Suchen Menü

eine frage zu den nerven

eine frage: wie ist das so bei euch. wenn was passiert und die kids zb bluten?
leonie ist heute wüst gefallen in der wanne und wir konnten nicht sehen wo sie blutet. sie hat geblutet wie ein abgestochesnes schwein wenn ich den ausdruck mal benutzen darf *g*...klar warm durch das bad und dann zunge die eh stark durchblutet ist
naja .....mein männe nebenbei in der freiwilligen feuerwehr hat panisch nach mit geschrien und war nicht unbedingt in der lage was zu machen. stand da versuchte leonie zu beruhigen aber ich glaube durch sine brüllerei nach mir hat er sie nur noch mehr aufgeregt
ich hab dann erst mal einen waschlappen genommen blut weggewischt und weil er so kalt war hat leonie auch immer die zunge dran gehangen so da ich schnell gesehen habe das die kleine sich auf de zunge gebissen hat.
ein kratzer oberhalb der lippe..aber nix dramatisches
nun kam gerade die frage von meinem GG wie nur so ruhig sein könnte wenn mein kind - verblutet - naja sie flitzt kja schon wieder hier rum und ist auch wieder dicht *g* aber wie ist das denn so bei euch? seit ihr auch schnell geschockt oder auch eher der ruhige typ ? wobei ich das eigentlich gar nicht bin: man nennt mich auch HB männchen *ggg*
also gerade durch meinen beruf bin ich ja mittlere bis größere katastrpohen gewöhnt und mich bringt weinen und blut nicht schnell aus der ruhe.....aber mich würde das echt interessieren wie das bei euch ist denn mein GG meinte das sei nicht normal das man als mutter nicht auch die nerven verliert.er habe vor einen herzinfarkt gestanden.aber ich denk mal wir mütter sind doch andres oder????
Liebe Grüße
Anke & Leonie *11.4.2002
Bisherige Antworten

genau wie bei euch

ich bleib praktisch immer erst mal ruhig und sachlich (sowas wie autopilot?) wenn was schlimmeres passiert. (Die engländer sagen so schön matter of fact). Mein Mann schreit auch panisch, wenn er Angst hat, es könnte was schlimmeres sein und tut dann nichts als danebenstehen. Ich schau mir den Schaden an, überlege, was zu tun ist und handle dann. Bis das Kind sich beruhigt hat, bleibe ich völlig cool. Wenn dann alles vorbei ist zittern mir die Knie und ich fange an zu heulen. Aber dann ist da ja der Mann, der das schon hinter sich hat.
LG
Ike

@ike

hi ike, ist das packet bei euch angekommen?
lg
agnieszka

Re: @ike

oh ja danke ronja, aber ich hatte nicht mal Zeit, es aufzumachen. Mach ich heute abend undüberweise
LG
Ike

Hier auch so

*hihi* Autopilot, schön ausgedrückt ;o)
Ich bleibe meist auch ruhig und handle, ich glaube, einer muss halt die Nerven behalten und da wir Frauen/Mütter nun mal das heimliche stärkere Geschlecht sind....
Ellinor hat sich mal das Ellenbogengelenk ausgekugelt, mein Mann ist damals so schnell mit uns zur Uni-Klinik gefahren, dass ich ihn mal mit einigen "sachlichen" Worten stoppen musste, damit nicht noch schlimmeres passiert ;o)
LG auch an Deinen Mann ;o)
Ariane

Re: eine frage zu den nerven

hi anke, etwas off topic, maja ist gerade wieder aufgewacht und
somit nur schnell - ich denke schon, dass es das packet ist:O)))
lg
agnieszka

Re: eine frage zu den nerven

Hallo Anke,
ich bleibe bei solchen "Katastrophen" überraschenderweise auch ruhig - für mein Kind, sonst könnte ich Timmy nicht effizient genug helfen, denke ich. Der Papa bleibt aber auch ruhig und bekommt keine Panik *g*!
Das überträgt sich ja auch auf die Kleinen!
LG Conny

Re: eine frage zu den nerven

Hallo Anke! Wir hatten schon etliche schlimme Situationen mit unseren Mädels, in solchen Momenten bin ich die Ruhe selbst und handle besonnen. Aber danach...dann ist mir total schlecht, die Beine wackeln und ich muss mindestens 47 Zigaretten nacheinander rauchen...LG Jutta

Re: eine frage zu den nerven

wiea das wird teuer.....aber komischerweise ist mir danach auch nicht schlecht oder so....klar mir geht das auch durch den kopf aber es ist dann nihct so das meine nervn danach flattern....anke

Re: eine frage zu den nerven

Hallo Anke
Also wenn du bei jedem bisschen Blut die Nerven verlieren solltest wie käme dass dan raus? Ich rege mich überhaupt nicht auf wenn Naomi blutet, sie kann aber meist auch sagen was das Problem ist. Mein GG ruft aber auch nach mir da ich mehr um die Kinder bin und die Situation daher meist besser einschätzen kann. Meistens nehme ich das verletzte Kind in den Arm und gebe ihr ein Arnika Globui, danach einen Notfallpastille und dann ist schon alles wieder gut. Ich finde es toll dass du so ruhig reagieren kannst und finde es normal, frage doch deinen GG mal was "normal" ist?? Zum Glück kümmerst du dich um's Kind und nicht er, wenn er so schnell einen Herzinfarkt kriegt!!
Lieben Gruss
von der nicht ganz normalen Karin!

Re: eine frage zu den nerven

huhu
leonie ist ja erst 20 monate und kann noch nicht benennen was ist also ich muß nach gefühl gehen. mein GG ist eine seele von mensch und alles was mit seiner trochter zu tun hat geht ihm an die substanz. er versteht das aber nicht das ich eben so ruhig und besonnen handel. vielleicht doch das muttersyndrom ?*G*
mit dem arnica bin ich auch am überlegen ob ich sie nicht anschaffen soll. was sind das denn für notfallpastillen?
anke

Re: eine frage zu den nerven

Hallo Anke
Kennst du die Notfall (Rescue) Tropfen von Dr.Bach? Ist das gleiche Alkoholfrei und in Pastillenform, optimal für kleine Kinder.
Gruss
Karin

Re: eine frage zu den nerven

ne habe ich noch nie gehört. welchen sinn sollen die haben?

Re: eine frage zu den nerven

Bachblüten kennst du nicht? Ok, die sollen helfen einen Schok jeglicher Art zu verarbeiten. Das sind Blütenessenzen. Ich muss dir ehrlich sagen ich glaube nur halbherzig daran, aber sie scheinen zu wirken. Ich gebe auch Bachblüten wenn die Kinder oder ich spinne oder sonst etwas ansteht, Zähne oder so, irgendwie nützt das auch wenn man nicht so ganz dran glaubt.
GRuss
karin

Re: eine frage zu den nerven

hi,
uns ist noch nie etwas lebensbedrohliches passiert *toitoitoi*. von daher weiss ich nicht, wie ich in echtes problemsituationen reagiere. aber bei den typischen unfällen, die es bisher gab, bin ich eigentlich immer ganz ruhig und pragmatisch geblieben. beide kinder sind schon vom ehebett geplumpst, direkt mit dem kopf aufs laminat. bei caros premiere war ich denn noch beim kinderarzt und hab sie checken lassen; bei jule habe ich erstmal sympthome schwererer verletzungen abgewartet, die glücklicherweise nicht auftraten. ansonsten gab es zweimal zwei unklare situationen: einmal wurde jule von einem viech gestochen, dass wir nicht kannten, und sie schrie den ganzen englischen garten so massiv zusammen, dass wir uns sorgen machten. also fuhren wir ab in die klinik. einmal hatte caro als säugling so starkes bauchweh, dass wir noch nachts in die kinderklinik fuhren. das wars aber auch schon. ich denke, meine kinder leiden genug und brauchen jetzt nicht noch ne mutter, die panikt oder ihnen noch mehr angst bereitet.
ich kenne eine mutter, die schon bei eher harmlosen problemen nervlich total am ende ist. charaktersache. die arme! bin froh, dass ich da eher cool bin.
viele grüsse,
sep

achja: mein göga...

ist noch ruhiger als ich :-). vielleicht liegt das an seinem beruf. er ist chemiker und arbeitet zeitweise mit hochexplosivem material. ich bin sehr froh um seine coolness, denn wenn ich auch noch nen hysterischen ehemann hätte, dann würden bei mir sicher auch die pferde durchgehen.

Re: eine frage zu den nerven

ja da geben ich dir 100% recht. die kleinen haben dann eh schon angst und wenn wir als mama noch titschen machen wir es nur schlimmer.
das war ja im grunde eben so mit GG. als ich das in die hand nahm dauerte es keine 2 minuten und leonie war ruhig. geblutet und geweint klar aber nicht mehr das geschrei weißt du was ich meine? das hysterische war weg..und keine 5 minuten später hatte sie wieder was im mund*kreisch* ich hab so ein orales kind *wein*
anke

Habe Nerven wie Drahtseile wenn es um

Verletzungen o.ä. bei Kilian. Irgendwie schaltet sich bei mir (anders als sonst) die Gabe ein, völlig ruhig und konzentriert zu Werke zu gehen. Wenn man selber in Panik gerät kann man ja auch schlecht helfen. Mein Mann ist wie Deiner, er ist völlig hilf- und planlos wenn etwas passiert. Wobei er in Siutationen bei denen ich nicht greifbar bin auch mehr Übersicht und Ruhe bewahrt. LG Sabine

Re: Innerlich und Äußerlich ;-)

Als Lina sich mit kochendheißem Wasser die Brust verbüht hat, ratterten innerlich bei mir die Alarmglocken, mein Blut fing an zu wallen und mein Herz schlug panisch. Äußerlich schnappte ich mir ruhig mein brüllendes Kind und stellte es samt KLamotten unter die eiskalte Dusche, rief den Kia an und ging dann mit trockenem Kind zu ihm.
Und als Lina hinfiel und so unglücklich auf einen Stein fiel, daß die Oberlippe aufriss (und es blutete wie Hölle), war es ebenso...innerlich tobte ich, äußerlich griff ich zum Taschentuch und tröstete ruhig mein Kind.
In Extremsituationen - und nicht nur mit Kind - werde ich ganz sachlich...wahrscheinlich weil ich inerlich Panik schiebe ;-)
Keine Ahnung, ob Mütter so oder so sind, ich denke, es ist eine Wesensfrage...einige haben stärkere Nerven, andere eben nicht.
Daß die meisten Männer - wenn es um Blut geht - eher zu der letzteren Kategorie gehören, dürfte ja keine Neuigkeit sein *ggg*
LG Bronte

Re: *Ups*...Kaffee nicht Wasser ....

..aber ist ja eigentlich auch wurscht, heiß war es in jedem Fall ;-)

Kann ich bestätigen *g*

Du bist ultra-cool geblieben :-). LG Sabine

Re: eine frage zu den nerven

Wir hatten letztes Weihnachtsfest einen schlimmen Autounfall. Mein Mann war verletzt, sah erst mal schlimm aus. Jonah schrie wie am Spieß! Wie sich hinterher im KH rausstellte, war er aber unverletzt.
Mein eigenes Schmerzempfinden hat sich ausgeschaltet, ich hatte einen absolut klaren Kopf! Hätte nie gedacht, daß es dieses Phänomen wirklich gibt ....
Meine Platzwunden und meine schwere Nierenprellung sind so erst Stunden später aufgefallen.
LG
Anja

Re: eine frage zu den nerven

Hallo Anke,
wir sind Gaaanz schrecklich. Seltsamerweise hatte Robin eine Zecke vor so ca. 4 Wochen, mitten im November, die war schon ganz vollgesogen und so was von eklig. Wir haben dann versucht sie rauszukriegen, ntürlich ohne dass sie kaputtgeht. Robin hat geschrieen, ich habe vorher sowas noch nie gehört, aber einer musste ihn halt festhalten. Es ging vor Nervosität fast garnicht. Danach haben wir beide gezittert vor Schreck/Angst/was auch immer und ich hätte vor Mitleid fast noch geheult, aber stellt euch vor in der zarten Kinderhaut steckt ein dermaßen riesiges Teil, der pure Horror für uns beide.
Tschüß Steffi

Re: eine frage zu den nerven

Leon hat sich mal im Alter von *grübel* knapp 1 1/2 Jahren oder so, ein scharfes Messer vom Tisch gegriffen (er war bei meinem Papa auf dem Schoß) und sich richtig tief in die Fingerkuppe geschnitten.
Mein Vater war wie gelähmt, mein Mann stand kreidebleich daneben, ich wollte panisch nen nasskalten Waschlappen holen und draufdrücken und eigentlich war nur meine Mutter halbwegs cool geblieben und hat ein trockenes und sauberes Geschirrtuch draufgedrückt. Irgendwie hat es nicht mehr aufgehört zu bluten, man sah gar nicht richtig wo es herkam und mein Mann wollte zum KKH rasen weil er dachte der Finger wäre so gut wie ab oder müsse zumindest genäht werden.
Nach ewig langer Zeit hörte es dann halbwegs auf zu bluten und man erkannte eben den gar nicht sooo schlimmen Schnitt im Finger. Pflaster drauf und gut. Okay, ein paar mal gewechselt weil durchgesifft weil es bei jeder Bewegung wieder aufging...
Dauerte auch ein paar Tage bis es nicht mehr bei jeder Bewegung wieder aufging und ein Tröpfchen Blut kam, war aber im Endeffekt nicht dramatisch.
Also nervös war ich schon, hätte auch erstmal alles falsch gemacht. Aber mein Mann und mein Papa waren gar nicht fähig etwas zu tun....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen