerchen wieder aufwacht ist alles wie vorher. Die KA meinte das sei normal und eine Phase, aber ich mache doch meine Nerven auch kaputt. Also ich weiß mir keinen Rat mehr.
LG
Danny

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Genau! Erziehen heisst konsequent sein. Und eigentlich ist nur das anstrengend. Auf lange Sicht aber weniger anstrengend.
Wenn mein Kleiner (und auch der Grosse) etwas möchten, womit ich nicht einverstanden bin, dann können die sich vor mir auf den Boden schmeissen: ich ignoriere das einfach. Und letztendlich werden solche Machtkämpfe immer seltener. Die Kleinen lernen ja irgentwann, das Nein auch Nein bedeutet.
Uta

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Mann bin ich froh, dass das nicht nur bei uns so ist. Meine Nerven liegen momentan auch blank. Ich hab Tobias blösinigerweise ein paar mal ein Bob der BAumeister Spiel am PC spilen lassen, allerdings ist er danach immer sehr agressiv gewesen und deshalb darf er das jetzt nicht mehr, jetzt jammert er vom aufstehen bis zum Bettgehen wegen diesem sch... Spiel. Ausserdem möchte er sich am liebsten nur von Kakao ernähren, in der nachtwird er immer munter und verlangt nach Kakao und schreit so lange bis er ihn bekommt -unsere armen Nachbarn! Beim rausgehen ist es bei uns genauso wie bei euch.
Wenn ihm was nicht passt haut er mich und beisst und haut alle Sachen runter.
Ich hoffe das das alles bald vorbeigeht, ich hab schon so die NAse voll vom andauernden Schimpfen.
LG Carmen

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Hallo Ihr,
ich habe auch das Gefühl, als würded Ihre alle von meiner Tochter (26 Monate) sprechen. Es ist so superanstrengend mit ihr, dass ich manchmal abends heulend auf dem Sofa liege. Letzte Woche hat sie Ihrer Cousine so doll in die Nase gebissen, dass es geblutet hat. Das war bisher der Gipfel. Aber so eine Phase hatte sie um ihren ersten Geburtstag auch rum, da hat sie sich bei jeder Auseinandersetztung im Gesicht gekratzt. So nach dem Motto "na Mama und was machst Du jetzt?" Das war kurz bevor sie Laufen konnte. Der KA meinte, die Kinder werden immer vor Entwicklungsschüben so agressiv, weil sie mehr machen wollen, als sie können. Ich habe das Gefühl, dass es diesmal das mit dem Sprechen ist. Sie würde sich manchmal am liebsten ganz anders äussern als sie kann, und deswegen ist sie sowieso schon stinksauer. Wenn ich nachfragen muss, weil ich sie nicht verstanden habe, wird sie auch wütend.
Vielleicht fördert die schlechte Laune dann auch noch das "schlechte" Benehmen...und zu allem Überfluss sind sie auch noch im typischen Trotzalter.
Hoffe für uns alle, dass die Phase bald vorbei ist!!!!!!!!!!
LG Nicole

Re: erziehen ist sauanstrengend, findet Ihr nicht ?

Hallo Sue!
Ich unterschreibe das auch! :)
Bei Laura gehts zur Zeit insofern, weil sie meist nur Abends richtig aufdreht und auf Hochtouren läuft. Dann aber auch das volle Programm. Schlagen, Beißen, mit Gegenständen schmeißen... *seufz*
Ich würde Deinem Sohn den Schnuller noch nicht abgewöhnen. Gerade jetzt machen die Kleinen besonders schwere Zeiten durch und brauchen viel Trost. Diese schlimme Entwicklungsphase soll bis zum 3. Lebensjahr dauern. Dann sollen die Kleinen wieder zufriedener in sich ruhen.
*seufz*
Liebe Grüße und viele Nerven
Natalie

Apropos Konsequenz!

Hallo Ihr,
erstmal herzlichen Dank fuer Eure Antworten. Bin ich froh, dass wir da nicht alleine dastehen! Man denkt schnell, das eigene Kind ist der einzige Satansbraten weit und breit. Gestern hatten wir eine andere Mutter mit einem Kind im gleichen Alter wie Max zu Besuch. Der blieb richtig der Mund offen stehen, als sie mitkriegte, wie Max sich benimmt! Ausserdem liess er nicht zu, dass das andere Kind auch nur EINES seiner Spielsachen anfasste! Die kommen wahrscheinlich so bald nicht wieder...
Zum Thema Konsequenz: das habe ich mir frueher leichter vorgestellt. Ich dachte immer, wenn die Kinder damit nicht durchkommen, hoeren die bald auf. Haha. Da mag ja bei einigen Kindern klappen, aber meiner hat da eindeutig einen langen Atem! Klar bin ich konsequent. Das heisst, er kriegt eben die Schokolade oder was auch immer gerade verlangt wird, trotzdem (oder erst recht) nicht! Und natuerlich schimpfe ich, wenn er Mist baut. Dann heult er entweder noch mehr, oder er macht trotzdem weiter, und in keinem Fall hat das irgendwelche Auswirkungen. Das heisst, er "lernt" es nicht und macht es beim naechsten Mal wieder. Als moegliche Strafe kommt ja nicht viel in Frage, und die hier beschriebenen Methoden (in sein Zimmer, Bett oder sonstetwas) helfen nicht die Bohne. Ich glaube auch einfach, dass es Kinder mit mehr oder weniger starkem Willen (oder Dickkopf, Eigensinn oder was auch immer) gibt, und meiner hat VIEL! Man kann also nur hoffen, dass das bald vorbei geht. Stoehn! LG, Suse

Re: Apropos Konsequenz!

Hallo Suse! Tim ist fast genauso! Er will einfach nichts, aber auch gar nichts einsehen! Geht das auch wirklich vorbei?? Tim hat auch einen so ausgeprägten Willen, da kann man sich schon die Zähne dran ausbeißen. Konsequenz hin oder her, ich habe das Gefühl es wird einfach nicht besser! Dann kann er wieder so lieb sein! Das schlimmste finde ich, wenn wir irgendwo draußen sind und es wird sich auf den Boden gelegt oder geschrien ohne Ende! Und natürlich schlägt er auch. Das hatte sich eigentlich gelegt, aber leider geht es jetzt schon wieder los. Warum haben immer die anderen so "pflegeleichte" Kinder????? Trotzdem LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen