Suchen Menü

erfahrungen gesucht: bergtouren mit kindern

hallo,
gibts hier jemand, der mit seinen dreijährigen (und jünger) schon kleine bergtouren gemacht hat? wir wollen diesen sommer endlich mal familienausflüge dieser art machen und unsere kinder dafür begeistern, trauen uns aber noch nicht recht an die sache ran. erstens würden wir jule gern im buggy mitnehmen (gut wären also gondeln hinauf und dort oben befahrbare rundwanderwege - müssen nicht asphaltiert sein) sowie idealerweise almen mit pferden, kühen, ziegen. oder einigermaßen schöne aufstiege, die auch für kinder geeignet sind.
wer hat erfahrung damit? sind die kinder noch zu jung für sowas? ist eine kraxe (für jule) notwendig? und kennt jemand schöne ausflugsziele in oberbayern (gern von berchtesgaden bis garmisch).
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen gesucht: bergtouren mit kindern

hi cristina,
als ehemalige österreichische bergziege *gg* kann cih dir hier miut rat und tat zur seite stehen LOL.
wir haben moritz oft mitgenommen auf unsere "touren" in österreich (übrigens kann ich hier westendorf sehr empfehlen, da rundwanderweg auch für nen buggy oder jogger - kannste von mir ausleihen, weil besser als buggy wegen der lufträder, gegegnet sind, aufstieg per gondel- ist eh immer klasse für die kleinen, da gibt es was zu schauen). wir hatten ihn immer in der kraxe und wenn er raus wollte, dann durfte er mitlaufen.
zu westendorf nocmal: da gibt es entlang des rundewanderweges einen kinderlernparcours mit allerei attraktionen (fand moritz klasse), dann haben die kids auch nen anreiz weiterzulaufen oder durchzuhalten. nennt sich alpinolino. da im sommer die kühe auf der alm sind, kann man die dort obenn auch begutachten.
das werden wir auch machen, wenn wir ab 18.7. vorort sind. jipeeehhhh (schreibt man das so?). alles in allem sollte ein tour max. 2-3 stunden dauern, sonst wird´s zu langweilig.
lg nicole, die auch immer die zwei doggies mithatte

@nicole

huhu nicole,
danke für den tipp. wie weit ist es von münchen bis westendorf??? und auf das angebot mit dem jogger komme ich dann gern zurück. aber vielleicht holen wir uns für jule doch noch ne kraxe, mal sehen.
liebe grüsse & bis bald,
cristina

Re: @nicole

huhu,
max 90 minuten. geht eigentlich ganz schnell. jogger kannste gerne mal ausleihen, ich würde aber eher kraxe nehmen (kannst du auch von uns ausleihen), die wege sind zwar joggertauglich,aber es geht schon mal bergauf und das musste erstmal schieben !!!
lg nicole

Hallo Sep.,
wir sind gerade aus Südtirol zurück und haben unsere Erfahrungen gemacht. Jannis (8/01)ist an sich ein schlechter und fauler Läufer, aber wir haben es dennoch gewagt. Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Es kam immer ein bißchen auf seine Tagesform an.
Wanderungen, die sehr abwechslungsreich waren, z.B. zur Gilfenklamm hat er super gemeistert( ca 2km leicht aufwärts), aber er fands langweilig, wenns z.B. nur Wege durch den Wals ohne Bäche usw. waren. Wir haben uns dann noch so eine Rückentrage geborgt, aber das fand er auch nicht so bequem. Gondelbahn fahren kam super an und von da auch kleinere Wanderungen waren o.k. Auf Almen auch, aber meist haben wir ihn eine Strecke getragen. Je atraktiver das Ziel war, desto besser ist er gelaufen. Am besten ist es, wenn es mehr Kinder sind und sie sich anstacheln.
Aber so wier wir es gedacht und uns gewünscht hätten, so ist es nicht gewesen und das war dann auch o.k. Ich denke in 1-2 Jahren ist es dann kein Problem mehr.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber jedes Kind ist auch anders.
LG Christine

Hallo Sep, wir waren im Mai eine Woche in der Nähe von Flachau in der Familotelanlage Sonnberg *schöööön_wars*. Richtige Bergtouren kannst du abhaken, allerdings haben wir mit Laura *13.11.2001 kleinere Almwanderungen (z.B. Oberhofalm, Filzmoos) gemacht. Hat ihr superviel Spaß gemacht, allerdings ist das nix mit Buggy, da Schotterwege. Wir werden im September nochmal zwei Wochen hin fahren, allerdings Oma im Schlepptau, die darf dann Babysitten, wenn Mama und Papa wandern gehen...Ach so, diese Anlage in der wir waren bietet auch Kinderbetreuung an...Viele Grüße, Alex

Hallo Sep,
wir haben das dieses Jahr auch vor, fahren ins Ötztal, da gibt es ein paar nette Almen, die wir uns vorgenommen haben. Allerdings paßt Lisa noch in die Rückentrage, allerdings kann ich meinen Mann nicht ablösen - ich bin dann in der 22. SSW!
Als Lisa 5 Monate alt war, waren wir mit ihr in der Nähe von Reit im Winkl. Da kann ich die Winkelmoosalm empfehlen. Da kannst Du mit dem Auto rauf und von dort gibt es mehrere Rundwege, die man auf gut befahrbaren Schotterwegen laufen kann. Allerdings würde ich eher den KiWa mit großen Reifen nehmen - nicht den Buggy. Toll fand ich auch mit der Gondel auf den Hochfelln (Bergen) und von dort sind wir zu Fuß runter. Allerdings hatten wir Lisa da immer im Babyborn - nicht im KiWa. Dann gibt es bestimmt rund um den Chiemsee nette Ziele z. B. Märchenpark Marquartstein. Tja, in ca. 8 Wochen kann ich Dir mehr berichten, wie es bei uns gelaufen ist mit dem Wandern! Aber da Lisa immer nur "Laufen, Laufen" will, denke ich eigentlich, das wird ganz gut!
LG Anja

@sja

hallo,
dir auch: danke für den tipp. am chiemsee sind wir öfter, und werden auch diesen sommer für fast zwei wochen mit den kindern hinfahren. hochfelln und winklmossalm kenne ich, war aber noch nie da. das wird sich ändern :-).
viele grüsse,
sep

Hallo Sep,
Unsere Kinder werden schon vom ersten Tag an (naja, beinahe) zu kleinen Wanderern erzogen. Jonna war zum 1. Mal mit 2 Wochen im Tragegurt dabei am Spitzingsee. Die Tour kann ich Familien nur wärmstens empfehlen. Mit einem Kinderwagen mit großen Rädern gut zu bewältigen: vom Kurvenlift am Spitzingsee hoch zur unteren oder oberen Firstalm und dann wieder zurück. Dauert so ca. 1-1 1/4 Stunde bis zur Einkehr und dann wieder 45-60 Minuten zurück. Wäre doch als Einstieg prima, müsste auch für Caro bei viel Geduld Eurerseits laufbar sein.
Schön war auch die Siebenhüttenschlucht irgendwo bei Kreuth oder so 'ne Alm hinter Kreuth (auch Fahrstraße, aber relativ steil). Wenn Du Interesse hast, kann ich den Namen mal nachschlagen. Achja, als Einstieg dürfte auch der Blomberg bei Bad Tölz geeignet sein (auch Fahrstraße).
Wir waren mit beiden Zwergen dieses Jahr auch schon im Wanderurlaub in Südtirol. Wegen Fehlplanung sogar schon auf einer 5-Stunden-Wanderung (inkl. 2mal einkehren). Jonna hat's im Tragegurt und Julian in der Kraxe gut weggesteckt. Julian ist sogar mit seinen 28 Monaten schon 1,5 Stunden 300 Höhenmeter an Daniels Hand aufgestiegen. War danach zwar fix und fertig, aber sehr stolz.
Also nur zu, früh übt sich...!
Achja: Kraxe wäre vielleicht doch gar nicht schlecht, da könnte dann im schlimmsten Fall auch Caro mal rein, Jule auf dem Arm zu tragen ist sicher leichter als Caro...
Viel Spaß!
Tanja

@chicago

hallo,
danke für den tipp. spitzingsee ist ja um die ecke. wollten wir eh schon längst mal hin. prima! wir wollen unseren kindern auch die liebe zum bergwandern vermitteln. mal schauen, ob es klappt. wahrscheinlich holen wir uns doch noch ne kraxe. ich glaube, sport-schuster oder -scheck leihen welche aus. den für jule bräuchten wir die eh nur noch dieses jahr.
überlege schon, ob wir nicht mal mit den münchner forumsmütter ne tour machen sollten... grübel.
wie gehts euch? was machen julian & jonna (übrigens wunderschöner name!).
liebe grüsse,
sep

Hallo Sep!
war letztes Jahr mausbeinallein (also mit AnnA und unserem Hund) in
den Bergen. Dank genialem Wetter habe ich richtige Hochtouren
gemacht. Dazwischen lief AnnA an der Hand mal wieder eine halbe
Stunde, dann trug ich sie wieder in der Kraxe. Hatte immer einen
Bauchgurt dabei (wegen runterfallen; es waren zwei gefährliche Stellen
dabei; für den Fall, dass man gestolpert wäre) und no stress... mit Buggy
finde ich keine gute Idee, das sind dann immer so ausgelatschte Wege,
die ich lieber nicht betrete. Ich rechne die doppelte Zeit für den Weg,
gehe nur bei sehr gutem Wetter (dann fällt auch das zusätzliche Gepäck
von Regenschutz, Kappe, Handschuhen, warmen Hosen & Co. weg) und
achte auf genügend Reserve auch in meinen Beinen, damit ich noftalls
die Dame noch nach unten buckeln kann. Das ergab -so im normalen
Tempo- Zweistünder, meist Höhenwanderwege, mit der Bahn rauf- und
drüben auch wieder runter. Wuuunderschön!
Viel Spass
Regula mit Kraxenkind AnnA

hallo regula,
an richtige hochtouren traue ich mich noch nicht richtig ran. erstens wegen meiner sorge, mit kind in der kraxe zu stolpern. ausserdem bin ich längst nicht fit genug, um wieder richtige touren zu gehen :-(((. aber ich denke, wir werden uns erstmal für dieses jahr ne kraxe leihen, denn du hast wohl recht: die buggy-befahrbaren wege sind sicher total öde :-(.
übrigens dein schweizer hotel-tipp war famos. wir wollen sobald es möglich ist dorthin.
viele grüsse &und dir auch spass bei weiteren touren,
sep

Hallo Sep,
Wir waren letztes und dieses Jahr in Südtirol wandern, aber so richtig mit Schluchten usw. Alessa fand es wie letztes Jahr noch sehr gemütlich in der Kraxe und sie fand es ein riesiges Abenteuer wenn ein neuer Wasserfall kam oder wenn wir den Bach wieder abenteuerlich überqueren mußten. Wenn es Wege zum laufen gab, ist sie auch gerne selber gegangen. Wir waren in den südlichen Bergen Südtirols (Traminer Gegend). Im Tal dort gibt es auch eine gute Wanderung mit dem Buggy (um den Kalterer See). Bayerntipps weiß ich leider auf Anhieb nicht (obwohl ich jahrelang im OA gewohnt hatte *schäm*). LieGrü Anke

danke für eure tipps....

... ich bin nun noch motivierter und freue mich, endlich mit kindern in die berge zu gehen. hoffentlich werden sie von unserer liebe dazu angesteckt. bleibt noch zu hoffen, dass caro auch im gebirge gern läuft...
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen