Suchen Menü

deutsche sprache, schwere sprache....

hallo ihr!!!
jolina ist eine expertin darin, die absonderlichsten formen zu bilden.
so heißt es bei ihr:
-ich hab ins ohr gebecht (gesprochen)
-ich hab abgebeißt
-ich hab mir weh getut; das hab ich da reingetut
-das hab ich gegesst (inwzischen sagt sie es richtig)
-ich hab apfelsaft getrinkt (manchmal auch richtig)
-da hab ich eben gesitzt
-hast du das wiederfund? ´(wiedergefunden)
-ich hab mein mini (schnuller) verlort
-ich hab das bötchen klein geneidet )das brötchen klein geschnitten)
und und und
da sieht man mal wieder, wie schwer die deutsche grammatik eigentlich ist.
und was produzieren eure kleinen so für eigentlich logische fehler???
lg, dorit mit jolina - seit halb 7 schlafend (!) (ich hab gelääft, mama)
Bisherige Antworten

Mein Posting? *lol*

Vielleicht sollten wir unseren Mädels englisch beibringen?! ;o)
Ellinor spricht so ähnlich...und ist um 19 Uhr eingeschlafen...
LG Ariane

Lia hat etwas "gemachtet"... :-))

Huhu!
Ja, diese lustigen Vergangenheitsformen finden sich hier auch ab und an wieder!:-))
Nur, daß Lia aus der schon-Vergangenheitsform "ich habe ... gemacht" eine noch weitere Vergangenheitsform bildet: "Ich habe ... gemachtet!" :-)))
Und gesneidet hat Lia halt auch schon sehr oft, und sie hat auch die Katze geruft...:-)
Lia ist übrigens heute schon um 18:10 auf dem Sofa vor dem TV (Sesamstraßenvideo) eingepennt - völlig fertig! Sie ist auch beim Schlafanzuganziehen und Windelwechseln nicht mehr aufgewacht!? So ist das, wenn man 1 Stunde draußen war heute auf dem Spielplatz, ansonsten komplett von der Omi bespielt und betobt wurde (ich lag mit Migräne komplett flach den ganzen Tag :-(( ) und dabei meint, daß 5 min Mittags-Ruhe doch ausreichen würden... :-))
Mal schauen, wann sie morgen früh aufwacht...
LG, Kelly (immer noch nicht ganz schmerzfrei:-(( )

@Kelly

Dass Du Arme aber auch nicht mal während der Schwangerschaft von der Migräne verschont bleibst! *ganzdollebedauer*
Ariane

Re: @Kelly

Dankeschön!! *schonvielbessergehtjetzt* :-))
Ist aber bedeutend weniger und auch weniger stark als ohne schwanger sein!!! Ist mehr so ´ne Ausnahme heute....:-)
Gute Nacht!!!
Kelly

Hier auch :-)

Hi!
Neben den von dir erwähnten "falschen" Formen, verwechselt Nico ab und zu noch mir/mich oder verwendet falsche Artikel. So ein richtig süßer Satz fällt mir jetzt leider nicht ein...
LG Janet

stimmt:

jolina sagt auch immer : mama, das kannst du DICH mal angucken" (wenn sie mir ein buch in die hand drückt).
und die artikel bringt sie neuerdings auch durcheinander - früher nicht, komisch. verwirrt wohl, unsere sprache, wie?? ich hab meinen ausländischen schülern früher immer gesagt: BIN ICH FROH; DASS ICH KEIN DEUTSCH MEHR LERNEN muss.
und jetzt denk ich das erst recht...
dorit

Re: Und hier noch mehr :-))

Hallo,
"Lieber, guter Weihnachtsmann, schau mir nicht so böse an..." Das dazu. Achja, und Max hau heute einen Ball geschissen (wusste wohl nicht so genau, ob "geschiesst oder geschossen).
Ulrike

Re: deutsche sprache, schwere sprache....

Hallo!
Ist bei uns auch so, obwohl ich das GEfühl habe, dass es schon mal besser war *schulterzuck* Naja, sie werdens schon noch mal rauskriegen ;o)
LG Claudia

Mama ihrs und Papa ihrs *lol* oT

Re: Oh ja, wem sagst du das?

Hallo Dorit,
gottlob habe ich Deutsch nebenbei oder gleichzeitig zu meiner Muttersprache gelernt! Denn dann bekommt man von der Schwierigkeit nicht so viel mit, als wenn man die Sprache nachträglich lernt.
Türkisch spricht Demian gramatikalisch fast fehlerfrei, aber wie gesagt, da gibt es nicht solche Schwierigkeiten, wie im Deutschen. Deutsch spricht er leider wegen der Wortkargkeit meines Mannes noch nicht so gut, sodass er solche Sprachfehler machen könnte.
Gruß++
Laubfrosch.

Niklas, Ball geschmeisst, Mama!!!

Hallo, manchmal verbessere ich das automatisch und sage dann: Ja, Niklas hat den Ball geschmissen. Dann baut sich der kleine Zwerg böse vor mir auf und sagt sehr eindringlich: Nein, Niklas, Ball geschmeisst.
Ja, wenn er denn meint - von mir aus auch geschmeisst *schudderschauder*.
vlG Susanne, die hofft, daß auch Niklas irgendwann einen Sinn für die deutsche Sprache bekommt *ggg*
P.S. Niklas schläft seit 20 Uhr, nach einem "anstrengenden" Geburtstag meines Mannes mit allen Omas und Opas

Re: "Papa aufsteeeeeehnen" oT. LG ->

"Wo isser denn, das Claudia?" *gg*

So fragte Sophia neulich, nachdem die zufaellig getroffene Claudia wieder weg war. Ich hab mich weggeschmissen.
Besonders aufgefallen ist mir auch:
"ich habe gerunnen"
(= ich bin gerannt ;-) )
und "das passt nicht raus", als sie was nicht rauskriegte.
Ist echt suess momentan.
LG, Baerbel

Re: deutsche sprache, schwere sprache....

Hallo,
auch Emilie spricht so :o). Ich find es manchmal ganz witzig, letzt ist sie ausgerutscht und hingefallen und meinte: is bin umgefällt! Mit ihrs und seins hat sie es auch nicht so, aber immerhin sagt sie jetzt laufen und nicht mehr läufen ;o)! LG Tina

Mama, mama ich hab geschissen.......

Hallo,
na ja, eigentlich ist es ja grammatikalisch ganz richtig.... nur meinte Paul nicht geschissen, sondern er hat geschossen.....
ansonsten macht er ähnliche Fehler, wie jolina......
Seinen bisher schönsten Kindermund gab er von sich, nachdem ich ihm lang und breit erklärt hatte, was der Bauer da gerade auf dem Feld macht (er fuhr Gülle aus)..... nach längerem Nachdenken schaute er mich an und sagte: "nein Mama, der Bauer mäht die Kacke ab!".....
LG, Katrin

Re: deutsche sprache, schwere sprache....

Hihi,
ist das süß.
Bei uns gibt es da einen Begriff, den mein Mann und ich inzwischen übernommen haben (öhöm ;)):
Das sogenannte 'Brachen'.
Es kommt von der Frage, von wem Helen ins Bett gebracht werden soll. Also, 'na Helen, vom wem möchtest du denn heute ins Bett gebracht werden'. Daraus wurde dann 'mein Papa bracht mich heute' oder 'Du brachst mich heute nicht!' (man weiß ja was man will, und vor allem, was man NICHT will) und unter uns 'wer ist heute mit Brachen dran?'.
Da gibt es das geflügelte Wort 'Du bist der Macher und ich der Bracher' (der Macher wäscht Helen, putzt ihr die Zähne, steckt sie in den Schlafanzug usw.).
Ansonsten verwendet sie die falschen Formen manchmal, nicht immer, oft auch richtig, bloss beim Brachen wird sie schon nicht mehr korrigiert, nein, eher gefragt 'na Helen, wer soll dich denn heute brachen?' ;).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen