das hat mich heute echt nachdenklich gemacht
möchte aus aktuellem anlass mal eine etwas anchdenkliche umfrage starten. bei uns in der umgebung ist gestern ein ehepaar bei einem verkehrsunfall um leben gekommen und sie hinterlassen zwei kinder.
habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht was mit euren kindern passieren soll wenn ihr beide sterbt? wo bleiben dann eure kinder? habt ihr da was fest gemacht? allein die vorstellung ist fürchterlich aber mich hat das thema heute sehr bewegt.
ich wüßte gar nicht wer die kinder nehmen sollte und ich will auch dass die omas und opas beider seiten immer kontakt zu den kindern haben. aber für die betreuung würde ich mich wohl für meine eltern entscheiden damit die beiden nicht von hier weg müssten. weiß jamend ob man sowas schriftlich festhalten sollte?
lieben gruß
*silke*
Re: das hat mich heute echt nachdenklich gemacht
Soweit ich weiß kann man auch nur Wünsche äußern, das letzte Wort hat das Jugendamt. Wenn was schriftliches existiert und gegen die dort genannten Personen ansonsten nichts spricht (und diese auch wollen und können), werden diese Wünsche aber normalerweise beachtet.
LG, Beate
Re: Schau mal hier was Zotty mal schrieb
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Letzwillige Verfügung...
doch, ich mache mir regelmäßig gedanken darüber...
vor einiger zeit war dieses thema hier schon einmal im gespräch und ich habe mir folgenden text aus dem thread kopiert:
Zitat:
Hier der Text, den wir im Spielkreis als Vorlage von einem Rechtsanwalt bekommen haben:
"Letzwillige Verfügung zur Bestimmung eines Vormunds
Hiermit bestimmen wir (ich) gem. § 1776 BGB für den Fall unseres (meines) Todes, dass zum Vormund unserer (meiner) Kinder bestellt werden soll: ......
Für den Fall, dass der Vorgenannte zu Übernahme der Vormundschaft nicht bereicht oder nicht in der Lage sein sollte bestimmen wir in zweiter Linie ..... und in dritter Linie .... zum Vormund.
Ort, Datum, Unterschrift"
Diese Erklärung muss insgesamt handschriftlich erfolgen und von beiden sorgeberechtigten Elternteilen unterschrieben werden. Sie sollte zumindest den gesamten Vormündern in Kopie übergeben werden, die diese Erklärung dem Vormundschaftsgericht zur Kenntnis geben können.
Zitat ende.
lg
safi
ja, ich hab mir da schon Gedanken gemacht.
Da die Familie meines LAG vom Erdboden verschluckt ist kommt nur meine in Betracht - und da sieht es gut aus. Meine Mutter würde sie sofort nehmen ( wäre aber sicherlich mit den Jahren überfordert) , mein Bruder genauso ( wäre aber meiner Meinung nach zu streng mit ihr). Aber es sind durchweg positive&liebevolle Menschen und deshalb würde ich mir letztendlich keine besser Lösung wünschen können.
Möge uns das Schicksal genädig sein, ich möchte es schon noch erleben, daß meine Tochter mir hier die Tür zuknallt und anderswo eine Luftmatraze bezieht...
Ich schreibe übrigens immer, wenn ich größere Reisen antrete oder so mit der Hand formlos ein Testament, das auf meinem Schreibtisch "unversteckt" zu finden ist.
LG Gala
Damit hast du mich daran erinnert, dass ich diese Frage umbedingt festlegen und hinterlegen muss, denn wenn mir was passiert habe ich noch nicht mal einen Mann der das Kind dann bekommen würde, da ich alleinerziehend bin. Ich werde festlegen, dass meine Eltern das Sorgerecht bekommen. Da habe ich einfach das beste Gefühl, sie haben genug Zeit, Liebe und Vermögen und würden immer alles für Pia tun. Werde mich demnächst mal darum kümmern.
LG
Marie
bei uns sind in erster Linie die Taufpaten sowie Großeltern dafür "zuständig". Wie die das dann aufteilen (also bei wem die Kinder wohnen werden, wer sich finanziell weiter kümmern wird etc...) sollten sie dann entsprechend der jeweiligen Umstände unter sich klären, wer weiß, wie fit die Großeltern dann sind, wie es beruflich bei meiner Schwägerin aussieht (noch im Studium) usw..., ich bin mir sicher, dass unsere Kinder bei unseren Familien gut aufgehoben sind.
Allerdings haben wir das noch nie schriftlich festgehalten, vielleicht sollten wir das mal tun.
LG, Marcia
ja, ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht. Und mir damals den Text von safi-star kopiert. Nur haben wir es noch nicht schriftlich festgehalten. Mein mann und ich können uns nämlich nicht ganz einigen. Meine sChwiegereltern will ich auf gar keinen fall. Und dann motzt mein mann und sagt "Deine mutter aber auch nicht..." So, mein schwager fällt auch flach (Alkohol, zeitweise drogen, arbeitslos...), mein Vater wäre damit auch total überfordert, blieben aus der familie nur noch meine beiden schwestern (26 und 18J.). Die beiden sind auch Paten meiner kinder. Für mich ist es total wichtig, daß meine kinder zusammenbleiben! Ich denke, ich werde die beiden eintragen und an dritter stelle meine mutter. OK, momentan wäre jasmin mit ihren 18 Jahren noch zu jung - aber ich hoffe ja, daß dieses Schriftstück NIEMALS zum Einsatz kommt. Allein bei dem Gedanken, krieg ich 'ne Gänsehaut und tränen in die Augen.
LG
Sabine
ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht, zumal ich nicht möchte, dass meine mädels von den schwiegerleltern erzogen werden - erstens sind sie zu alt, und dann glaube ich nicht, dass sie dafür geeignet wären.
ich favorisiere meine eltern, die jung(geblieben) sind und meine art der erziehung weiterführen würden. das habe ich auch schriftlich so festgehalten. ansonsten kommen mein bruder und seine freundin in frage, da sie kinderlieb sind. meine schwester, die ich sehr favorisieren würde, ist mit ihren 20 jahren leider noch zu jung und studiert auch noch. also ich finde ich total wichtig, dass diese sache geklärt ist, auch wenn der gedanke ein unschöner ist :-(.
vg,
sep
ich lasse da absichtlich nichts schriftliches da im Moment. So wie es jetzt ist käme David zu meinem Eltern, aber ganz glücklicb bin ich damit nicht weil sie mir einfach zu Alt sind und auch sonst etwas schrullig. Aber etwas besseres gibt es im Moment nicht. Also hoffe ich das nichts schlimmes passiert, und wenn es doch so sein sollte. naja, dann ist es halt so.
Zu seinem vater kommt er nicht. Der will ihn nicht, und er dürfte ihn auch nicht nehmen weil Davidk einen Bezug hat. Da muss ich mir keine Sorgen machen
LG Sabine
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen