Suchen Menü

brauch mal hilfe

meine tochter ist 2 einhalb, und macht seit gut 2 woche abends ein riiiiiesen theater ums einschlafen. sie geht um halb 8 ins bett, macht ihre prozedur durch wie immer (den nachbarstieren uebers fenster tschues sagen, kuscheln, was vorlesen).
sie macht auch nen mueden eindruck, kaum bin ich aus dem zimmer, fällt ihr noch dies und das ein, sie fängt an im bett rumzuhopsen und ist auf einmal völlig munter. das geht dann so bis um 10 weiter. ich weiss, das sie ihre grenzen testet, aber das theater zehrt an meinen nerven, da ich berufstätig bin und früh um 5 aufstehe.
wenn ich dann nochmal ins zimmer gehe und sage, dass ich es nicht gut finde, fängt sie das volle geschrei an. will ich vorlesen, brüllt sie, will ich musik anmachen, brüllt sie.
kennt das jemand, weiß jemand rat, ich dreh bald durch. hab auch keinen bedarf, mit ihr jeden abend zu schimpfen und von klapsen halt ich nix.
danke
Bisherige Antworten

Re: brauch mal hilfe

Hallo,
meine Tochter ist auch 2 1/2 und macht in letzter Zeit abends ihre Mucken. Zum Beispiel steht sie zig-mal wieder auf, muss Pipi, was trinken oder hat Bauchweh.
Nun bin ich überzeugte Anhängerin der Ferber-Methode (du weißt schon: 3 Minuten schreien lassen, reingehen, 5 Minuten schreien lassen, reingehen etc.). Damit lässt sich bei einem Kind in diesem Alter, das ja schon alles versteht, was man ihm sagt, ziemlich viel erreichen.
Ich glaube, wenn du ihr klar sagst, dass es für euch beide nicht gut ist, wenn sie sich so benimmt, wird sie das auch verstehen. Lass' dir auf keinen Fall auf der Nase herumtanzen, sondern sei konsequent (keine Extra-Vorlesegeschichten, keine Musik etc - sie soll doch schlafen!) Wenn sie merkt, dass du fest bleibst, egal, welches Theater sie macht, wird sie das bald einsehen.
Ich drück' dir die Daumen!
Susanne

Re: brauch mal hilfe

Wir haben schon lange das Problem. Bei uns muß immer jemand mit dabei sein und es dauert trotzdem eine Stunde egal wie müde er ist. Meine Mutter hat mir erzählt ich bin manchmal abends bis zu 30x aus dem Bett gekommen und sie mußte mich immer zurückbringen! Stöhn. Aber ich habe die Hoffnung, daß mit 18 Jahren alles vorbei ist. ;-))

Re: brauch mal hilfe

Hey,
dass kenne ich auch. Moritz (2J) hat seit ca. 4 Wochen auch diese Angewohnheit und das nervt ganz schön, wenn man den nächsten Tag wieder arbeiten geht.
Er ist hundemüde aber ins Bett will er nicht. Er schreit und schimpft im Bett und zwischenzeitlich habe ich das Gefühl er nimmt sein Kinderbett auseinander.
Wir nehmen ihn dann doch immer wieder mit in unser Bett aber auch da kann er komischerweise - trotz extremer Müdigkeit - nicht einschlafen. Es dauert teilweise bis zur ner Stunde......
Ich denke aber, daß das Wetter zum Grenzen testen sein übriges tut. Bei den Temperaturen und der Helligkeit haben wir ja auch Einschlafprobleme.
Aber einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben - nur etwas Trost, daß Du nicht die Einzigste bist.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen