Suchen Menü

er will keine freunde...

unsere nachbarn haben einen knirps, der 1/4 jahr jünger als béla (2 1/4) ist. wir verbringen viel zeit im gemeinsamen garten hinterm haus und der klein geht so gerne auf béla zu und möchte mit ihm spielen. béla schiebt ihn weg, haut, schimpft... das ganze programm. der kleine hält tapfer stand und wirbt um bélas gunst. meist setze ich mich nun mit in den buddelkasten, um zu überwachen. ich kann verstehen, dass béla seine bestimmte grenze hat und auch mal allein spielen möchte, andererseits fragt er immer nach nick. ich erkläre nun immer, dass er mit nick reden soll und nicht schlagen (was er dann auch versucht, aber doch nicht fruchtet). und ob er denn den nick nicht zum freund haben möchte? ''nein béla keinen freund haben will'' soll ich meinen rüpel lieber allein spielen lassen oder hilft es, wenn er öfters kontakt zu nick bekäme? ich weiß, dass das interesse am gemeinsamen spiel erst mit 3 beginnt, aber dieses schlagen finde ich ziemlich peinlich. wie macht ihr das? ps: ich biete béla mindestens 2-3 mal kontakt mit kindern, er besucht keine kita. jedoch zieht er es vor, allein zu spielen oder freut sich eher über die babys und ab 4 jährigen... sicher normal.
Bisherige Antworten

Re: er will keine freunde...

Gemeinsam schön spielen können die Kinder auch unter 3 Jahren, so zumindest meine Erfahrung. Luzie liebt es zwar auch unter vielen Kindern zu sein, aber direkt spielen akzeptiert sie nur mit 2 Kindern - und auch das hat lang gedauert. Einfach abwarten, bei uns war es so dass die Beiden erst immer im Sand nebeneinander gespielt haben, dann vorsichtig mal das Spielzeug des Anderen genommen haben und von einem Tag auf den anderen ging es völlig problemlos. Das Schlagen ist natürlich nicht gut, liegt es vielleicht daran dass Dein Sohn fürchtet die Sandkiste nicht mehr für sich zu haben? Wie ist es denn sie mal anderswo zu treffen wo für Beide alles neu ist? LG Susanne und viel Erfolg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen