Suchen Menü

das ist der hintergrund

Berlin - Der Tod des kleinen Mädchens aus der Nähe des bayerischen Weißendorns ist nach der Festnahme der Mutter und deren Freund offenbar weitgehend aufgeklärt. Die 24-Jährige und ihr 30-jähriger Partner wurden in der italienischen Hafenstadt Brindisi in einer Jugendherberge gefasst. Die Frau hat nach Angaben der Polizei ein Geständnis abgelegt.
Sie habe seit einem Monat ein Verhältnis mit dem Mann, doch ihre dreijährige Tochter Carolin sei dem im Weg gestanden, berichtet die "Augsburger Allgemeine" unter Berufung auf eine Mitteilung der Polizei Brindisi.
Ihr Partner habe das Mädchen gehasst, als Bastard angesehen, sich deshalb wiederholter Misshandlungen und Grausamkeiten gegenüber der Kleinen schuldig gemacht, heißt es demnach im Polizeibericht. Am Montag, so die Frau weiter, habe er die Kleine gegen eine Wand geschlagen. Carolin sei leichenblass geworden. Um sich des sterbenden Kindes zu entledigen, hätten sie es in der Klinik "abgelegt".
ein weiterer bericht von einer anderen zeitung:
"Er wollte Carolin ans Kreuz nageln"
Mutter des getöteten Kindes belastet Freund
Die Mutter der erschlagenen Carolin hat nach einem Bericht von "Spiegel TV" ihren Freund schwer belastet. Die 24-Jährige sagte aus, dass ihr Freund sie heiraten wollte, jedoch das Kind völlig abgelehnt habe, berichtete der Sender unter Berufung auf einen Bericht der italienischen Polizei in Brindisi. "Er machte deutlich, dass er nicht vorhabe, meine Tochter bei uns zu behalten, ein Kind eines anderen Mannes."
Die 24-Jährige sagte weiter, er benutzte "normalerweise das Wort 'Bastard', wenn er mit oder über Carolin sprach". Er fing an, die Kleine zu quälen, verbrannte ihre Fingernägel mit einem Feuerzeug oder sperrte sie in den Keller. Sie durfte ihrer Tochter sogar manchmal nichts zu essen geben.
Einmal, so die Mutter zur italienischen Polizei, wollte ihr Lebensgefährte im Wohnzimmer Jesus vom Kreuz nehmen und stattdessen Carolin ans Kreuz nageln. Das Geständnis endete laut "Spiegel TV" mit der Schilderung der Tat. Danach schlug ihr Freund das Mädchen mit dem Kopf an die Wand. Karolin zeigte kein Lebenszeichen mehr bis auf den Pulsschlag. Dann hätten beide das Kind ins Krankenhaus gebracht.
muss man noch mehr hintergrundwissen haben?
lg
sanne
Bisherige Antworten

*kotz*

Dass das, was dort passiert ist, über alle Massen schrecklich ist denken
und fühlen wir ausnahmslos alle. Aber *das* Sanne, was Du hier wieder
mal bringst, ist absolut unnötig. Was soll diese "Fledderei"? Ich finde es
einfach nur zum Kotzen, sowas derartig auszuweiden und "diskutieren"
zu wollen. Meike

Re: *kotz*

man sagte mir, "du musst doch erstmal den hintergrund wissen, um zu urteilen"
hier ist er.
und ich könnte über sowas kotzen.
lg
sanne

Re: *kotz*

Sanne, *das* ist damit nicht gemeint gewesen, als es um die Frage ging,
was dort passiert sein muss, dass es so weit kommen konnte. Es ist der
Tatablauf, nicht der Hintergrund. Was mich zum Kotzen bringt ist zum
einen zweifellos die Tat und zum anderen der Riesenpulk an Menschen,
die man in solchen Fällen an allen möglichen Ecken trifft, die jedes
widerliche Detail durchhecheln müssen und voller selbstgerechter
Einfältigkeit die Todesstrafe fordern. Meike

Re: *kotz*

meike,
es ging genauc um diesen hintergrund, warum es zu dieser tat gekommen ist. und es sah so aus, als ob man dann überlege, ob man diese menschen für diese tat noch verurteilen kann, weil sie ja in einer situation gesteckt haben "wofür sie jan nichts konnten". es mal so auszudrücken.
und das hatte ich die ganze zeit noch auf dem herzen es zu sagen/schreiben.
und wie du dich wieder ausgedrück hast, von wegen,
das* Sanne, was Du hier wieder
mal bringst, ist absolut unnötig.
naja, mal wieder ich. !!!
lg
sanne
lassen wir es dabei

Toleranz = Ignoranz?

Hmm...also mal abgesegen davon das ich strikt gegen Todesstrafen usw, bin...es wird doch wohl erlaubt sein zu irgendetwas seine meinung zu äussern. Ausserdem ist es doch regelrecht gefährlich aus lauter Toleranz in so einem Fall NICHT zu urteilen. Wirklich...das sind dann die ganzen "toleranten" Leute, die dabei stehen und nichts machen wenn ein Kind gequält wird. irgendwo hört es einfach auf...egal welche Gründe diese Leute gehabt hatten. Die Tad wird dadurch nicht besser. Konsequenzen usw. sind individuell abzuwägen. Aber trotz alledem...ein Kind ist Tod.
Sabine

@meike

liebe meike,
du hast genau das geschrieben, was ich nicht in worte fassen konnte.
gruß
ariane

Re: *kotz*

Liebe Meike,
ich bin ganz bei Dir, aber so sind sie.. die Menschen. Wie heißt es doch so schön "wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein". Sanne & Co. sehen im ersten Moment nur die Tat, die ohne Einschränkung einfach nur abscheulich ist, keine Frage. Was sie nicht sehen ist, dass letztendlich die Gesellschaft auch nicht ohne Schuld ist, dass so etwas passieren konnte. Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht den ein oder anderen Nachbarn, Freund oder Verwandten gegeben hat, der nichts gemerkt hat will. Wo sind die gewesen? Wie konnte es dazu kommen, dass sich die Mutter (wie so viele andere Frauen) wertlos ohne Mann fühlt, so dass sie zuläst, dass er ihre Tochter quält. Natürlich müssen die Täter hart bestraft werden, auch das ist klar. Das klärt aber nicht das "warum"! Reißerisches Gebrabbel nach der Todesstrafe etc. hilft weder der armen Kleinen noch zukünftigen potentiellen Opfern. LG Sabine

Re: *kotz*

Meinst Du nicht liebe Sanne, dass jeder wahrscheinlich in den letzten Tagen irgendwann mal Radio gehört/Fernseh geschaut/Zeitung gelesen hat und jeder sicher dadurch auch die ganzen perversen Details kennt?
War echt überflüssig, dass Du diesen Text aus irgendeiner Online-Zeitung hier rein kopiert hast, denn diese Einzelheiten haben, wie Meike schon sagte, rein gar nichts mit dem Hintergrund zu tun.
Hintergrund bedeutet mal zu hinterfragen, wieso es dazu kommen konnte. Ist schon klar, dass ein "normal denkender" Mensch wie Du und ich zu solch einer Tat nicht fähig ist, also was ist schiefgelaufen mit den Tätern?
Das zu erfahren ist viel wichtiger und hilfreicher für den Schutz unserer Kinder, als hier die ganzen Einzelheiten durchzukauen und irgendwelche Todesstrafen-Phrasen daherzufaseln.

Re: *kotz*

hallo nada,
er wollte mit ihr eine familie gründen und das kind hat gestört,>> um es noch mal kurz zu fassen.
und was ich hier her kopiere aus welcher zeitung, ist doch egal. es geht doch um den fall, der hier geschildert wird.
*verstehe jetzt garnicht was du von mir willst*

Re: *kotz*

Die ART der Berichterstattung ist es, die hier vielen übel aufstößt...verstehst Du das wirklich nicht ?
In meiner Tageszeitung z.B. steht ebenfalls ein großer bericht darüber, jedoch vermeiden die Schreiben dort diese reißerischen, brutalen, bis ins ekelige Detail gehende Schilderung.
Hintergründe kann man auch offenlegen, ohne die geifernde, geile Sensationslust a la Bildzeitung zu befriedigen.
Da Du gerade diesen Schreibstil als Information hier gepostet hast, mußt Du Dir schon gefallen lassen, daß man Dich für ebenso sensationsgeil und unsachlich hält.
LG Bronte

Re: *kotz*

hallo bronte,
sag mal, anscheinend verstehst du das nicht.
es wurde hier gesagt, man muss den hintergrund wissen
und gerade dieser wurde hier offen gelegt.sonst nichts. was ist daran verkehrt ? das hat doch nichts mit meinem schreibstil und befriedigung zu tun. *wasfüreinblödsinn*
unter einer befriedigung verstehe ich nun wirklich was anderes. aber nicht sowas.
was musst du für gedanken haben.
und ich bin ganz ohr, was kritik angeht. sonst würde ich hier nicht mitreden , natürlich gibt es auch unterschiedliche meinungen,(die ich auch respektiere) sonst würde nicht eine deratige diskussion in gange sein oder ?
allerdings ist mir schon klar, das leute immer noch nen hals auf mich haben, was die ausländerfeindlichkeit betrifft, aber trotzdem kann ich meine meinung dazu schreiben. auch wenn es dir nicht in den kram passt.
und mal ehrlich hälst du dich jetzt für sachlich,
wenn du so eine schlimme tat und mit einer senstionslust und befriedigung vergleichst?
wie geschmacklos.
lg
sanne

Re: schade, Du verstehst es wirklich nicht o.T.

Re: schade, Du verstehst es wirklich nicht o.T.

doch doch, ich verstehe schon.

Re: *kotz*

Obwohl ich es mittlerweile eigentlich für völlig sinnlos halte, Dir das nochmal zu erklären, versuch ich´s trotzdem.
Es ist nicht der Hintergrund, dass der Typ mit der Mutter des Mädchens eine Familie gründen wollte und das Kind dabei gestört hat.
Das allein bewegt niemanden zu einer derartigen Tat, dafür gibt es tiefersitzende Gründe, die wahrscheinlich im Leben des Täters, respektive in dessen Kindheit zu finden sind.
Diese zu erörtern würde vielleicht klarmachen, was passieren muss, damit ein Mensch zu so einer schrecklichen Tat überhaupt in der Lage ist.
Immer und immer wieder darauf herumzureiten, was dem Mädchen im Einzelnen zugefügt wurde, bringt nun wirklich niemandem was.
Vielleicht verstehst Du jetzt??

Re: *kotz*

sag mal, was hast du eigentlich für ein problem?
es ist doch immer das selbe, das jemand hier immer alles besser wissen will und meint einem das auch noch aufs auge drücke zu müssen.
ich denke, wir sollten mal ein forum eröffnen, was nur pro und kontra hat. ích schreibe was ich gut finde und gleichzeitig was nicht.
das heißt, wenn ein thema aufkommt schreibt man seine meinung dazu und gut ist. keine widerworte, keine beileigungen und man braucht einem nicht immer zu sagen, (HAST DU DAS JETZT VERSTANDEN).
ich weiß nicht was dein problem ist, aber eins muss ich jetzt auch mal los werden.
zu einem wollen hier alle nur ihre meinung schreiben und wenn es geht nur über kinder. das aber auch andere themen aufkommen, bleibt ja wohl nicht aus.
wie man sieht, werden auch persönliche sachen ausgetauscht und jammer postings geschrieben. also warum sollte man nicht auch darüber schreiben.
"du" hast es nicht verstanden was mit hintergrund gemeint war, es wurde gesagt, (um es dir auch noch einmal zu sagen)
man muss den hintergrund der tat wissen um zu urteilen.
was?
und ich bin der letzte, der hier auf irgendwas herumreitet, ich versuche auf ein posting zu antworten, was in den raum gestellt wurde und die frage war noch offen, was der hintergrund betrifft und den hab ich doch hier nur eingestellt. und was ist dabei, das ich es woher kopíert und hier her eingefügt habe, besser als die konnte ich es doch nicht erklären.
hoffentlich kapierst du jetzt was ich meine.

Re: *kotz*

Ok, da wir anscheinend nicht annähernd den selben Horizont haben und Du Dich ständig nur wiederholst, belassen wir es jetzt einfach dabei. Zu ermüdend, das Ganze.

Re: *kotz*

gott sei dank habe wir das nicht.
denn mein reden endet eh an der wand.
les dir bitte demnächst mal die beiträge richtig durch, dann lenst du verstehen.
lg
sanne

Re: *kotz*

Du hast in Deinen Postings x-mal den gleichen Schrott wiederholt, klar endet das irgendwann an der Wand.
Und an Verständnis mangelt es mir nicht, und um doch nochmal auf´s Thema zurückzukommen, ich interessiere mich wenigstens auch für Dinge, die über die Einzelheiten des Tathergangs hinausgehen.
So komm, genug is.

Re: *kotz*

weißt du warum ich x-mal den "gleichen schrott" wiederholt habe?
weil du auch x-mal den gleichen schrott wiederholt hast.
also mir mangelt es gewiß auch nicht an verständnis und ich interessiere mich eigentlich auch für alles, besonders was das thema mensch betrifft. der tot gehört nun auch dazu.
ich denke einfach mal, vieleicht haben wir aneinander vorbei geredet/geschrieben. wärend du mir etwas versuchtest zu erklären, ging es mir um etwas ganz anderes, was du vielleicht mal überlesen hast.
ich hoffe, es auch gut damit.
lg
sanne

Re: *kotz*

hallo sabine,
die gesellschaft hätte mehr acht geben müssen, ja das stimmt, da gebe ich dir auch recht.
man hätte vielleicht augen und ohren mehr offen halten müssen. aber nun weiß man auch nicht, wie es alles stattgefunden hat. es kann ja sein, das sie das kind wärend der misshandlungen geknebelt haben, so dass es niemand gehört hat und dann haben sie das kind vielleicht tagelang nicht rausgelassen, wegen den spuren.
aber
muss man kann nicht immer der gesellschaft die schuld geben, wenn ich mein leben nicht im griff habe. das kann doch auch nicht angehen. vor allem als mutter muss ich doch die gefahr erkennen, was mit meinem kind passiert.
wenn sowas im frühstadion ist, dann habe ich immer noch die zeit, etwas zu unternehmen, egal welcher richtung.
es gibt frauenhäuser,jugendämter,heime,psyschologen.....
und die braucht man noch nicht einmal zu bezahlen, werden vom staat bezahlt( von uns, aber das macht ja nichts, hat ja auch was gutes). das kind ist tot und keiner kann es mehr zurückholen. ich bin nur mal gespannt, wie der fall weiter geht.
lg
sanne

Re: *kotz*

warum soll man darüber denn nicht diskutieren?
achja doch lieber mal wieder wegschauen und so tun als sein nichts gewesen. heile welt ich komme.
gerade über so was perverses sollte man reden um die kinder zu schützen.
tiffi

Re: *kotz*

Ja, da bin ich Deiner Meinung, man sollte drüber reden, wie man seine
Kinder schützen kann. Aber polemische Beiträge bringen einen da nicht
wirklich weiter. Meike

Eben... oT

Re: *kotz*

Ich persönlich war ja auch nicht gegen eine Diskussion - nur hatte ich nicht ganz Deinen Standpunkt ( Selbstjustiz, Auge um Auge etc.)
Vor lauter Wut über die Täter sollte man denke ich nicht gleich gegen andere Forenmütter loslegen, das ist nämlich die falsche Richtung.
LG Gala
LG Gala

Re: das ist der hintergrund

Also nun aber mal wirklich...das der Typ krank ist ist ja wohl klar. Aber wie behämmert muss man als Mutter sein um sowas mitzumachen? Also die kann ja reden was sie will, aber ich finde sie ist fast/mindestens genauso Schuld. Da gibt es nichts von wegen Angst usw. Nee, jeder Mann der meinen Süssen auch nur Ansatzweise "Bastard" nennen würde oder sonst was, also der würde auf der Stelle erschossen werden. Wer David nicht will hat mich auch nicht verdient. Und dann so extrem...also da würde mir doch schlecht werden bei so einem Typen....wie kann ich jemand lieben der mein Kind hasst?
Nee...
Sabine

Ohne eine Diskussion auslösen zu wollen

Ich schliess mich Sabine an... sie sind beide gleich schuld...
LG Claudia

Re: Ohne eine Diskussion auslösen zu wollen

...und seien wir mal ehrlich. Man redet einfach über Sachen die man in den Nachrichten hört. Natürlich hat alles immer mehr Gründe als man in der zeitung lesen kann, und nichts wird wirklich besser wenn man die Täter nun hart bestraft. Aber trotzdem muss man die Opfer schützen und nicht aus falsch verstandener Toleranz muss man nicht alles gut finden was andere tun.
LG Sabine
PS: Was ist so schlecht an Diskussionen. WIeso sind hier so viele der Meinung das man immer einer Meinung sein muss?

@ Sabine

Huhu Sabine
Naja du warst länger nicht mehr on und hast einige hässliche Diskussionen versäumt, die irgendwie in ein einziges Gestreite ausgeartet sind... darum mein Übertitel...
LG Claudia

Re: das ist der hintergrund

ganz genau .
sie sagt ja aus, dass die quälerei schon seit länger zeit stattfindet und ich frag mich da echt, warum sie da nur zuguckt?
das ist unterlassene hilfeleistung und beihilfe zum mord.
ach nein es ist ja totschlag. aber da ist meinermeinung kein unterschied.
das gesicht war entstellt so dass die ermittler erst ein bild rekonstruieren mussten.
was sind das für 2 leute die das kind so dermassen schlagen bis so ein gesicht so aussieht?
krank? nein, aber gemeingefährlich.
wenn sie den schon damals angezeigt hätte, wär das kind noch am leben. und jetz wos kind tot ist, da fälls ihr ein, endlich die klappe auf zutun.
tiffi

ganz Deiner Meinung ! O.T.

Re: das ist der hintergrund

.. . ja nu, ich hab selber ein Radio.
wollen wir hoffen, daß wir zumindest unser Zusammenleben frielich regeln...
LG Gala

unglaublich !!! und wo war die Mutter ? ohne Worte

Re: da sind wir alle gefordert!

Ich denke auch, es bringt keinen weiter, jetzt noch die Details zu diesem wirklich fürchterlichen und grausamen Verbrechen noch weiter auszubreiten.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, wie es dazu überhaupt kommen kann. Hat denn wirklich niemand bemerkt, wie es um das Mädchen stand? Wo waren Nachbarn, Freunde, sonstige Personen im Umfeld es Mädchens? Meines Erachtens ist die Mutter genauso schuldig wie der Typ. Wer so was als Mutter zuläßt, ist echt das Allerletzte und dem gehört ein Kind auch sofort weggenommen. Ich frage mich wirklich, ob da kein Mensch vorher was gemerkt hat, bevor das Kind sterben mußte? Ich persönlich würde jeden sofort anzeigen, wo ich bemerken würde, daß er Kinder mißhandelt oder mißbraucht. Wir sind da alle gefordert, wachsam zu sein und uns für Kinder einzusetzen, die sich selbst nicht wehren können.
Lg, Tina (die immer noch tief betroffen ist über das, was da passiert ist)

Re: da sind wir alle gefordert!

hallo tina,
also ich hab gelesen, dass die mutter mit dem kind erst vor kurzem in das haus eingezogen sei und kurze zeit darauf dieser typ.(wobei ich nun nicht so ganz weiss, ob sie die wohnung miteinander geteilt haben). das haus soll am ortsrand stehen.
vielleicht hat da auch jemand was bemerkt, wer weiss. aber wie das so ist, leutz schaut weg, aus bequemlichkeit.
ich denke mir auch, wenn sie erst kurze zeit da gewohnt hat, hat sie vielleicht noch keinen kontakt zu nachbarn gehabt.
aber die mutter hat das ja als 1. mitbekommen und die hätte halt gleich eingreifen müssen und nicht zusehen.
sie hat wohl ausgesagt, dass sie beide das kind auf der strasse misshandelt haben. ich frage mich echt, wie sie dazu kommt, auch noch da mitzumachen. schlimm genug dass sie zuschaut aber das dann auch noch macht?
lg tiffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen