Suchen Menü

ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

hi zusammen, hat jemand von euch bereits so ne miniküche für eure kleinen? wir überlegen so etwas für weihnachten zu besorgen, ich bin aber nochtotal unschlüssig, welche. es gibt grellbunte plastikdinger, die gleich noch waschbecken und co dabei haben und sehr schöne schlichte holzherde mit backofen. preislich auch gigantische unterschiede. welche habt ihr, was haben die gekostet und seid ihr zufrieden. mir ist der herd am wichtigsten und die knöpfe vorne sollten drehbar sein. ach .....und gibts auch jungs die damit spielen oder sowas besitzen? :-) ich habe ja einen sohn und der kocht so begeistert und füttert seine tiere, aber irgendwie ist es schon komisch ihm sowas zu schenken.
lg zenobia
Bisherige Antworten

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hallo!
Also: Unser Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Irgendwann im Sommer habe ich in einem Second Hand Laden so eine Plastik-Küche gekauft. Für 7 ?.
Ich fand es einfach passend dass er auch was kochen kann wenn ich koche. Fand er auch super!
Ein paar Wochen später haben wir auf dem Trödel so einen schlichten Holz-Herd gesehen und für 13 ? erstanden (kostet Neu ca. 100 ?). Die andere haben wir seiner Freundin geschenkt. Jaaaa, die Kleinen finden meist das Plastik attraktiver, aber ich denke manchmal das hat auch was von Reizüberflutung. Nick findet jedenfalls seine Küche auch ganz toll und kocht mir regelmäßig was! *freu*
Ich finde es übrigens sehr sinnvoll einem Sohn sowas zu schenken! Denk doch mal wie die Mädels ihm später zu Füßen liegen werden, wenn er daran gewöhnt ist am Herd zu stehen und richtig kochen kann! ;o)))
Gruß, Nelly

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

hallo zenobia,
wir haben unserem sohn vor ca. 4 wochen eine kinderküche von berchet geschenkt. also buntes plastik mit drehknöpfen. die küche macht außerdem noch kochgeräusche wenn ein topf auf der herdplatte steht.
sohnemann ist nu gut 2 jahre alt und spielt wirklich täglich mit der küche (noch).
ich fands nicht komisch ihm so was zu schenken. er hat vorher immer am wickeltisch "gekocht" und da dachten wir, daß das das richtige geschenk für ihn sein könnte. außerdem kocht bei uns auch papa sehr viel.
schönen tag noch
angela

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Lukas hat die Küche seiner Cousine bekommen, da war er 1 1/2Jahre. Er fand witzig und hat alle Knöpfe gedreht (die knacken so schön). Allerdings flog das Zubehör ständig durchs Zimmer. Später gings. Vor ca. 4 Wo. hab ich sie wieder in den Keller gestellt, da er eine ganze Weile kein Interesse dran zeigte. Kommt im Frühjahr wieder hoch.
Ich pers. würde keine aus Holz holen. Einmal viel zu teuer und ich hab auch schon gehört das die recht schnell kaputt gehen und man kann sie nicht so einfach reparieren. Und dann bekommt man ja auch nie eine komplette Küche, sondern Einzelteile; Herd extra, Spühle extra usw.
Jean

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hi!
Warum findest Du es komisch einen Buben so etwas zu schenken? Müssen Männer später einmal nicht essen und sich selbst versorgen? Noch dazuz wo er gerne so spielt?
Halte nichts von geschlechtsspezifischer Erziehung. Und was ist schon Geschlechtsspezifisch.
LG Maria

@maria

hi, ich fand es eigentlich selber gar nicht komisch, habe mich unglücklich ausgedrückt. es ist eher die außenreaktion, z.b. die meines mannes : " eine küche??? wie wäre es mit ner werkbank?".....und auch freundinnen haben erstaunt reagiert.
rosa rüschenkleidchen zieh ich ihm nicht an....:-)
zeno

Re: @maria

Also, rosa Rüschenkleidchen würd ich auch nem Mädchen nicht anziehen *brrrrrr*. Aber nen Zopf auf dem Kopf kriegt unser Sohn schon mal, wenn er das möchte. Dann schleppt er sogar ein Zopfgummi an *grins*
Tja, manche Geschenke müssen wir Eltern halt selber machen. Ich glaub auch nicht, dass unser Sohn von irgendwem eine Küche oder gar eine Puppe geschenkt bekommen würde. Und dabei hat er eine kleine Puppe, ohne die er abends auch nicht ins Bett geht... Warum sollen denn Jungs nicht "kochen" und Puppenpapa spielen???
Grüßchen von Karen

@Karen

Hallo Karen!
Ich weiß nicht, aber genau das hebe ich eigentlich auch gesagt, daß Buben auch kochen und mit Buben spielen sollen, dürfen, müssen was auch immer (oder habe ich dich falsch verstanden????)
LG Maria

@riddler

Hi Maria,
nee, du hast dich schon verständlich ausgedrückt :-)) Der Beitrag war auch eher als Antwort auf Zenobia gedacht, hätte ich auch in der Überschrift angeben können...
Grüßchen von Karen

@Karen

Hi!
Ist immer ein bischen schwierig, wenn man nicht mündlich, sondern nur brieflich verkehrt. Da kann es sonst leicht zu Mißverständnissen kommen. Wollte nur richtig verstanden werden aber ist ja eh so angekommen.
Alles Liebe Maria

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hallo!
Ich persönlich finde Plastiksachen nicht so toll und würde sowas deshalb auch nicht kaufen. Aber meistens sind die Holzteile sehr teuer. Deshalb überlege ich, ob ich Ronja nicht ´ne Küche selber baue. Einfach ein paar IKEA-Regalteile nehmen, etwas bemalen oder bekleben und ein paar drehbare Knöpfe anbringen. Als Spülbecken kann man ja ´ne Schüssel nehmen, die man in ein ausgesägtes BRett einsetzt.
LG, Miralis

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hallo, wir haben seit unser Großer so ca. 2 Jahre alt ist, eine Plastikküche neben einer Werkbank stehen (Beides SecondHand). Alle drei Jungs spielen abwechselnd gerne mit der Küche und der Werkbank und ich würde bestimmt wieder eine kaufen. LG Anja

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hallo zenobia
ich habe Sophie zum 2.geburstag eine Miniküche vom Karstadt für 20 ? gekauft (war im Angebot) da ist alles bei, außer direkt ein Ofen. Sophie ist total begeistert davon und "kocht" jeden Tag. Ich denke für einen Jungen ist das auch ok, mein neffe hat ne Zeitlang so gerne mit Puppen gespielt, da hat er auch eine bekommen, war ok. Wenn Sophie ein junge wär hätte ich ihr dennoch eine Küche geholt. Ich finde das ist doch egal. Sophie spielt z.Bsp. auch super gerne mit Autos ;-))
LG Anja

Re: ein paar Fragen zu kinderküchen/kinderherd

Hallo!
Wir hatten super viel Glueck und haben in einem Restpostenladen eine Holzkueche mit Waschbecken gefunden (eine Einheit), mit zwei aufgemalten Kochplatten und einer Ofenklappe und einem Schrankerl + 3 Knoepfe, die beim Drehen klicken - $80 - neu kostet die aber auch nur $130 - ich finde Holzkuechen viel besser, allerdings sind die ja meistens so teuer...wir haben dann noch so kleine IKEA Holzschublaedchen als Kuechenschraenke drumrum gebaut. Man kann auch mit einer einfachen Kueche mit ein bisschen Fantasie was was cooles machen. LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen