Suchen Menü

carolin kann das abc

... zumindest wird sie es sicherlich übermorgen können. denn: schwiegermutter ante portas. mit angekündigtem pädagogisch wertvollem abc-lern-spiel!!!!
hallo,
mir sträuben sich ob des gedankens, wie carolin zur musterschülerin dressiert wird, jetzt schon die haare. ich werde mich denn wohl verdünnisieren, sonst ist zoff angesagt (bei ihrer doofen muddi verdummt das kind ja ;-). und darauf hab ich nun nach diversen auseinandersetzungen dieser art überhaupt keine lust. nunja, hauptsache, sie kann ihrem oma-kaffeekränzchen dann erzählen, was IHRE enkelin schon alles kann. derzeit reichts leider noch nicht, um damit angeben zu können. sowas aber auch...
habt ihr auch schwiegermütter, die meinen, ihr enkelkind ist nur dann prima, wenn es mehr kann als andere? oder denkt ihr das etwa selbst von euren lütten ;-)????
viele grüsse,
sep *die schon beim wort frühkindliche förderung zusammenzuckt ;-)*
Bisherige Antworten

Re: carolin kann das abc

Nöö, meine Beiden können nichts besser als die anderen. Im Gegenteil, sie sind sogar absolute Spätzünder in allem, wenngleich sie immer noch alles gelernt haben. Ich denke, die große Stunde meiner Kinder muss noch irgendwann mal kommen ;-)
Aber zum Thema Schwiegereltern. Leonards neuestes Wort ist "Pipim", also Penis ;-) Das hat er heute also den ganzen Tag unten bei SM gesagt und als wir ihn abholten, fragte sie, was Pipim denn heisse, da Leonard ja dauernd davon spräche. Und als sie dann erfuhr, was es heisst, war sie ein biiiiiiiiißchen entsetzt ;-)
Gruß
Heidi

Re: carolin kann das abc

Mir fällt noch gerade ein, dass Schwiegereltern die Kinder schon auf eine gewisse Art verherrlichen. Als Leonard 8 Monate alt war und immer noch keine Anstalten machte, sich mal zu drehen, diagnostizierte der KiA eine Motorikschwäche. Naja, da davon heute absolut nix mehr zu sehen ist, wird dass bei SE immer wieder gerne aufgewärmt von wegen dass sollte der Doc mal sehen, das soll etwa eine Motorikschwäche sein.... (das war früüüüüher, aber das realisieren sie nicht). Und überhaupt wird sehr gerne verherrlicht, Katharina ist sehr gelehrig und dazu noch bildhübsch, Leonard hat den weltbesten Charakter :-) (tja, eben meine Kinder *g*)
Gruß
Heidi

Re: carolin kann das abc

Klar, bei uns ist es auch so. Oma möchte immer, daß ihr Enkelkind alles super toll kann und evtl. besser als andere Kinder. Sie übt Farben und auch das ABC mit unserem Kleinen. Ich halte mich da komplett raus. Auf jeden Fall kann er immer neue Sachen, wenn er mal bei ihr war. Ich staune immer, was sie ihm wieder Neues beigebracht hat. Ich selbst übe nicht besonders viel mit ihm. Das kommt später alles von alleine. Der Hammer: Meine Freundin schickt ihre 3-jährige Tochter übrigens zum Englischkurs für Kleinkinder. Da mußte allerdings selbst ich erst mal nach Luft schnappen, als sie mir das erzählte...

Re: carolin kann das abc

Hallo
Wir haben uns auch eine englische Spielgruppe angeschaut denn in dem Alter lernen die Kinder alles noch so einfach da ist es fast sünd und schade dies nicht auszunützen. Ich muss vielleicht noch hinzufügen dass wir bis vor einem Jahr in England wohnten und somit lag die Idee nah. Wir sind dann aber davon abgekommen da wir Naomi nicht aus der Gemeinde nehmen wollen, sie soll hier in den Kiga gehen wie alle anderen Kinder damit sie nicht der Aussenseiter wird, zudem ist das ganze zu weit weg. Allerdings wäre dass dann jeden Tag die Woche und nur ein Kurs nützt wohl so ziemlich nichts.
Gruss
Karin

Re: carolin kann das abc

hi sep,
lass dich von der schrulle nicht ärgern
was dem anderen das dicke auto, muss wohl ihr ihre enkelin
sein...
wir bekommen von felix' grosseltern immer solche förderbücher
ab 4 oder sogar 5 und 6 :O)))
lg
agnieszka

Re: carolin kann das abc

Hallo sep, Du hast ja viel Spaß vor Dir, um den ich Dich aber nicht wirklich beneide ;-) Also für meine Schwiemu ist Niklas mal sowieso schon der Größte. Was der nicht alles kann und der ist ja schon viel weiter als andere in dem Alter. Ich nicke dann freundlich und frage mich, welche armen, zurückgebliebenen Kinder meine Schwiemu so trifft. Und somit bringt das "Wunderkind Niklas" eher der Oma was bei.
Und ich sage heute lieber nicht, was ich über meinen Sohn denke, denn der war heute der super bockige Kerl. Aber gewöhnlicherweise nehme ich ihn so wie er ist. Der kann übrigens das ABC, denn er singt hier immer "Abc, Katze lief im Schnee" :-)
vlG Susanne
P.S. Zählen kann er auch: eins, dei, vier :-))

Lia kann das ABC. Schlimm? :-))

*hihi*
Huhu Susanne!
Ja, nech´? Viiiel weiter als andere Kinder in dem Alter!!!:-))) Der am häufigsten gebrauchte Satz meiner Eltern und Schwiegers hier. *g* Und dabei haben sie hier ja soooo viele Vergleichsmöglichkeiten... (Wo bloß??:-) ).
Und sie können auch einfach nicht verstehen, daß ich es gar nicht so toll finde, wenn Lia wirklich weiter sein sollte in einigen Dingen, weil das später nicht wirklich Vorteile bringt z.B. in der Schule.
Und dabei sollten wenigstens Schwiegers das wissen, denn ihr erstes Enkelkind ist wirklich weiter als der Durchschnitt (hat sich mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht und konnte schon gut rechnen...), hat aber halt deswegen auch ein paar Problemchen mehr.:-(
Wenigstens versucht keiner hier, Lia extra zu fördern im Sinne von "Das mußt Du jetzt aber lernen." Lia lernt allerdings gerne von sich aus, so daß ein geerbter Lerncomputer sowie die Sesamstraßen-CD mit dem Alphabetlied Lia - gänzlich ohne mein Dazutun - das komplette Alphabet beigebracht hat, also sowohl die Buchstaben selber erkennen als auch die Reihenfolge, aber die nur am Stück!:-)).
Aber das "ABC, die Katze..."-Lied singt Lia auch gerne!:-))
Manches lernen die Krümel nunmal ohne explizite Förderprogramme.:-)))
LG, Kelly

oh yeah!

so wie ich caro kenne wird das ja ein riesen spaß für oma!!! ;-) setzt dich daneben und genieße schweigend!!!
kuss schnee

Naomi kann das schon fast...

Nun im Ernst. Ich mache absolut nichts zur frühkindlichen Förderung ausser dass ich ihre Fragen beantworte und beim erstebesten Möbelgeschäft (Ikea lässt grüssen) Moosgummimatten mit dem ABC und Buchstaben gekauft habe damit Delia nicht auf die Fliesen knallt (wusste ja nicht dass dieses Kind sich gar nie bewegen würde *gggg*). Naomi fragt mich die ganze Zeit was dies und das für Buchstaben sind und die Zahlen kennt sie schon seit einem halben Jahr. Da wird hinter jedem Auto stehen geblieben und die 6 Zahlen aufgesagt. Tja was kann ich da tun??? Nichts ich lasse sie und wenn sie dem Papa erklären muss welches das Y und welches das J ist dann kippt der fast aus den Latschen. Ich frage mich bloss was dieses Kind in der Schule lernt. Na ja, für meine Schwiegis ist Naomi das Beste, Klügste und tollste Kind überhaupt, sie kaufen ihr tonnenweise schöne sinnvolle, Bilderbücher und nehmen sich auch die Zeit sie mit ihr anzuschauen. Zudem finde die mich wohl ziemlich gut, sagen sie zwar nicht aber irgendwie kommt es rüber.
Uns allen ist es übrigens ziemlich egal dass Naomi noch keinen Anschein von Trocken werden macht, doch ein klein wenig stolz bin ich schon dass sie schon so viel kann, ohne mein dazutun.
Gruss und stress dich nicht zu sehr.
Karin

will keine missverständnisse aufkommen lassen :-)

hallo karin,
wenn kinder selbst motiviert sind, dinge zu lernen, dann würde ich ihnen natürlich auch nichts in den weg legen, sondern ihnen helfen, ihr wissen zu erweitern.
NUR: hier geht es nicht um carolins wünsche, sondern einzig und allein um omas ehrgeiz. nur *DAS* stört mich. zumal ich aus unterschiedlichen quellen weiss (und ich sie ja auch so kennengelernt habe), dass sie wohl darunter leidet, das sie mit carolin eben nicht *so* (hochbegabt, sehr früh sauber, etc.) auftrumpfen kann, wie sie es gern hätte.
traurig, wenn man menschen nur schätzt und liebt oder stolz auf sie sein kann, weil sie sich durch besondere intelligenz, schönheit oder akademische titel auszeichnen...
liebe grüsse,
sep *titellos, durchschnittlich, damit auch noch glücklich sowie - unfassbar - einfach nur so und gern hausfrau- und muddi*

Re: will keine missverständnisse aufkommen lassen :-)

Hallo du Hausfrau-und-muddi!
Ich habe dich schon richtig verstanden, wollte nur angeben *ehrlichbin*. Ich finde es auch schlimm wenn andere mit der Inteligenz meiner Kinder, welche völlig normal und durchschnittlich ist, angeben müssen. Meine Mutter sagt immer dass Naomi dies halt von ihr geerbt hätte, soll dann wohl ein Witz sein, kommt aber selten an da sie weder speziell klug noch speziell hübsch ist, also ist es eher peinlich. Meine Schwiegis sind Fremden gegenüber eher zrückhaltend und freuen sich einfach so in der Familie über unsere Kinder. Ich bin froh dass meine Kinder nicht hochbegabt sind, dies finde ich echt schlimm, die haben es nämlich sicher nicht leicht. Ich finde es auch eine Frechheit wenn man den Fleiss und den Ehrgeiz eines Menschen mit Hochbegabung abtut. Mein Mann kommt aus ganz normalen verhältnissen und hat sich mit viel Willen, Ehrgeiz und Fleiss, welchen ich niemals hatte, einen Doktortittel erarbeitet. Ich finde dies viel bewundernswerter als Hochbegabung. Ich verstehe vollkommen was du meinst und finde es schade dass dies so ist bei euch.
Gruss
Karin auch nur Mutti und Hausfrau und auch -unfassbar-glücklich und auch so ganz ohne Titel und besondere Auszeichnungen!

Re: Naomi kann das schon fast...

.. die Gefahr ist halt bloß , daß man anfängt, sein Kind tatsächlch für das Tollste zu halten. Ich habe neulcih gelesen, daß 25 Prozent der Eltern übrzeugt sind, ihr Kind sei hochbegabt *g* ( bei einer realen Quote von max. 4 Prozent/Jahrgang) .
Mal abgesehen davon halte ich Hochbegabung eh für was, das leider oft zwischen Autismus und Verzweiflung angesiedelt ist.
Was Du machst ist aber sicher sinnvoll und unterhaltsam für die Kleine.
LG Gala

25 %

hallo,
dieser prozentsatz wundert mich überhaupt nicht. und im ernst: meine schwiegermutter glaubt das wirklich von unserer tochter!!!! *jaul*. mein mann wird übrigens noch an der uni von eltern kontaktiert, die für ihre angeblich hochbegabten kinder den richtigen studienplatz suchen... meist ist der nachwuchs "nur" recht fleissig und etwas clever. keine spur von einstein.
verstehe diesen elterlichen ehrgeiz, bzw. diesen wunschtraum nicht: hochbegabung wäre nun wirklich keine fähigkeit, die ich mir für mein kind wünschen würde. denn wie du sagst: echte genies sind sicher nicht die glücklichsteren menschen.
liebe grüsse,
sep

Re: 25 %

... Einstein ist gerade in seiner Kindheit eher als Schlaftablette aufgefallen.
Das ist es ja : bei Genies zählen andere Dinge mit dazu : Eitelkeit (sorry) und Halsstarrigkeit beispielsweise*hihi*.
Die Hochbegabungstest habe ich gelesen sind auch schuld: die schlagen oft schon an, wenn jemand den Unterricht plötzlich langweilig findet.
Ich finds wie Du nicht gut, wenn die Großeltern so früh das Kind loben.
Meine fanden Mädchen immer nur für die Küche gut!
aber ich koch ja auch sehr gerne ;-)
LG Gala

Mein Kind ist das tollste....

Hallo Gala
Findest du ein Kind nicht das klügste, schönste, intelligenteste und liebste auf der Welt? Ich schon. Dies aber nicht weil sie ewas besonderst gut kann, sondern weil sie mein Kind ist. Ich denke alle Eltern finden ihre Kinder das Beste, ich hoffe es jedenfalls. Ich habe aber absolut nicht das Gefühl dass meine Kinder überdurchschnittlich intelliegent sind oder sogar Hochbegabt. Zudem hat Naomi an anderen Orten Defizite, respektive ist wo anders langsamer. Sie kann zum Beispiel keinen Purzelbaum machen oder auch beim Schwimmen ist sie sehr vorsichtig. Ich denke nun liegt es an mir sie auch da zu fördern, respektive mit ihr in's Mukiturnen zu gehen, was vor allem Spass ist und nicht lernen. Ich gebe mir auch Mühe dass ich ihre Kentnisse nicht überbewerte und doch lobe ich sie oft, denn ich bin der Meinung das Kinder durch Lob und nicht durch Tadel lernen sollen.
GRuss
Karin

Re: Mein Kind ist das tollste....

Hi Karin - Du hast ja völlig Recht, das mit den Hochbegabten ist mir nur eingefallen, weil ich das eben gerade gelesen hatte und meiner nachbarin sep sagen wollte.
Trotzdem denk ich irgendwie anders: ich könnte meine Tochter nicht mit "intelligent" beschreiben beispielsweise, da fehlt mir der Vergleich. Und lieb ist sie tatsächlich selten *g*, eher ausgefuchst.
Sie ist einfach ein wahnsinniges kleines Kraftzentrum, das täglich unmengen von neuer Kraft und Energie in sich reinfrißt.
Ich hab echt Schwierigkeiten da schon zu sagen, was sie ist und was sie nicht ist. Aber meine Liebe für dieses kleine Kraffeld ist unendlich. Da sind wir Mütter denke ich am "gleichsten".
Aber das nur neben und vor allem schon wieder am Thema vor-bei.
Was Du machst an Förderung ist übrigens unheimlich toll - man sieht es den Kindern ja auch an :-)
LG Gala

Re: carolin kann das abc

Huhu Sep! Ich finde es immer nur zuuu nervig, wenn SchwieMu mal wieder sagt: Hach, was die Anna alles kann. Sieh mal, wie sie den Stift schon hält, erstaunlich - sie kann schon Kreise malen. Kommt das nicht erst später.. UND UND UND Anna ist die Beste und Tollste. Hab ich ja nix gegen, aber Anna (2 Jahre und 6 Tage alt Grins) kriegt das schon gut mit und koketiert richtig. Ich kann ja in der Spielgruppe vergleichen und Anna ist nicht besser oder schlechter als andere Kinder.
Tja, die Omas.....Eine Geschichte für sich...
GGGGGLG und nicht aufregen (ich weiß, ich weiß...leichter gesagt, fällt mir ja auch schwer...)
Katrin ;-)

Re: carolin kann das abc

Hi sep,
Tu mir doch den Gefallen und verarsch Deine Schwiegermama ein bisschen.
Stell Dich doch blöd und langsam, mit Augenaufschlag und "Mama, das KANN sie nur von eurer Seite haben, so fix ist bei uns keiner ;-)" -Ausrufen.
Ich bae die Erfahrung gemacht: wenn man Dinge/Menschen nicht ändern/wegbeamen kann, hilft es, etwas spaß mit Ihnen zu haben...
LG Gala

Re: carolin kann das abc

und - jetzt schlag mich - wir haben die "aus"-Förderbücher daheim, weil "Ihre" einzige Cousine (9) die ihr vermacht hat. Und die sind echt gut, nicht so eindimensional wie manche reine Kinderbücher - weil da immer noch diese pädagogischen Buchstaben und Zahlen rumhängen .
Ich meine, man kann auch sehr kindisch mit diesen Dingern umgehen *g*
LG nochmal Gala ( warum brauch ich eigentlich immer 2 anläufe?)

huch 3---

.. ich meinet die "Maus" Förderbuecher, die aus der Sendung mit der Maus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen