Suchen Menü

dauerkrank; tipps???

hallo,
es ist mal wieder soweit; genau wie im letzten jahr ist fiona seit november dauerkrank mit schnupfen, husten, moe und halsentzündungen. das letzte mal durch die nase hat sie ca. vor 2 monaten geatmet. das letzte mal schlafen nachts konnten wir alle auch ungefähr vor 2 monaten. nun ist da ja auch jetzt noch lion. solidarisch haut er in die gleiche kerbe; er ist allerdings erst seit 2 wochen dauererkältet; davor hatten wir ne woche immerhin pause. wir sind echt ganz schön unten. kennt das jemand und gibts da tipps? antib. hatte fiona erst bis letzten mittwoch; gestern fing es wieder an mit 39, 8 fieber:o( für tipps immer dankbar,
lg katrin und das dauerlazarett.
letztes jahr gings übrigens von november bis juni mit insg. 3 mal bronchitis, 2 mal halsentzündung und immerhin auch 2 moe:o(
Bisherige Antworten

Re: dauerkrank; tipps???

Hallo!
Ich hatte neulich auch eine Erkältung, die nicht weggehen wollte und hab daraufhin Antibiotika bekommen. Die Erkältung war im Nu weg, aber durch die Antibiotika lag mein Immunsystem so darnieder, daß ich mir gleich die nächste Erkältung eingefangen habe. Das Antibiotikum wirkt ja gegen alle Bakterien, die man im Körper hat, also auch gegen die nützlichen im Darm und in der Mundhöhle. Darum muß nach so einer Antibiotikabehandlung die Darmflora erstmal wieder aufgebaut werden. Vielleicht ist Deine Kleine darum andauernd krank. Ich würde Dir empfehlen, ihr viel probiotischen Joghurt zu geben (falls sie keinen Joghurt ißt, gibt es auch "Eugalan"-Pulver oder andere immunstärkende Präparate in der Apotheke). Außerdem würde ich es an Deiner Stelle mal mit Homöopathie versuchen, das soll gerade bei Kindern gut wirken und geht nicht aufs Immunsystem. Laß Dich doch mal beraten.
Häng bei ihr im Schlafzimmer nasse Handtücher auf, damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Auch tagsüber im Wohnzimmer sollte eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, dann trocknen die Schleimhäute nicht so aus und sind nicht so anfällig für Keime.
Wenn sie wieder gesund ist, stärke ihr Immunsystem durch viel an die frische Luft gehen.
Und: Wenn noch andere Familienmitglieder erkältet sind, stecken sich natürlich alle immer gegenseitig an.
Gute Besserung
Peggi

Re: dauerkrank; tipps???

Hallo Kati,
in den Wintermonaten gehen halt die Bakterien und Viren ihren Weg und die Gefahr der Ansteckung ist gar nicht soo hoch. Das Einzige, was man da tun kann, ist, sein Kind vor irgendwelchen Ansteckungsherden zu entfernen.
Wird die Antiobiotika nach Anweisung eingenommen? Denn zu kurz eingenommen, werden die Bakterien resistent und das Antibiotikum wirkt nicht mehr. Manche Menschen neigen auch sehr zu MOE. Sind die Polypen mal gecheckt worden? Denn eine MOE entsteht, wenn der Nasenrachenkanal verstopft ist. D.h. die Verbindung vom Ohr zu Nase ist verstopft - entweder durch Polypen oder eine verstopfte Nase - und der ganze Sud im Ohr kann nicht abfließen und mit einbisschen Bakterien verursacht er eine MOE. Demnach ist es SEHR wichtig, die Nase IMMER frei zu halten. Nimm am Besten dafür eine Kamille-Zuckerlösung, die du unendlich lange anwenden kannst. Herkömmliche Nasentropfen kann man ja nur max. 1 Woche anwenden, damit keine "Sucht" entsteht.
Was du vorbeugend tun kannst, ist folgendes: Heizt ihr viel? D.h. ist der Temperaturunterschied von eurer Wohnung nach Draußen zu hoch? Das verursacht auch oft eine Erkältung. Heizt lieber weniger, zieht euch dafür dicker an. Vitamin-C-haltiges Obst ist auch sehr gut für das Immunsystem.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen