Suchen Menü

er ißt wie ein Schwein

mein Kleiner (21 Monate) ißt wie ein Schwein. Ich kann ihm zum 1000 mal die Gabel führen oder den Löffel. Jedes Mal muß hinterher gefegt und gewischt werden. Der ganze Mund ist vollgeschmiert, die Hände und der Ärmel auch. Schrecklich! Ich weiß, er muß es lernen, aber wie lange denn noch? Ich laße ihn zwischenduch auch mal alleine "machen" weil ich ja auch was essen will. habt Ihr einen Tipp, wie man das manierliche Essen beibringen kann? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: er ißt wie ein Schwein

Hallo,
keinen wirklichen Tip außer machen lassen. Irgendwann ist es ihm zu blöd. Yannik ist auch irgendwann dhainter gekommen,d ass er wie ein großer essen möchte.
Zu manchen Zeiten isst er auch lieber mit den Fingern. Ichlasse ihn wenigstens zu Hause machen. Und wenn wir irgendwo sind und ich dann halt sage, nciht mit den Fingern, dann ist es ok. Wenn er da mal was mit den FIngern in den Mund steckt ist es ja ok.
Übrigens haben wir so extra große Ärmellätzchen. EIne tolle Sache. Ich brauche zwar für jede Mahlzeit ein Neues, aber wengstens bleibt das Sweatshirt sauber.
LG Barbara

Re: er ißt wie ein Schwein

Liebe Claudia,
meiner Meinung nach gibt es kaum eine andere Moeglichkeit als ihn einfach machen lassen, und zwar SELBER. Wie soll er es denn lernen, wenn nicht durch eigenes Ausprobieren? Das manierliche Essen kommt einfach nicht ueber Nacht, oder einfach NUR durch vormachen, das muss er schon selber ueben. Ich glaube nicht, dass es genuegt, ihn "mal" alleine machen zu lassen. Ich wuerde ihn ziehmlich konsequent immer alleine essen lassen. Bei uns liegt dann eben eine Plastikfolie unter Max' Platz (die mittlerweile nicht mehr so oft bekleckert wird, der Tisch - und natuerlich sein Mund und seine Haende - werden nach dem Essen abgewaschen, und das wars. Max ist jetzt 28 MOnate alt und isst seit Ewigkeiten alleine, und es wird immer besser. Von Ausnahmen abgesehen, isst er jetzt schon ganz manierlich. Aber da muss man schon von selbst drauf kommen, wie man den Loeffel benutzt ohne dass alles auf dem Boden landet...
LG, Suse

Re: er ißt wie ein Schwein

Machen lassen, anders lernt er es nicht. Wir nehmen eine Windel als Lätzchen, die hält ne Menge ab (leider auch nicht am Ärmel), und man kann damit nach dem Essen Hände und Mund abwischen. Und da ich ständig am hinterherwischen bin, wenn David was verkleckert stört es ihn inzwischen selbst fast mehr als mich.
Viele Grüße,
Christine

Re: er ißt wie ein Schwein

Hallo Claudia,
ich habe für Sophie-Marie einen Umhang/kl. Kittel von H&M (da schlüpft man mit dem Armen rein). Wenn sie dann in ihrem Stuhl sitzt, mache ich den Umhang nach oben und stelle den Teller darauf. So fällt das Essen dann auf den Kittel und nicht auf den Boden. Probier´s mal damit. Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen gut erklärt ... Ansonsten wirklich "machen lassen". Er wird es noch lernen, richtig zu essen.
Gruß
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen