Suchen Menü

dringend Auskunft gesucht: Teilzeit-Elternzeit-

Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir sagen, wie´s funktioniert: ich arbeite z.Z. im Rahmen meiner Elternzeit 20 Std. Möchte nun wieder die Teilzeit beenden ohne kündigen zu müssen. Kann man einfach wieder in die Elternzeit ohne Beschäftigung zurückwechseln?
Wie viel Vorlauf bedarf diese Entscheidung (8wochen, zum Monatsende, 12 Wo)?
Wer hat ähnliches bereits gemacht und kann mir berichten?
Danke für eure Tipps
Gruß, Silke*
Bisherige Antworten

Re: dringend Auskunft gesucht: Teilzeit-Elternzeit-

hallo silke,
ich arbeite derzeit auch 16 stunden während der elternzeit, dazu gibt es allerdings eine zusatzvereinbarung zum eigentlichen arbeitsvertrag. ich kann mit einer kdg-frist von einem tag wieder aussteigen, gab es bei dir evtl. auch eine zusatzvereinbarung? sonst müßte doch der alte vertrag gültigkeit haben?!
sorry, kann dir nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht findet sich noch jemand!
viele gruesse
nicole

Re: dringend Auskunft gesucht: Teilzeit-Elternzeit-

Hallo Nicole,
ja, da warst du wohl etwas schlauer als ich! Das ist wirklich sinnvoll so eine Zusatzvereinbarung zu treffen. Ich habe meinen alten Arbeitsvertrag nur durch eine Ergänzung wegen der Teilzeitbeschäftigung erhalten.
Ob ich dann mit der normalen Kündigungszeit wieder aussteigen kann ohne den Job an sich zu verlieren und aus der Elternzeit komplett rauszufallen?
Vielleicht weiß noch jemand Rat?!?!
Gruß, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen