Suchen Menü

brauche dringend Hilfe wg. Schlafverhalten

Hallo,
meine Tochter ist 26 Monate alt und war seit Geburt keine besondere Schläferin. Sie geht um 20:30 Uhr ins Bett und ist zwischen 5:00 und 6:20 Uhr wach und topfit! Es werden alle Lichter angeschaltet und sie will Buch lesen, Puzzeln, etc. Gegen 11:00 Uhr ist sie quengelig und will ins Bett. Sie schläft dann nach dem Mittagessen bisher 1,5 - 2 Std.
Ab 18:30 Uhr ist sie müde. Länger auflassen wie 21 Uhr will ich sie nicht. Ich bin im 5. Monat schwanger und habe Einschlafprobleme, so komme ich auf ca. 3 Std. schlaf. Tagsüber bin ich gereizt. Wir unternehmen eigentlich viel (schwimmen, rodeln, etc.) aber überfordert ist sie nicht.
Liebe Grüße Melanie
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend Hilfe wg. Schlafverhalten

Hi Melanie!
Wenn sie um 18:30 müde ist, dann hälst Du sie noch wach bis 20:30? Warum? Wacht sie sonst gegen 4:00 auf, wenn sie um 19:00 in´s Bett ginge?
Lia schläft nicht unbedingt länger, wenn sie später in´s Bett geht (manchmal sogar ganz im Gegenteil!).
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht den Mittagsschlaf verkürzen auf 3/4 bis max 1 Stde. Hier hilft das sehr gut (auch wenn ich es immer noch sehr hart empfinde, eine schlafende Lia zu wecken - never touch a sleeping Baby...:-)) )
Kannst Du Dich denn zum Mittagsschlaf ein bißchen mit hinlegen? Manchmal reicht es ja schon, ein bißchen zu ruhen (statt zu schlafen)...
Es ist bei uns auch wichtig, daß der Mittagsschlaf gegen 11:00, also noch vor dem Mittagessen, stattfindet (das ist _ihre_ Zeit, schon immer gewesen; da geht sie von selbst in´s Bett!). Denn nur dann ist Madame bis zum Abend so lange am Stück wach (7 Stunden), daß sie schnell und dankbar abends in´s Bett will und einfach "alle" ist...:-))
LG,
Kelly

Re: brauche dringend Hilfe wg. Schlafverhalten

Hallo Kelly,
danke für Deine schnelle Antwort. Wenn ich meine Tochter vor 20 Uhr hinlege schläft sie für ca. 3 Tage auch bis ca. 5-6 Uhr. Ab dann wird es öfter 4-5 Uhr, also nichts drin.
Ab heute habe ich den Versuch gestartet sie nach 1 Std. Mittagschlaf zu wecken. Mal sehen, morgen früh steht mein Mann auf (im Urlaub wechseln wir uns ab). In der Mittagspause lege cih mich fast immer mit hin, doch ich bin dann so müde, dass ich die volle Zeit wie ein Stein schlafe und demnach später noch erledigter. Leider haben wir neu gebaut, also jede Menge Arbeit und Dreck, der auch beseitigt werden muß. Aber was soll die Heulerei, mal sehen wie das mit der Mittagschlafverkürzung wird.
Danke noch einmal Melanie

Re: brauche dringend Hilfe wg. Schlafverhalten

hallo melanie,
unser lütter (2,5 jahre) war/ist auch ein kind, das mit wenig schlaf auskommt. im moment weigert er sich beharrlich, mittagschlaf zu machen. er läßt sich zwar hinlegen, schläft aber nicht, sondern schaut sich bücher an oder singt sich was vor. und das kann er lange - bis zu 2 stunden. *g* wir haben nun festgestellt, daß er dann abends hundemüde ist und sehr schnell einschläft und morgens auch länger schläft. insgesamt scheint er also den schlaf zu brauchen, will aber tagsüber nicht. (ich fände es andersrum besser, denn ich bin auch wieder schwanger und "hänge" an meinem mittagschlaf. *g*)
vorher gab es eine zeit, ungefähr als er so alt war wie deine tochter, da hatten wir das gleiche problem wie ihr. und da habe ich es dann so gemacht, wie kelly geschrieben hat. einfach mittags schon eher geweckt. es tat mit soo leid, aber nach ein paar tagen hatte er sich von alleine darauf eingestellt und er hatte den neuen rhythmus drinne. vielleicht klappt es ja bei euch auch? viel glück dafür und deinem untermieter alles gute! sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen