eigenartige geschichte.....hobbypsychologen vor!
unregelmaessig und oft ist es so schlimm , dass er
ewig lang am satzanfang haengt und keine ende findet.
er ist dann oft ganz fertig und sagt "ich kann nicht
reden!!!". dazu muss ich sagen, dass er bis zu diesem
zeitpunkt null probleme hatte und schon sehr gut
sprach. jetzt war er letzte woche "zeuge" bei einem
unfall (freund quetschte sich den finger- dramatik,
krankenhaus, etc..) und einen tag darauf fing es an mit
der "stotterei"... kiaerztin meinte am tel. das gibt´s
oefters- schockerlebnis- und gibt sich wohl nach einem
monat wieder. habt ihr eine idee? wie kann ich ihm
helfen? dass es tim wieder gut geht weiss er- ich
versuche gerade ein treffen zu arrangieren. weiters
reden wir immer wieder darueber. bin selbst
gebranntmarkt durch so ein erlebnis(aber mit toedl.
ausgang:-( ..) und wuensche meinem kinde nicht
diese folgeerscheinungen ( panikattacken die ich dann
eine zeitlang daraufhin hatte) will aber auch nicht die
sache nicht ueberdramatisieren und damit viell. den
falschen loesungsweg einschlagen. moeglicherweise
hat jemand erfahrung mit dem thema. kenne leider
niemanden....
lg nana und mein armer stotternder bub :-(
Re: eigenartige geschichte.....hobbypsychologen vor!
nur über das Erlebnis reden, wenn das Kind es will und damit anfängt.
Stottern legt sich wieder - außer die Eltern dramatisieren ;-)
Keinesfalls den Satz oder das Wort beenden, den das Kind anfängt.
LG Gala ( meine stottert auch phasenweise - nichts ist mir mehr wurscht. Das gehört zur normalen Sprachentwicklung wie vieles andere auch und bedarf keines Therapeuten!!!)
Re: eigenartige geschichte.....hobbypsychologen vo
falls es Dich beruhigt. Bei sehr vielen Kindern tritt das in diesem Alter auf. Das gibt sich meistens bis sie 4 oder 5 sind. Dads ist ganz NORMAL und trifft wirklich VIELE Kinder. Kein grund zur Sorge
LG Sabine
LG
Ike
Mir ist allerdings aufgefallen, daß er gleichzeitig einen Entwicklungsschritt im Sprechen gemacht hat. Er hat wohl einfach schneller gedacht, als er sprechen konnte. War aber dann genauso plötzlich wieder weg wie es kam.
Sylvi
der sohn einer bekannten (gleiches alter wie unsere) stottert auch. ich habe bei ihm das gefühl, er ist ein besonders schlaues kerlchen, der unheimlich viel aufnimmt und mitdenkt. er ist sehr quirlig und meines erachtens in seiner entwicklung schon weiter als gleichaltrige.
stottern ist meines (sehr laienhaften ;-) wissens die not, dass ein mensch etwas erzählen will, aber mit seinen gedanken schon vieeeel weiter ist. ich würde auch erst einmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt und ihn auch nicht zwanghaft auf sein erlebnis ansprechen. es sei denn, er will von sich aus darüber reden.
liebe grüsse,
sep
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen