Suchen Menü

er mag seine milch nicht mehr :o((

hallo,
also bisher haben meine kinder täglich 1/2 bis 1 liter milch getrunken. meine "grosse" (3,5) macht das immer noch. jerome (26 monate) jedoch ist seit einigen tagen nur noch am rumnuckeln und trinkt sie endeffekts doch nicht aus. ich möchte aber dass er seine milch trinkt. was meint ihr, kann ich es mal mit kakaopulver versuchen??? normal halte ich ja nicht viel davon, doch ich denke besser er trinkt seine milch dann so als gar nicht, oder?
eifersuchtsdramen wirds da nicht geben, da die "grosse" schokolade hasst, er liebt sie aber heiss und innig.
oder wär ein löffel honig besser?
fragende grüsse, deborah
Bisherige Antworten

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Hallo Deborah.
Hm, ich kenne nur die Regel, dass ein Kleinkind nicht mehr als 300 gr/ml Kuh-Milch(produkte) zu sich nehmen sollte, da sonst die Nieren mit dem Kuhmilcheiweiss überlastet werden können.
Ich wäre also an Deiner Stelle eher froh, dass sie etwas reduzieren ;o) Florence trinkt auch noch sehr gerne&viel Milch, daher bekommt sie weiterhin PRE, die muss nicht eingerechnet werden u sie mampft auch so noch genug an Käse, Joghurt etc. am Tag.
Die Milch würde ich eher mit einem bisschen Bio-Kakao (günstig jetzt auch bei dm-drogerie von alnatura) machen, da sind zum einen keine Aromastoffe drin u auch keine evt Spuren von Erdnüssen etc was Allergien auslösen kann. Nur aus der Nuckelflasche sollte diese süsse Milch dann nicht mehr unbedingt sein...
LG; Melanie + Milch-Junkie Florence 23 Mt + 3 W

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Hallo Deborah,
ich würde da mal ganz locker rangehen: vielleicht kann er im Moment seine Milch einfach nicht mehr sehen. Das hat Timmy (fast 26 Monate) auch phasenweise.
Gib Jerome statt seiner Milch doch einen Joghurt und ein Käsebrot oder eine Quarkspeise. Es gibt soviele Möglichkeiten, dass das Kind zu seinem Eiweiß und Kalzium kommt! Timmy macht dann ein paar Tage Pause mit Milch, isst stattdessen eben 2 Joghurts am Tag und mal Käsenudeln o.ä. und eine Woche später trinkt er heißhungrig 3 Gläser Milch hintereinander, weil er sie eine Weile nicht hatte!
Oh, noch ein Tipp: mach doch als Abwechslung mal Bananenmilch (1/2 Banane in den Mixer, verrühren, Milch dazu, fertig) - super lecker und gleich noch eine Obstration!
LG Conny

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Ich wäre froh, wenn mein Kleiner (30 Monate) seine geliebte Kuhmilch nicht mehr trinken würde. Enthält ja viel Milcheiweiß. Ich versuche, ihn mehr auf Tee und Säfte oder Wasser umzupolen. Die Kuhmilch sättigt auch viel zu viel und somit ißt er natürlich den Tag über sehr wenig. Sei doch froh, daß Dein Sohn seine Milch nicht mehr so gerne mag. Gib ihm doch auch lieber andere Getränke.

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Hallo Deborah
Meine Kinder trinken kaum Milch und wenn die Grosse (3)gar nicht mag muss sie nicht. Wenn sie viel trinkt dann ist es 200 Ml, meist aber ist es weniger. Delia wird noch 2X gestillt, das ist alles was sie kriegt, Kuhmilch verträgt sie nicht und Sojamilch ist bäh. Wieso müssen deine Kinder Milch trinken??? Kannst es ja mit Gemüse, Joghurt etc. ausgleichen.
Gruss
Karin

Re: Kuhmilch???

Hallo Deborah,
trinkt er so viel Kuhmilch? Das soll nicht gut sein. Böse Zungen behaupten sogar, dass Kuhmilch generell ungesund und nicht nötig ist. Also, würde ich der gar nicht sooo nachtrauern. Käse, Joghurt sind ja auch Calciumträger.
Gegen Kakao habe ich aber auch nichts, wenn's nicht zu viel und zu oft ist. Soll in Mengen aber auch aufputschend sein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Hi,
ein Kind sollte auch gar nicht so furchtbar viel Milch trinken. 1 l finde ich schon beachtlich, mir würd davon schlecht werden ;o) Kalzium bekommen die Kids auch durch andere Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse).
Sicher kannst Du Kakao nehmen, es gibt den auch zuckerreduziert (schmeckt trotzdem).
Ich geb Ellinor manchmal Milch, manchmal Kakao, manchmal so nen Joghurt-Drink und manchmal will sie gar nix, auch gut ;o)
Abends bekommt sie immer noch ihre 160-200ml Milch, aber selbst die trinkt sie nicht immer aus.
LG Ariane

Re: er mag seine milch nicht mehr :o((

Hallo Deborah
also ich bin ganz ohne Milch (die ging nur unter massivstem Druck in
mich rein) stolze 40 geworden und AnnA bechert wie irr; auch so gegen
7dl am Tag. Vielleicht kommt's ja wieder, ansonsten mag AnnA die
Variante mit Wasser (50%), vorm ins Bett gehen mit Kakao (ohne Zucker)
und notfalls verkaufen wir ihr Wasser mit etwas Saft (10%) als Tee und
sie wird auch glücklich. Au ja und Wasser, Wasser und nochmals
Wasser... wie die Kühe; und die Mama auch!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen