Suchen Menü

einschlafen - mit musik/geschichte ? und wenn, wie

hallo,
mein daniel ist nun fast 21 monate alt und schläft (bisher) leider nur auf unserem arm ein -- bei der abendlichen flasche milch. meistens klappt das auch innerhalb weniger minuten und ich finde es auch schön -- aber manchmal dauert es auch eeeeeeeeeeewig lange, bis er schläft. alle versuche (ferber etc.) scheiterten bisher. bei omi und opi (meinen eltern, dort ist er 1x im monat) sagt er allerdings seit neuestem schon beim abendlichen schlafanzug anziehen "bettchen" und will dort NUR im bett einschlafen (omi aber immer dabei haben). nun mache ich mir gedanken, ob das nun der richtige zeitpunkt ist, seine einschlafgewohnheiten auch hier zuhause zu ändern ... die frage ist nur, wie ! bzw. was soll ich "anders" machen, um es ihm trotzdem schön und vertraut zu machen ? nach der abendflasche ins bettchen legen -- und dann ?? einschlafmusik anmachen ? zum geschichte vorlesen (bzw. eine auf cassette anhören) ist er doch sicherlich noch zu klein, oder ?? obwohl er sehr "weit" für sein alter ist und schon sehr viel versteht (spricht auch selber schon recht gut). deshalb meine frage an euch: WIE habt ihr neue einschlafmethoden eingeführt ?? nach und nach -- oder von heute auf morgen geändert ? und WAS habt ihr als einschlafmethode (musik ? cassette ? geschichte vorlesen ?) ?
-> teil 2
Bisherige Antworten

teil 2

ich weiß auch, daß es kinder gibt, die man seit dem zarten säuglingsalter nur hinzulegen braucht, noch schnell gute nacht sagt, die spieluhr aufzieht und rausgeht -- DAS meine ich nicht, denn das sind doch eher ausnahmen (glücksfälle !), wo das so klappt !
und jetzt, im alter von 2 jahren oder mehr können sie es doch auch schon besser "verstehen" ... einem säugling kann man eben noch nicht erklären, daß schlafenzeit ist (wenn ihr versteht, was ich meine).
also, bitte helft mir ! sollte ich JETZT was ändern ?? aber WIE ?? und wenn ja, WAS (cassette ?? musik ?? geschichte vorlesen ??) ?
LG + danke für eure hilfe
newyork

Re: teil 2

Wir haben irgendwann mal angefangen Lukas erst im Bad fertig zu machen, dann wird ein Buch angeschaut, manchmal nur Bilderbuch, manchmal wird was vorgelesen. Sind aber immer Bücher mit vielen Bildern. Meist erzählt lieber Lukas was er sieht. Dann wird er ins Bett gelegt, Nachtlicht und Spieluhr angemacht. Selten schläft er gleich ein. Meist ruft er noch 3 oder 4x nach Mama. Es hat 3 Abende gedauert bis er die Änderung gerafft hat. Es gab geschrei, aber das haben wir in Kauf genommen.
Inzwischen schläft er in einem grossen Bett.
Vielleicht baut Ihr sein Bett auch um, dann kann man ihn auch klarmachen er ist jetzt gross und braucht die Flasche und auf dem Arm schlafen nicht mehr.
Viel Glück, Jean

@ jean

hi jean,
ich danke dir für deine schnelle und ausführliche antwort ! nur eine frage habe ich noch: wie alt war lukas, als ihr das "ritual" geändert habt ??
und -- habt ihr es "von heute auf morgen" geändert ?
danke nochmal
LG newyork

Re: @ jean

Ohje, wie alt. Er ist im August 2 Jahre geworden, da gabs immer frph noch ne Flasche. Das muss so kurz danach gewesen sein. Sein Bett haben wir im Januar umgebaut, den Schlafsack und Nucki weggelassen und das alles von heute auf morgen. Aber nicht alles an einem Abend.
Wir hatten das Problem das Lukas ein riesen Geschrei machte wenn er ins Bett sollte.
Und gestern hat er das grosse Bett bekommen. Da er morgens oder wenn er krank ist zu uns ins Bett darf, haben wir gefragt ob er ein grosses Bett möchte. Und das findet er klasse, auch zum toben ist es besser als das Kleine.
Versuche einfach was neues und habe Geduld und ziehe es auch konsequent durch. Wenns bei Oma klappt sage ihm zu hause geht das auch, da muss er durch. Du kannst auch die Flasche beibehalten, liess danach das Buch und ab ins Bett. Obwohl er die Pulle nicht mehr braucht. Biete ihm an die Tür weit auf zu lassen, machen wir auch so, schläft er lehne ich sie an.
Gruss Jean

Re: teil 2

Hallo!
Wieso denkst Du, dass er für Gute Nacht Geschichten zu klein wäre? Es gibt ganz tolle Bücher für Kinder um 2 Jahre zum Einschlafen. Wenn Du willst, kann ich Dir einige vorschlagen.
Unser Ritual ist, dass ich mich mit Laura erst hinlege und ihr eine Geschichte vorlese, bzw. wir die Bilder gucken, danach singe ich ihr noch ein Lied und sie verschwindet in ihr Bett.
Das sie danach nicht nochmal aufsteht, war allerdings erstmal ein Kampf. Sowas geht denke ich meist nicht so einfach von heute auf morgen. 2-3 Monate hatte ich schon zu kämpfen. *stöhn*
Aber heute ist sie dieses vorbildliche Ohne-Probleme-Ins-Bett-Geh-Kind.
Probier doch einfach mal aus, jedes Kind findet glaub ich auch individuell sein eigenes Ritual.
Kassetten zum Einschlafen finde ich generell, aber gerade in dem Alter noch nicht so empfehlenswert. Da fehlt einfach was, Erklärung, Kuscheln etc.
LG
Natalie

@ mira

hi nathalie,
danke auch dir !
au ja, schlag mir mal ein paar gute nacht-bücher vor, würde mich freuen !
danke + LG
newyork

Re: @ mira

Huhu Newyork!
Also hier die Vorschläge:
Bobo Siebenschläfer, von Markus Osterwalder
Bildgeschichten für die ganz Kleinen
(Die Bildgeschichte drehen sich ums tägliche Leben. Es sind kleine Episoden die mit dem Einschlafen Bobos enden) Sehr nett!
Meine ersten Gutenacht-Geschichten
von M. Scharff-Kniemeyer R. Künzler-Behncke
und auch von den Autoren
Gute Nacht mein Mäuschen
Der kleine Mondbär
von Rolf Fänger und Ulrige Möltgen
LG
Natalie

Re: einschlafen - mit musik/geschichte ? und wenn, wie

Hallo,
ich kann dir leider nicht so wirklich helfen. Wir haben die Rituale imemr dann geändert, wenn wir in der Phase waren, das uns etwas sehr genervt hat.
Wir ziehen die Kidner um, zähneputzen, dann wird noch was Wasser getrunken und gebetet. Dann ins Bett gelegt oder evtl. noch ein wenig auf dem Arm gekuschelt. Manchmal müssen (sollen) wir noch etwas im Zimmer bleiben und andere Male nicht. Bei unserem großen singen wir auch immer noch ein oder mehrere Lieder. Inzwischen schaut sich Yannik im Bett noch BIlderbücher an, oder er spielt auch manchmal. SO lange er dabei aber leise ist, finde ich das ok. ERn schläft dann schon irgendwann alleine ein. SPätestens, wenn wir hineingehen und ihn dann zum Schlafen ermahenen, weil er da schon eine halbe stunde oder auch mal Stunde gespielt hat. Im großen und ganzen hat es bei uns mit Ferber (auch wenn ich dieses Wort nicht gerne benutze) geklappt. Wir haben es nicht so streng durchgeführt wir im Buch beschreiben, aber das Muster haben wir übernommen.
Ich habe nur eine kleine Anmerkung und bitte auch nicht hauen deswegen. Wie handhabt ihr das denn mit dem Zähneputzen? Denn gerade Abends ist das doch auch wichtig.
LG barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen