Suchen Menü

einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

hallo,
ich bin mit meinem latein am ende !!! daniel will NUR auf meinem arm einschlafen -- und das seit seiner geburt !!!!!! JEDEN mittag und JEDEN abend ! das dauert nicht nur jedesmal länger (1 std. ist keine seltenheit !!), sondern neuerdings wacht er beim ablegen immer wieder auf -- und schreit wie am spieß ! und das heißt dann die ganze prozedur von vorne ...
das alles hat zur folge, daß er seit einigen tagen GAR KEINEN mittagsschlaf mehr macht (denn nach 2 std. versuchen geb ich´s dann auch auf) -- und ich geh auf dem zahnfleisch !!!!
ich denke, er MUSS doch irgendwann und irgenwie lernen, IN SEINEM BETT einzuschlafen !! bisher dachte ich, die zeit kommt irgendwann von alleine ... aber es wird immer schlimmer statt besser !
nun ist meine frage: was soll ich tun, um es ihm beizubringen ?? EIGENTLICH bin ich KEIN freund von ferber -- aber was gibts denn sonst noch ??? denn ich denke, OHNE tränen und geschrei wirds SOWIESO nicht abgehen, oder ?
und bitte sagt jetzt nicht "das ist jetzt zu spät, das hättest du ihm schon von anfang an beibringen sollen" etc.
denn DAS weiß ich selber !!! das hilft mir aber JETZT auch nicht weiter ...
bitte helft mir, ich bin wirklich total am ende und seit wochen nur noch am grübeln und heulen deswegen ... mache mir soooooooo viele gedanken, wie ich´s machen kann und komme irgendwie zu keinem ergebnis !
bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG newyork
Bisherige Antworten

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

hallo!
Würde es vielleicht funktionieren, wenn du dich mit ihm in sein Bett legst, mit richtig kuscheln und im Arm halten, etwas erzählen,... um ihn Schritt für schritt aufs alleine schlafen vorzubereiten. Ich musste mich auch eine zeitlang zu Tobias zum einschlafen ins Bett legen und jetzt schläft er alleine. Ich weiss nicht wie alt dein Sohn ist, aber bei meinem hätte ich mit der ferber Methode sowieso keine Chnce mehr!Er würde immer wieder aufstehen und herüberkommen, mit weinen lassen ist da also nichts mehr!
Alles Gute und glG
Carmen

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Hiya,
wenn er eh regelmäßig weinen muss, dann ist Ferber doch ideal. Da weint er dann nochmal 3 Tage oder maximal 5 und dann isses gut, dann muss er beim Einschlafen gar nicht mehr weinen.
Die Wein-Zeit, die er sonst meinetwegen in 2 Wochen hat, wird halt komprimiert auf 3 Tage, aber dann hat er's hinter sich und kann ganz alleine einschlafen.
Und Du hast es auch hinter Dir.
Bei unserer großen Tochter haben wir das auch alles mitgemacht, bis wir dann so einen Leidensdruck in dieser Geschichte entwickelt haben, dass sie (ohne Ferber-Anleitung, aber für's Kind auch nicht weniger hart) so mit 2 Jahren das Alleine-Einschlafen lernen musste. Da hat sie auch geweint.
Bei der Kleinen war der Leidensdruck schon deutlich eher da, weil wir da beide schon wieder gearbeitet haben, bei der Großen waren wir noch Studenten und hatten keine Vorlesungen um 8 ;). Und da haben wir dann geferbert, was für Helen wohl einfacher war, als damals für Hannah, weil der rigorosere Plan schneller Wirkung zeigt als einfach nur die Weigerung, sich mit hinzulegen.
Kurz: Es schadet keinem Kind zu lernen, alleine ein- und durchzuschlafen.
Wenn sie das erst mal können, lebt die _ganze_ Familie entspannter. Und das ist positiv, das ist meines Erachtens 3-5 Tage Weinen beim Einschlafen wert.
Denn das Kind muss zwar Weinen, aber den Großen ist das Herz dabei _sehr_ schwer, leicht ist die Sache nämlich nicht, man leidet mit.
Lieben Gruß
Alethia

P.S.

Und wenn Du/falls Du Ferber durchziehst, lass Dir bloss von keinem bzw. keiner hier ein schlechtes Gewissen einreden. Es gibt hier so ein paar fast militante Damen, die einen dann fertig machen wollen.
Aber es ist Dein bzw. Euer Weg, den müsst Ihr gehen, auf die Art und Weise, die Du für richtig erachtest.
Und bloss weil andere sich dazu entschieden haben, möglichst lange ihr Kind und sich selbst leiden zu lassen und dabei denken, bessere Mütter zu sein, und dann auch noch denken 'wenn ich das so mache, müssen es alle anderen auch so machen', dann haben die ein Problem und nicht Du.
Lieben Gruß
Alethia

Re: P.S.

Kann ich nur bestätigen.
Uta

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

HAllo newyork!
Tja, daß Konsequenz gefragt ist, weißt Du ja schon von alleine
und daß es so nicht weiter gehen kann auch, denn DU bist fertig,
DU leidest und DU bist für Deinen Sohn keine ausgeglichene
Mutter mehr.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich allerdings eher die
kurze schmezhafte Variante wählen, anstatt eine
Zwischenlösung einzugehen, die mich nachher wieder in die
Situation bringt, etwas abgewöhnen zu müssen. Der Vorteil an
der "Ferber"Methode ist halt, daß man einen festen Plan hat. Ich
finde, es ist dann leichter sich daran zu halten. Nenn die ganze
Prozedur einfach anders "newyork-Methode" und fühle Dich gut
dabei. Du kannst ja modifizieren, z.B. alle 2 Minuten reingehen
und nicht die Abstände steigern oder sowas.
Denk auch mal an Dich!
LG Teddy

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Hallo!
Ich kann den anderen Ferber-Befürwortern nur recht geben! Wir haben es gemacht, hat 2 Tage gedauert, und seitdem geht Max GERNE ins Bett und schläft innerhalb von 5 Minuten ALLEINE ein! Falls er (selten) nachts mal aufwacht, dasselbe!
Wir haben Ferber allerdings abgeschwächt gemacht. Ich hätte es nicht 10 oder 15 MInuten ausgehalten, ihn schreien zu lassen. Wir haben, glaube ich, 5 Minuten als Maximum gehabt. Wichtig ist aber, wirklich nur KURZ reingehen und trösten (zeigen: ich bin da!), dann wieder raus. Er lernt das, Du wirst sehen! Und dann geht es Euch allen besser, IHM auch, glaub mir! Liebe Grüsse und starke Nerven wünscht Suse
PS. Sieh zu dass Dein Parnter Dich dabei voll unterstützt!

vieles:O)

hi ny,
ich bin auch keine freundin von ferber - und sage es immer wieder...ich denke, mit zwang und einem einheitsplan wird frau/man der kinderseele einfach nicht gerecht. und dass solche methoden auch in diesem alter schaden anrichten können.
ich fände (und finde es bei meiner maja) ok, wenn ein kind in diesem alter nur auf dem arm einschlafen will. wenn du jedoch das bettchen als einschlafplatz etablieren willst, kannst du ihm helfen - händchenhalten, lieb streicheln - eben für ihn da sein, ihm erklären und erzählen, dass es schön ist ein bettchen zum einschlafen zu haben:O)
eine schöne hilfe können auch unterstützend bach - blüten sein.
lg
agnieszka

oh ja !! @ agnieszka

hallo, ich bins nochmal,
welche bachblüten kannst du uns denn da empfehlen ?? ich kenne mich da so gar nicht aus ... wo bekomme ich die her ? wie und wie oft muß ich sie ihm geben ? und ab wann zeigt sich dann die gewünschte wirkung ?? vielleicht kannst du´s mir mailen ... ?! danke + LG, newyork

Re: oh ja !! @ agnieszka

hi:O)
mailst du mir deine adresse:O)
ich hab da so eine "standartblütenmail" geschrieben - die würde ich dir erst mal schicken und dann können wir uns
zusammen was überlegen.
lg
agnieszka

nochmal @ agnieszka

hallo du,
mail mir doch den "standartblütentext" über mein profil. denn meine mailadresse stell ich hier nicht so gerne rein.
danke + LG newyork

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Lukas macht schon seit Januar keinen Mittagsschlaf mehr. Abend wird er ins Bett gelegt und Ruh ist. Naja, das war nicht immer so.
Wir haben auch auf den Arm nehmen und solche Spiele hinter uns.
Eines Abends haben wir ihn ins Bett gelegt und gesagt er muss lernen alliene ein zu schlafen. Es gab 40 min. Geschrei dann war Ruhe. Nach 3 Abende hat es geklappt. Erst Sandmann, waschen, Zähne putzen und ein Buch lesen. Kurz knuddeln und schmusen und er bleibt im Bett. Inzwische hat er auch schon ein grosses Bett.
Vielleicht ist es Zeit das Ihr Daiels Bett umbaut, wirkt auch wunder. Und das der Mittagschlaf wegfällt ist aber normal in dem Alter.
LG Jean

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Huhu!
Hat Dir Ronja wegen der Bachblüten schon gemailt? Wenn nicht, meld Dich, kann Dir da sicher auch weiterhelfen.
LG Claudia

Re: Festes Abendritual....

Wir machen mit Tobi von Anfang an ein festes Abendritual - das gibt Sicherheit.Anfangs gabs bei uns auch lange Abende und viel Geschrei und als Tobi ca. 5m alt war haben wir dieses Konzept auch durchgezogen und nach 3!Abenden war Ruhe!Ich finde das Konzept für die ganz Kleinen wie unser Lukas nicht gut, aber wenn sie größer sind müssen sie es lernen.
LG
Tanja mit Tobias 24m und Lukas 5w

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

hi claudia,
ich hatte dir übers profil gemailt -- hast du´s bekommen ?? LG newyork

Hab Dir vorgestern zurückgemailt, kam nix?? o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen