einschlafen: ist strenge angebracht?
unsere kinder werden gegen 20 h ins bett gebracht. klappte auch ohne probleme. seit ein paar tagen steigt carolin aber mit ein paar spielzeugen heimlich zu juliane ins bett und die beiden spielen noch friedlich miteinander bis sie müde sind. kürzlich entdeckten wir das erst in der nacht, als ich zufällig nach den beiden schaute. da waren sie längst nebeneinander in jules bett zwischen dem spielzeug eingeschlafen.
nun wird das wohl zur liebgewonnenen gewohnheit. sollen wir streng durchgreifen und ihnen das verbieten? ich in hin- und hergerissen. auf der einen seite sollte sicherlich nach dem zubettbringen auch schluss mit anderen aktivitäten sein. andererseits frage ich mich dann, ob strenge wirklich soooo notwendig ist. sie verhalten sich dabei ja so friedlich und man merkt ihnen am nächsten morgen nichts vom abendlichen spiel an.
viele grüsse,
sep
Re: einschlafen: ist strenge angebracht?
nö, was ist denn daran so schlimm? ich finde es sehr schön, dass die beiden sich so gut verstehen und noch leise miteinander spielen oder tuscheln *g*. gibt doch ein gefühl von geborgenheit.
lg ariane
Ich pers. würde es z.B. gar nicht merken, weil ich abends nicht nochmal ins KiZi gehe.
Leon ist so empfindlich, er wird wach sobald man die Tür öffnet. Also lasse ich es sein.
Also würde ICH es gar nicht mitbekommen....
Also würde es weiter so gehen :-)
Wenn allerdings irgendwann Radau angesagt ist, würde ich eingreifen, aber wenn sie dabei ruhig sind....nö.
LG Mel
Patrick hatte vor einiger Zeit mal die blöde Angewohnheit, nach dem Licht ausschalten noch permanent nach uns zu rufen. An manchen Abenden ging das bestimmt 10 mal so. Dabei nimmt sich der Papa wirklich viel Zeit fürs Bett bringen. Gute Nacht Geschichte vorlesen, ein paar Lieder singen, Bilderbücher anschauen - alles in allem 20 - 30 Minuten.
Wir haben uns dann so geeinigt, daß er noch alleine Bilderbücher anschauen darf, aber dann auch selber das Licht ausschalten muß. Hat super geklappt und nach ein paar Tagen war der Spuk auch wieder vorbei. Ab und an kommt es noch vor, daß er wieder mehrmals ruft und dann biete ich ihm das mit den Bilderbüchern wieder an.
Manchmal pennt er dann auch über dem Buch ein und wir müssen Licht ausschalten, aber das ist ja auch egal. Mein Freund und ich haben als Kind immer heimlich unter der Bettdecke gelesen - da brauchen wir uns also nicht wundern. ;-)
LG, Beate
Bitte nicht !!
.... in dem Fall würde ich wirklich nie und nimmer eingreifen. Die beiden haben da offensichtlich eine ganz tolles Abendritual gefunden - ihr erstes Zipfelchen Privatleben, wenn Du so willst ;-)
Eingreifen wäre für mich Spaßverderben!
Ich dneke an ncihts so gerne zurück wie meine abendlichen Kuschelausflüge ins Bett meines großen Bruders. Der hat mir zwar cool den Rücken zugerdreht - aber ich war happy und geborgen...
LG Gala
Re: Bitte nicht !!
Kann mich Gala nur anschließen!!! Ich würde es auch so lassen, vor allem, weil sie dann ja ganz allein einschlafen!
Mein Eltern haben immer super geschimpft, wenn ich mit meiner Schwester abends noch erzählt oder gespielt habe. Ich fand das als Kind schlimm.
LG Janet
Re: Bitte nicht !!
Ich finde diese Angewohnheit total süss. Mir würde das Herz aufgehen, wenn ich meine Kinder morgens zusammen in einem Bett schlafend vorfinden würde :-)
Paulina kuschelt sich auch gerne in Simons Bett, ich lass sie aber nicht da, weil das ein Hochbett ist und ich angst habe, dass sie rausfällt. Ansonsten hätte ich da gar nichts dagegen.
Gruß, Sandra
in dieser Beziehung würde ich Strenge nicht für nötig halten. Sie sind ja
friedlich und lieb dabei :o) Außerdem finde ich es immer gut, wenn sich
Geschwister gut verstehen. Solange sie am nächsten Tag nicht beide durch
den Wind sind, weil sie abends noch so lange wach waren, ist es sicherlich
nicht weiter wild :o) Und manchmal sind sie noch gar nicht müde, wenn sie
um acht im Bett liegen - dann hat Anni auch gern noch im Bett gesessen und
gelesen, was erzählt, gesungen etc. Solange sie friedlich war, habe ich sie
immer gelassen, was will man auch tun, alles andere würde m.M. nach nur
Streß machen, wo für das Kind gar keiner war. Phasenweise brauchen sie mal
mehr, mal weniger Schlaf. Diese Zeiten sind bei uns wohl leider vorbei: seit
drei Wochen haben wir hier jeden Abend einen nicht enden wollenden
Einschlafterror von Anni, sie kommt aus dem Bett, brüllt, heult, kreischt,
jammert, weckt Carl immer wieder auf... Ich geh echt auf dem Zahnfleisch :o(
Und am Tag ist sie unglaublich aggressiv gegen uns aber auch gegen Carl,
ständig wird er gehauen und wir werden nur noch angegiftet... Möchte zu
gern wissen, was das nun wieder ist. "Tolle" Phase ;o( Aber genug gejammert,
ich würde die beiden lassen :o) Liebe Grüße, Meike
Schließe mich anis und gala an mt
die zwei söhne einer freundin, 4 und 6 jahre alt haben ein etagenbett. das obere bett steht komplett leer, sie wollen immer nur aneinandergekuschelt zusammen unten schlafen. sowas ist doch herrlich, lg zeno
Viele Grüße,
CHristine
ich würde die beiden lassen. Was schöneres gibt es doch kaum, abends noch zur Schwester ins Bett zu krabbeln, zu kuscheln, zu tuscheln und eng aneinander zu schlafen.
Solange sie trotzdem genug Schlaf bekommen und dabei so friedlich sind, wie du schreibst, würde ich ihnen das von Herzen gönnen
LG croco
danke!!! eindeutiger...
hi,
na, dann brauchen wir eltern ja kein schlechtes gewissen zu haben, dass wir bisher nichts dagegen unternommen haben. wir fanden es auch in erster linie süss. hatten aber denn doch sorge, dass wir da etwas zulassen, dass wir später vielleicht wieder in den griff bekommen müssen.
liebe grüsse & vielen dank für eure antworten,
sep
Re: danke!!! eindeutiger...
Das ist ja schön zu lesen, man darf keine Angst haben, finde ich immer, weil die Kinder sich ja weiterentwickeln und dann alles wieder was anderes ist.
An diesem Wochenende hat Nina noch gelesen, als ich abends durchkam, um meine Zigarette zu rauchen am Balkon, normal schläft sie da schon. Sie verlangte sich das Möbelbuch, ich gabs ihr und sagte: "Aber nicht mehr so lange, Nina!"
Sagte sie: "ich schlaf gleich, mama!" Ich sag so zu ihr: "Aber mach Deine Leselampe aus, wenn Du fertig bist!"
Und sie so "Jaaa, mach ich, schlaf gut!"
Zehn Minuten später schlief sie. Das Licht hat sie natürlich vergessen ;o). Ich finde es sehr schön, dass ihr den beiden das gönnt. Ich finde, alleine einschlafen lernen hat für mich eine höhere Qualität, ganz abgesehen davon, was sie für ein schönes Geschwisterverhältnis haben, die beiden, meine jedenfalls kommt auch mit sehr wenig Schlaf gut über die Runden. LG tine
LG
Ike
Ich würde sie ganz egoistisch eine halbe Stunde früher in's Bett bringen, wenn die schon zusammen spielen kannst du auch etwas früher Feierabend haben, vorausgesetzt dir bringt das was. Ansonsten würde ich es lassen und nichts sagen, ich finde das schön. Bei uns ist das nicht gut möglich, denn die zwei schlafen nicht zusammen im gleichen Zimmer und Naomi möchte auch gar nicht.
Gruss
Karin
Re: Schließe mich hier an o.T.
wie niedlich !!!!
bin mal gespannt, ob moritz auch immer mit dem baby schlafen und kuscheln will, wie er es jetzt mit seiner puppe macht. heute kam beim hinlegen zum mittagsschlaf ein "baby heia" (mit klopfen aufs kissen unterstrichen)und mama ist durch ganze haus gerannt, um diese puppe zu finden :-).
wenn sie aber irgendwann randalieren oder nicht zur ruhe kommen, müsste man die sache evtl. überdenken, aber so ist das doch super. wie es jetzt läuft heisst es doch auch nur, dass sich sich ganz toll lieb haben; ich würde ihnen diese kleine privatspähre auf jedenfall gönnen.
vlg nicole
das ist ja süss, nein, nicht verbieten !! Lass sie doch, sie sind wahrscheinlich froh, dass sie zusammen einschlafen können.
Meine beiden schlafen "getrennt", das liegt aber nur daran, dass Melissa noch hinter Gittern schläft und nicht raus kann und Max auch nicht rein. Aber auch er klettert immer nochmal aus dem Bett und stellt sich zu ihr ans Bett und sie kaspern noch miteinander rum. Wenn er dann schlafen will, klettert er allein wieder in sein Bett.
LG Uta
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen