er gehorcht mir zur Zeit einfach nicht...*help*
Folgende Situation: Luca steht auf dem Wäschekorb und guckt aus dem Fenster (alles noch ungefährlich-normal) er nimmt dann aber die Kette von dem Rollo und bindet sich diese um den Hals. Ständig versuche ich ihm zu erklären, wie gefährlich das ist und schimpfe und nehme ich dort weg und was weiß ich noch alles, er macht es aus Trotz weiter...
Ich weiß hier langsam nicht mehr, WAS ich noch machen soll mit ihm. Er grinst mich ständig an, provoziert mich dermaßen, daß ich explodiere (leider).
Es ist aber nicht schlimmer geworden, seit Tabea *05.05.04 geboren ist, es war ja schon vorher so. Ich habe also nicht das Gefühl, daß es jetzt die neue Situation hier zu Hause ist, die dieses Verhalten hervorruft bei unserem Sohn.
Wie geht das denn bei Euch so, ich meine, hören die alle so sehr und sind Eure Kinder immer echt so lieb und brav wie hier oftmals geschrieben wird. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, ich meine, es sind doch alle in dem Trotzalter hier, ODER ????
LG Maja die mal Tips bräuchte, wie man mit sowas überhaupt umgeht.
nächste Situation, just in diesem Augenblick,
Also, Luca kletter hier auf meinen Schreibtisch (darf er nicht, weiß er doch genau) und fummelt am Drucker herum. Ich sage es 1 x daß er es nicht darf, das ist kein Spielzeug, ich sage es nochmal und noch dazu, daß er gleich hier aus dem Zimmer fliegt und dann zack, er lacht sich eins und kletter wieder dorthin...das ist doch echt zum Kot*en langsam alles, ich brülle, ich schreie, ich bin wütend, alles das, was er will...was macht ihr denn dann ? Ich will jetzt nicht lesen, was in Erziehungsratgebern steht, die habe ich selbst gelesen, sonder wie es in ECHT aussieht, die Praxis will ich mal wissen, WAS macht IHR dann und wie reagiert Ihr auf so ein Verhalten ? Achja, reagiere ich gar nicht, wirds ihm aber auch nicht langweilig, er macht weiter....Gruß Maja
2 mal ermahnen, ansonsten ...
@ Andrea
Nehme ich ihn weg vom Drucker und bringe ich ihn in sein Zimmer, kommt er eben wieder zurück und macht weiter. Ich gucke ihm immer in die Augen und meine Stimme wird tief ernst...alles nützt nichts !
Gruß Maja
Re: @ Andrea
lg andrea
Re: @ Andrea
Gruß Maja die ja so froh ist, daß sie noch ein Neugeborenes um sich hat zum betüdeln ;-)
Re: nächste Situation, just in diesem Augenblick,
Ohne Kompromiss.
Leon geht derzeit liebend gerne raus auf die Veranda. Er macht einfach die Haustüre auf und geht raus. Okay, er kommt nicht weit, weil noch eine Tür (die schwer zu öffnen ist) zu passieren ist, die er nicht aufbekommt.
Aber er kann über die Brüstung stürzen, wenn er hochklettert und überhaupt hat er mit barfuß und nur in T-Shirt nix draussen zu suchen..
Jedenfalls bin ich kein Fan von Abschliessen und ermahne jeweils nur einmal, dann kündige ich "beim nächsten Mal passiert das und das" und das ziehe ich dann auch durch.
Aber es muss wehtun. Also dass der Besuch bei Oma & Opa ausfällt, wir nicht auf den Spielplatz gehen oder so.
Ist zwar keine *logische* KOnsequenz, aber es wirkt.
LG Mel
echt, Du drohst mit Besuchsperre Oma u. Opa ? Das habe ich noch nicht getan, weil ich es ja auch einhalte dann. Ich meine, dann wären die ja gleich mitbestraft und würden sich doch glatt hier beschweren, schätze ich, und dazwischen funken...aber auch egal, solln sie doch...nur wie erkläre ich Luca, wenn er nun eines Dienstagmorgens nicht zu O. u. O. darf ? Ich meine, würde er es verstehen, wenn ich ihm sagen würde, weil er nicht auf mich hört in den und den Dingen, daß er deswegen zur Strafe nicht hin darf ? Hmm, ich weiß nicht...ist das richtig ? Aber wer weiß schon was richtig und falsch ist.
Gruß Maja
Meine zum Beispiel wenn wir Einkaufen wollen/müssen und danach noch ne Stunde zu Oma und Opa fahren. Leon freut sich dann riesig, weil er da im Garten spielen (Sandkasten) und schaukeln kann etc.
Und die Drohung "Dann fahren wir eben nach dem Einkauf nicht zu Oma & Opa" wirkt echt wunder.
Wenn ich es doch durchziehen muss, dann fahren wir eben am nächsten Tag, verstehst Du?
Ich selbst will ja auch auf Besuche bei meinen Eltern nicht verzichten, aber meistens kommt es gar nicht soweit....
Nee, also generelle Besuchssperre fände ich ungerecht und zu hart und damit würde ich ja auch mich selbst bestrafen...
LG Mel
man bestraft sich selbst auch mit @ mel
Gruß maja
also ich mache es ähnlich, jedoch frage ich mich öfters, ob ich mich nicht viel mehr selber mit meinen Konsequenzen bestrafe...
Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat.
Viele Grüsse
Iris
Viele Grüße,
Christine
Mein Bruder hat seine damals kleine, die nur rumgetobt und getrotzt hat, einmal mitsamt Klamotten unter die kalte Dusche gestellt. Das half auch :-))
LG
Ike
@ Ike - kalte Dusche
Sowas werde ich mir mal merken und vielleicht muß es mal sein, wenn Luca dann so ca. 7 oder so ist *lach*
Gruß Maja
Auf mich hören? was ist denn das?
LG Andrea
Re: Auf mich hören? was ist denn das?
LG Maja
Ja! Das ist normal!!!! Man kann darauf streng reagieren oder liebevoll-gelassen! Tja, und wenn er seinen Freiraum braucht, dann ist er eben so. Da wird er sich nicht großartig ändern können, bei allen Erziehungsmitteln nicht! LG Mia
GLG maja
Re: er gehorcht mir zur Zeit einfach nicht...*help*
Es sind nicht alle Kinder hier im Trotzalter, ich kenne das von meinem Sohn so gut wie gar nicht.
Aber man soll ja nie nie sagen.
In Bezug auf die Aktion mit dem Rollo würde ich die Kette irgendwie weghängen, damit er da nicht rankommt. Das ist ja wirklich lebensgefährlich und das würde ich nicht rausfordern.
Wenn er auf Deinen Schreibtisch klettert und am Drucker rumspielt, würde ich ihm ein- bis zweimal sagen, dass er das lassen soll. Sag ihm, wenn er nicht aufhört, holst Du ihn runter. Wenn er´s nicht lässt, nimm ihn runter und stell ihn irgendwo anders ab. Ich würde dann gar nicht mehr viele Worte verlieren und auch nicht schreien (da stumpfen Kinder schnell ab, Taten sind wirkungsvoller), sondern ihn einfach in sein Zimmer oder sonstwohin bringen.
Und wenn er´s 1000mal wieder versucht, trag ihn 1000mal wieder weg und mach die Tür zu.
Und wenn er Dich provoziert, versuch nicht auszurasten, sondern ignoriere es. Für ihn ist das ein Spiel, er merkt, wie er Dich in dem Moment in der Hand hat und das findet er toll. Sobald er merkt (ok, dass kann zwar dauern), dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, sondern dass Du konsequent bist und Deine Verbote immer wieder mit darauffolgenden Taten (in ein anderes Zimmer bringen z.B.) verbindest, wird er früher oder später merken, dass er nicht weiterkommt.
Gruß, C. ("leider" echt ohne Erfahrungswerte)
Ich beschreib mal meine Erfahrungen. Viel reden nutzt nichts. Wenn ich schreien würde, würde sich Dinah vermutlich darüber nur lustig machen. Bei uns hilft nur Konsequenz. Macht sie Unsinn, wird einmal ermahnt und eine konsequenz angekündigt, also "Wenn du nochmal haust (sie hatte neulich so eine Phase), musst du aus dem Zimmer". Tut sie es wieder (und anfangs tun die es garantiert, nur um zu sehen, ob du auch Wort hälst), kommt sie aus dem Zimmer. Gerade zu Beginn ist es klar, dass sie wieder rauskommen, alos wieder rein etc. Wenn sie jetzt rausmuss, kommt sie aber nicht wieder rein bzw. erst nach einer ganzen Weile und sagt, dass sie lieb ist. Was bei uns auch funktioniert, ist, dass ich nicht sage, du bist böse, sindern hauen ist böse. Das kapiert sie (auch wenns nicht immer lange anhält, aber das ist in dem Alter wohl normal)
Bei uns hilft nur Konsequenz. Neulich waren wir auf dem Spielplatz, Dinah rollert mit einem größeren Mädchen, das biegt ab Richtung Straße und Dinah hinterher. Ich hinterher (mit Emil im Tragetuch, das läuft sich besch****), sie zurückgepfiffen und erklärt, sie darf nicht weglaufen, sonst gehen wir rein. 10 Minuten später haut sie wieder ab. Ich sie mir geschnappt und rein. Sie hat geheult, dass sie lieb ist, es nicht wieder tut etc. Sie tat mir auch schon leid, garantiert hat sie in dem Moment nicht an die Kosequenz gedacht, aber ich hatte es angekündigt, also musste ich es auch durchziehen.
LG und gute Nerven
Juliane
in diesem Alter gibt es eben Dinge, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Kleinen ausüben. Bei euch eben diese blöde Schnur. Leider ist es mit Vernunft & Logik noch nicht so weit her....ich setze mich jetzt in krassen Widerspruch zu meinen Mitschreiberinnen, aber ich finde, unsere Minis sind noch zu klein um das gewünschte Verhalten zu zeigen. Ich empfinde dieses Verhalten (der Kinder) auch überhaupt nicht als Provokation. Geht er zB an Deinen Drucker, will er entweder lieber Deine Aufmerksamkeit oder der Drucker ist einfach zu toll, und das ist dann stärker als er!!! Also, bei uns hilft aufpassen und beschäftigen, aber dieses ganze Strafen und die beliebte Auszeit (für mich nur ein anderes Wort für in-die-Ecke-stellen) ist mir völlig fern. Nützt ja auch nicht gerade viel, wie man hier liest. Mein Kind ist lieb und auch brav, wenn ich mich auf ihn einstelle, ansonsten bricht er sich das Genick. Sie brauchen halt noch viel Aufmerksamkeit! LG Mia
Hallo Mia, wegen viel Aufmerksamkeit
Gruß maja die hofft, daß Luca ab August ausgeglichener sein wird, da geht der KiGa nämlich los
Re: er gehorcht mir zur Zeit einfach nicht...*help
Viele Grüße,
Christine
oje, das ist wirklich sehr gefährlich. Ich weiß von einem 3jährigen Mädchen aus einem Nachbarort welches sich vor kurzem mit dem Band von der Jalousie erhängt hat. Die Mutter ist nur ganz kurz aus dem Zimmer und die Lütte dann da irgendwie ran.
Robin hört z.Zt. auch sehr schlecht, zusätzlich kommt noch hinzu dass er aufsässig wird und er mir die Schuld gibt, dass sein Papa nicht mehr bei uns wohnt (mein Mann ist Ostern ausgezogen - von sich aus).
LG,
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen