Suchen Menü

die furchterregende adda

hi,
oma ist da, und meine kinder sind glücklich. ich zugegebermassen auch, denn so schaffe ich mir nach stressigen wochen ein paar freiräume. nur eins ist carolin suspekt: adda. die mag sie nicht. aus welchem grund auch immer. als oma vorhin zu ihr sagte: wollen wir adda gehen?, schaute caro mich sorgenvoll an und bat: "nicht zu adda gehen!!!!"
meine mutter - italienerin und der deutschen sprache nicht 100% mächtig - hat diesen schwachsinnigen ausdruck für spazierengehen von der doofen nachbarin - die ich noch nie leiden konnte - aufgeschnappt. die sagt das nämlich auch immer zu ihren enkeln *bärg*, und ich finde es genauso schlimm wie "die macht (umgangsdeutsch für "sie bekommt") zähne!".
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: die furchterregende adda

Finden sich die Zähne dann in der Windel, oder wie?
Atta gehn finde ich auch furchtbar, wie so eine ganze Reihe von Pseudo-Kindersprache-Ausdrücken.
Viele Grüße,
Christine (die jetzt gerne heia machen würde .-))

Re: die furchterregende adda

hi sep!
deine beiden mädels sind ja echt total süss!!!!!
"adda" finde ich auch merkwürdig ; bei uns wollte eine oma mal mit "teita" anfangen.wurde im keim stereo von uns erstickt*schüttel*. uns reichte schon dieses dösige "onkel und tante"; haben lange gebraucht, um das wieder rauszukriegen.
viele grüsse und nicht wundern, katrin

Re: die furchterregende adda

Hallo Sep, Deine Carolin sorgt ja schon dafür, dass Deine Mutter den Ausdruck nicht mehr benutzt. *lach*
Leider reagiert Tim nicht so ablehnend, wenn meine Schwiegermutter vom "Heia-Betti" spricht. Besonders beliebt ist bei ihr auch "nimm Dein Essi". *schüttel* Ich frage mich, wo SM den Vorteil sieht von "nimm Dein Essi" gegenüber dem normaldeutschen "hier hast Du ein (z.B.) Brot"
LG, Sylvia

Mal ne Lanze brechen...adda Hoch 2

... für die Doofsprache *gg*
HI Sep!
Bei uns daheim hieß das immer "Adda-Adda-Gehen" - und niemand fand was dabei ;-)
Mir ist auch irgendwie nichts davon geblieben - außer daß ich mit meiner Tochter nicht selten*hüstel* genau so doof quatsche.
LG Gala :-))
... wenn es schnell gehen muß hieß das übrigens "Rinde-ab-die-Post" - was bis heute jeder versteht aber niemand übersetzen kann.

Re: die furchterregende adda

Hi,
meine Schwiegereltern gehen auch gerne mit Leonard TEITA, wenn Opa nicht gerade arbeiten TUT ;-) Danach muss er auf jeden Fall PLANSCHI PLANSCHI machen und hinterher unbedingt noch HAPPA HAPPA machen.... Und ich habe meine Schwiegers jeden Tag um mich rum *seufz*
Gruß
Heidi

*grins*

hi sep,
wir müssen zwar nicht mit derart schönen ausdrücken leben, da beide großelternpaare recht normal mit kjell reden- *aber* ich fänd's auch gruselig und kann caro sehr gut verstehen ;o)
trotzdem schön, daß du nach den schlauchenden wochen und monaten ein wenig entlastung bekommst! das ist ja klasse!
liebe grüße,
anke

Re: die furchterregende adda

*lach* darauf warte ich auch... und ich hoffe, daß meine SM dann gerade zuhört was Annika sagt ;-)))
LG Claudia

Re: die furchterregende adda

Hi Sep,
ich kann Dich echt gut verstehen, daß Dich das nervt; trotzem liest es sich sehr lustig ! Vor allem, wie Carolin damit umgeht -- "nicht zu adda gehen", klasse ! *lach*
Ich muß sagen, daß ich "Atta gehen" schon immer albern fand. Andererseits rutscht uns dafür ab und an noch das (eigentlich genauso alberne) "Heia machen" raus.
Meine Schwiegermutter ist das andere Extrem -- sie ist LEHERERIN (das sagt ja wohl alles, oder ?!!!!) ! Wir sprechen eigentlich NUR hochdeutsch (auch mit Lena), aber letztens sagte ich zu ihr, als sie auf der Schaukel saß, sie solle sich mal grade hinsetzen und nicht so "schepp" (= schief, für alle Nicht-Hessen). Meine Schwiegermutter war ENTSETZT !!!!!! Dabei denke ich, Lena kann und darf auch ruhig ein paar hessische Wörter verstehen ...
Später allerdings ertappte ich meinen Schwieger-Tiger dabei, wie sie Lena diesen Reim mit den Fingern beibrachte ("Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen" etc.). Und der Hammer war der kleine Finger -- der hieß nämlich bei Frau Lehrerin-Miss-Ober-Hochdeutsch nicht "kleiner Finger" (wie bei allen "normalen" Leuten) sondern "Ippeldippel" !!!! Ich bin fast abgebrochen. Hab mir dann doch ne entsprechende Bemerkung auch NICHT verkneifen können ... *lach*
"Die MACHT Zähne" hab ich aber noch nie gehört -- vielleicht was speziell-bayrisches ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: die furchterregende adda

Hallo sep, Deine Tochter wird die Oma schon erziehen *grins* So sind sie halt, die lieben Großeltern. Mein Papa ist super süß zu meinen Jungs, hat aber auch schon mal so Anwandlungen und geht "Teita" und stellt meinem Niklas seltsame Onkel und Tanten vor. Zum Glück muß ich aber nicht einschreiten, denn meine Mutter sagt ihm dann jedes Mal, daß er vernünftig mit Niklas reden soll.
Aber es schadet den Süßen auch nicht, denn zu 98% redet man ja normal mit ihnen.
vlG Susanne

Re: die furchterregende adda

Hi Sep,
das Lachen erfriert dir endgültig auf den Lippen, wenn du aus dem Zimmer nebenan hörst: "Jetzt ziehst du fein deine tach-tach-Tecker an, damit wir gleich teita gehen können"! Noch Fragen? ,o))
GlG, Joan :o)

tach-tach-Tecker ?!?!?!?!

Hi Joan,
ist das etwa "Schuhe" in omideutsch ?? Hab ich noch nie gehört ...
Aber was hälst Du von "Ippeldippel" (s. mein Beitrag weiter oben) ? Auch nicht schlecht, oder ?! *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: *gröhl*

Was soll das den heißen ? *ggg*
Diese Diskussion erinnert mich schwer an eine selbige mit Schwimu, nachdem sie irgendein Wort in der babysprache gesagt hatte und ich meinte, sie möchte bitte "anständig" mit Lina reden:
Schwimu: Was sagts Du den zu Hund ?
Ich : H U N D
Schwimu: (ungläubiges Staunen) Und das versteht sie ?
Ich: (noch ungläubigeres Staunen) ...und wortlos ;-)
LG Bronte

Re: ich kaufe diverse "n"'s für "denn" :-o) o.T.

Re: die furchterregende adda

Moin sep :o)
*kicher* Oh ja, das kenne ich - manche Sprüche gehen einem so richtig
gegen den Strich, da stellen sich alle Haare auf ;o) Adda - super ;o))))
Aber wenigstens hast Du Beneidenswerte nun ein wenig Ruhe und
Entlastung, darum beneide ich Dich ja schon ein wenig ;o) Könnte ich
auch gerade gut brauchen, denn Carl macht seit Tagen so schlimm
Zähne wie noch nie ;o))) *nerv* Irgendwie ist bei diesem Kind Schlafen
und Zahnen echt Stress pur, bei Anni war es so schön unkompliziert
*jammer* Aber wird schon, in einem halben Jahr lach' ich drüber ;o) LG
und laß' Dich ein wenig verwöhnen! Meike

Re: die furchterregende adda

Sehr süss die kleine!!! Gut gemacht. Aber mal ganz ehrlich: Von mir aus können Grosseltern, Freunde und sonst wer mit meinen Kindern reden wie sie wollen. Das macht doch nu wirklich nichts aus. (Vor allem, nachdem ich festgestellt habe, dass Klara den Komparativ korrekt gebraucht "Der Linus ist schneller _als_ ich" *jubel*). Die Kleinen können das schon ganz gut auseinanderhalten.
Kannst du 100% Deutsch (nach deiner Schreibe ja)?? Dann wäre das doch das beste Beispiel, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand nicht sooo perfekt spricht.
Nur mal so als Einwurf, dass man nicht alles so eng sehen muss.
LG
Ike

*räusper*

erwähnte ich schon, das meine schwiema adda heißt... und sooo furchterregend ist sie gar nicht *pruuuust*...
ja manchmal echt herrlich... ich falle meinen schwiegis konsequent ins wort und "berichtige" sie... meine eltern reden glücklicherweise normal mit den kindern...
lg claudia

Re: die furchterregende adda

Hallo Sep,
meine Schwiemu spricht auch ein sehr unverständliches und wirres Babykauderwelsch (und obendrein noch Dialekt) - und das ALS (ehemalige) Lehrerin. Mein "Lieblingssatz" ist ja immer noch "Die Püppi macht kulli-kulli" (und ich habe keinen Schimmer, was die Puppe hier wirklich macht - denn es gibt auch noch das Wort "Seitenkulli" (evtl. für Schlafen)).
Rebecca spricht manches leider nach - sie steht vor der Badewanne und will dann Bade-Bade machen oder andere schwachsinnige Wortverdopplungen mit einem "i" am Ende. Aber - unübertroffen - eben Oma.
Ich find´s ja grausam - trotzdem bin ich sicher, daß sie eines Tages trotzdem normal sprechen wird (meine Tochter - bei Oma bin ich mir nicht so sicher...)
LG, Meiki

Re: die furchterregende adda

Holla,
ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn gelegentlich so mit den Kinder gesprochen wird. Wem's nicht gefällt, der soll's nicht machen, ansonsten verwächst sich das von selbst.
Eher bedenklich finde ich, wenn ich hier in den Foren von 'Schwiegis' (= Schwiegereltern), 'Ellis' (= Eltern) und so weiter lese. Da frage ich mich dann schon gelegentlich, ob man wirklich ALLES abkürzen oder verniedlichen muss ;).
LG
Alethia
P.S. Meine große Tochter hat eine Freundin, die, wenn die Kinder bei uns im Garten spielen und sie mal ihre Notdurft verrichten muss, bei uns klingelt und fragt, ob sie mal unser 'Klöchen' benutzen dürfte. DAS ist schräg ;).

Re: die furchterregende adda

Hi Sep,
muß mich wohl outen, Emilie geht gerne Adda *grins*! Aber außer Heia und Adda, gibts bei uns keine Babyausdrücke! Hier in den Dörfern sagt man auch wenn man aus nem Geschäft rausgeht "Adda" zu den Leuten - hat mein Opa immer gesagt und ich fand das schon als Kind schrecklich! Aber Emi liebt es Adda zu gehen, weiß gar nicht wer das angeschleppt hat! LG Tina

adda - für mich kein problem...

hallo,
was für eine resonanz! super, danke euch. nur etwas würde ich gern noch richtig stellen: ich finde adda, heia & co. nicht wirklich prickelnd. aber ich glaube auch nicht, dass die kinder schaden davon nehmen, wenn so mit ihnen gesprochen wird. ich fand nur witzig, wie caro auf adda reagiert hat. oma, besser nonna (italienisch) fand das auch lustig und sagt jetzt im spass zu ihr: "wollen wir zu adda gehen?"
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen