Suchen Menü

brauche euren rat, prügelnder vater

und könntet ihr auch hier lesen
http://kind.qualimedic.de/Q-4498053.html
bitte die fortsetzung auch
danke
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

Hallo Deborah,
hmm, schwierige Situation. Ich würde auf jeden Fall mit der Freundin reden und ihr meine Meinung zum Thema sagen, dann würde ich abwarten, wie sie reagiert. Vielleicht steht sie genau so unter der Fuchtel des Mannes? Wenn nicht und sie die gleiche Schiene wie ihr Mann fährt und das auch noch in Ordnung findet, dann würde ich ehrlich gesagt den Kontakt abbrechen und mich tatsächlich ans Jugendamt wenden.
LG
Nicky

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

Also, ich würde auch erstmal deine Freundin ansprechen und abwarten. Dann kannst du entscheiden ob du andere "Schritte" einleiten willst und den Kontakt abbrechen. LG Petra

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

hallo nicky,
du hast den nagel auf den kopf getroffen. sie steht genau so unter der fuchtel des mannes, aber steht auvh zu ihm mit der ausrede er sei eben der brötchengeber. hatte das thema ja letztes jahr schon angesprochen und da wurde ich als "sensibelchen" abgetan. seitdem herrschte kontaktstille. der kam nun nur deswegen wieder auf, da sie als patentante meiner grossen wissen wollte was diese vom nikolaus wünscht.
lg, deborah

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

Hallo Deborah,
Du mußt wissen, was Du tun möchtest. Entweder den Kontakt abbrechen, weil es too much ist oder aber, Du findest heraus, ob sie wirklich so glücklich mit der Situation ist. Frauen, die einen gewaltätigen Ehemann haben, sind leider so, daß sie sich gar nicht helfen lassen wollen, bis absolut gar nichts mehr geht, im Gegenteil, dafür springt so manche Freundschaft über die Klinge.
LG
Nicky

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

Wer hat Dich Sensibelchen genannt - sie oder ihr Mann? Vielleicht solltest Du mal die aktuelle Gesetzeslage ansprechen, schließlich ist es ja verboten, Kinder zu schlagen. Und auch gegen Gewalt in der Ehe gibt es inzwischen Gesetze. Ansonsten kannst Du nur Deine Hilfe anbieten.
Viele Grüße,
Christine

Re: brauche euren rat, prügelnder vater

Hallo,
wie furchtbar. Ich würde
1. meine Freundin auf jeden Fall darauf ansprechen
2. mein Kind dort NIE alleine lassen und auch erklären, wieso nicht
3. versuchen, die Kinder dort so oft wie möglich rauszuholen
4. mich nicht als Sensibelchen abstempeln lassen, sondern klar sagen, dass Kinder nicht verprügelt werden dürfen
5. den Kontakt wahrscheinlich über kurz oder lang abbrechen, mit Begründung: das kann nicht toleriert werden, auch nicht im Namen einer Freundschaft
Ich bitte Dich - was sind denn das für Zustände??? Ich kenne Euch ja alle nicht, aber das regt einen ja total auf. Andererseits sind gute Ratschläge eine Sache und die Praxis eine ganz andere Seite.... weiß ich. Erfahrungsgemäß steigert sich die Gewalt im Laufe der Zeit. Wird Deine Freundin auch geprügelt? Wenn sie das alles ok findet, ist wahrscheinlich nicht viel zu machen. Würde sie Hilfe überhaupt annehmen? Ich würde auch überlegen, das Jugendamt einzuschalten oder eine Anzeige zu erstatten. Schwierig daran ist nur, dass die Situation sich dann für die Kinder noch verschlimmern könnte...
ABER: aus meiner Zeit bei der Staatsanwaltschaft kenne ich Fälle, in denen das auch so anfing und Kinder später schwer verletzt wurden (und schlimmeres...). Leider wahr. Also einfach wegsehen/weggehen hilft den Kindern nicht. Ich würde erst mal ein ernsthaftes Gespräch mit der Mutter führen. Viel Erfolg, Mia

frauenhaus bzw jugendamt...

hi deborah,
schön, dass du dich nicht duckst und wegsiehst! das wäre auch
genau das falsche - und feige dazu.
ich würde als erstes ein ernstes wort mit der freundin reden - am
besten im beisein einer unabhängigen (also nicht vom amt)
sozialarbeiterin, es gibt einige anonyme beratungsstellen. dorthin
kannst du dich zuerst wenden - dort wird garantiert geholfen.
so wie sich das für mich anhört, wird auch sie geschlagen
und/oder bedroht. sonst wäre es ein ganz aussergewöhnlicher
fall - ein schlägermann schlägt nur in den seltensten fällen "nur"
die kinder. deswegen wäre vielleicht erst mal frauenhaus oder
ähnliches eine lösung.
falls die freundin den mann decken will, würde ich mich mit der
sozialarbeiterin beraten und ggf. das jugendamt informieren.
lg
agnieszka

Re: kinderschutz-zentren?

liebe deborah,
herzlichen glückwunsch zu deiner courage, dich auch mit einer so schwierigen situation auseinanderzusetzen...
ich pers. halte das jugendamt wirklich für die allerletzte alternative - auch im sinne der kinder solltest du vielleicht zunächst versuchen, anders zu helfen.
wenn du dich weiter engagieren möchtest, wende dich doch an eines der vielen kinderschutz-zentren in deutschland (welches in deiner nähe liegt, erfährst du auf der hp kinderschutz-zentren.org). dort findest du sicherlich kompetenteren rat als hier bei uns im forum. wir alle können ja auch nur mit unseren subjektiven ansichten aufwarten - auch ich!
vielleicht kannst du auch deiner freundich die adresse eines kinderschutz-zentrums geben. dort wird nicht gleich das jugendamt eingeschaltet, sondern versucht, den eltern und kindern in gesprächen und beratungen zu helfen.
ganz liebe grüße
sabine
ps: uups, ich sehe jetzt erst, daß du aus luxemburg kommst... möglicherweise können die die kinderschutz-zentren in d ja auch infos über ähnliche institutionen in luxemburg geben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen