bitte helft mir: welcher Kindergarten *kopfzerbrec
bitte helft mir mit zahlreichen Antworten, pros und contras, ich kann sonst echt nicht mehr schlafen...
Ich habe Lara, die letzte Woche 3 wurde, in einem städt Ki-Garten 15 Gehminuten von uns angemeldet. Die meisten Kinder gehen dort hin von der Gegend und dem Spielplatz. Lara kennt einige vom sehen, zwei auch näher, sie ist aber sehr gesellig, lernt also gerne und schnell auch neue Kinder kennen. Es gibt noch einen evangel Ki-Ga, der mit dem Auto genausoweit weg ist, zum Laufen aber eher zu weit und ungeeignet. Auch dort gehen einige wenige Kinder von hier hin. Die haben ein offenes Konzept mit nur einer Morgengruppe, sonst frei, haben aber kein Chaos wie andere offene KOnzeptki-gärten, sondern machen einen super Eindruck. Sie haben viele tolle Projekte, am Freitag eine Kinderkonferenz wo alle den Wochenplan vorbesprechen, die 3-jährigen werden in einer seperaten Gruppe stundenweise "aufgefangen", weil das für sie zuviel ist mit dem offenen KOnzept anfangs. Frühstücksbuffet in einem Frühstücksraum wo viele zusammen essen, der städt Ki-Garten hat Gruppen und eine Frühstückszeit wo einige manchmal gemeinsam essen. Im envangelischen gibt es 2x monatl. bastelnachmittage für Mutter-Kind und einmal im Jahr Zelten mit Papis und Kind. Die Kinder bereiten Gottesdienste mit vor, sonst ist es nicht zu kirchlich, aber der Teil gefällt mir sehr gut (obwohl ich nicht zu gläubig bin....). Ich will mich gerne mit Elternarbeit beteiligen, auch auf Ausflügen, was im envangel gerne gesehen wird, im städt nicht erforderlich/gewollt ist. Da gibt es nur einmal im Jahr Elternabend. Der envangelische ist also eindeutig der bessere, der mehr fördert auch im Schulvorbereitungsjahr und der mir viel besser gefällt. Aaaaber: die Kinder von hier unten gehen meist in den städt, ich müsste sie immer mit dem Auto fahren, nie zu fuß, wobei morgends bringt sie eh Papa hin, und mittags um halb eins werde ich wohl kaum halbe Std. spazieren gehen, wenn sie hunger hat, sondern eh mit dem Auto fahren. Ich habe noch einen Sohn, 8 Monate alt. also die Kids und sich daraus ergebenden Nachmittagsverabredungen sprechen eher für den städt Kindergarten, da kann sie später auch mal alleine hinlaufen ohne daß ich fahren muß nachmittags (zu freunden). Und: der städt Kindergarten hat die Grundschule daneben in die sie später gehen wird (direkt neben unserem Haus) und der envangelische eine ANDERE! d.h. die freunde werden dann meist in die andere schule gehen und lara muß wohl neue kennenlernen in der schule. Das waren die gründe weshalb ich sie in den städt angemeldet habe. aber mir läßt es keine ruhe und ich bin drauf und dran sie morgen umzumelden in den envangel weil er mir besser gefällt und ich mich auch einbringen könnte was ich gerne täte. was meint ihr, was ist wichtiger?? eigentlich habe ich in der schule auch neue freunde gefunden und es war kein problem.... ich komm nicht weiter. bitte um zahlreiche antworten und anregungen, vielleicht auch von einer kindergärtnerin unter euch?? ;-) lg Renate
Re: bitte helft mir: welcher Kindergarten *kopfzerbrec
Du hast Dir die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben. Und ich sehe es genauso. Ich würde sie in den evangelischen bringen und die Fahrzeit in Kauf nehmen. Du sagst, sie ist ein geselliges Kind, das leicht Kontakte knüpft. Ist doch prima, dann wird es dahingehend keine Probleme geben. Und ich würde mein Kind garantiert eh nicht allein in den Kiga gehen lassen, hätte viel zu viel Angst, dass es da "weg kommt". Also würde ich eh immer mitgehen und ob ich da nun gehe oder fahre, ist doch egal. Und Elternarbeit finde ich im Kiga auch sehr wichtig, sonst bekommt ja gar nicht mit, was die Kinder dort so den ganzen Tag treiben.
LG Uta
aber als erzieherin kann ich dir nur eins sagen: egal welche freundschaften es im kiga gab. das waren nie freundschaften wie sich später ind der schule entwickeln und sollten einen nie so beeinflussen. in meinen ganzen jahren als erzieherin hab ich das immer wieder erlebt das sich ab schule allesganz neu orientiert
ich hab gr altersgemischte geleitet wie auch hort also hör einfach auf dein bauchgefühl!
anke
danke
ich würde auch den Kindergarten wählen, der Dir besser gefällt. Ich mache das auch, ich wollte gerne, dass Sophia in einen Kindergarten mit teiloffenem Konzept kommt und ich werde sie daher sogar in den Kiga im Nachbarort anmelden. Die Kinder von da gehen auch in eine andere Schule, während Sophia später in den in unserem Ort gehen wird. Ich mache mir da aber auch keinen Kopf, dass sie im Kindergarten noch keine Schulfreundschaften schließen wird, denn ich habe sowohl von Erzieherinnen als auch von anderen Eltern gehört, dass die Kiga-Freundschaften sich oft in der Schule wieder auslaufen, so dass es fast egal ist, schon Freunde vom Kiga "mitzubringen". Du hast ja sogar selbst die Erfahrung gemacht. Ich könnte Sophia nicht 3 Jahre lang in einen Kiga bringen, der mir nicht so zusagt, ich denke, das wird Dir letztendlich auch so gehen.
Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast!
Liebe Grüße
Uta
danke für deinen rat! ich denke auch daß ich ständig unzufrieden und grübelig wäre wenn ich sie im städt lassen würde. ich werde also morgen früh in den env ki-ga gehen und hoffe daß ich dort schnell einen platz bekomme. drück die daumen. danke!! lg renate, ich berichte morgen!
ich würde auf alle Fälle den Kindergarten wählen, bei dem Du das bessere Gefühl hast. Entscheidend ist letztlich nicht, wie lange Du morgens oder mittags zum Bringen / Abholen brauchst (auch wenn das zugegebenermaßen manchmal nervig sein kann), sondern wesentlich ist allein Dein Gefühl, dass sie gut aufgehoben ist. Und wenn Du bei dem evangelischen ein besseres Gefühl hast, dann gib sie dort hin. Es ist ohnehin sehr schwer für die meisten Mütter, ihre Kinder bei diesem Schritt loszulassen und ich habe auch schon Mütter gesehen, die (im Gegensatz zu ihren Sprößlingen) bitterlich weinten, als ihre Kinder das erstemal im Kiga alleine waren. Aber es ist um so leichter, je mehr Du das Gefühl hast, dass dein Kind gut aufgehoben ist und gefördert wird. Und wenn es Dir wichtig ist, Dich selbst bei der Elternarbeit einzubringen, dann spricht das doch auch dafür.
Wir wohnen auch zwanzig Autominuten vom Kiga entfernt, ging nicht anders weil er sehr früh schon hinging und die Plätze unter 1 Jahr hier sehr rar sind. Die Fahrerei geht mir schon auf den Geist, aber es beruhigt mich doch auch, ihn gut aufgehoben zu wissen, sonst könnte ich keine Minute ruhig sitzen.
LG, JULI
.neue Frage: mit oder ohne Mittagessen?? eilt!
jetzt habe ich mich mit eurer hilfe entschieden für den envangel kindergarten und dort morgen einen erneuten besichtigungs und anmeldetermin um halb zehn! habe den ki-garten ja vor eineinhalb jahren besichtigt, aber hoffe daß sich in der zeit nichts ins negative geändert hat. im gegenteil, das neue außengelände - sehr naturnah, nicht spielplatzcharakter, sondern baumstämme zum balanzieren, autoreifen zum klettern etc. - wurde vor einem halben jahr eingeweiht.
so jetzt noch eine frage: mit oder ohne mittagessen im kindergarten?? im städt gabs das für halbtagskinder nicht, nur für die ganztags. hier aber gibt es halbtagskinder von 7-13 uhr und 14-16 uhr wenn man will oder ganztags von 7-17 uhr oder --> "erweiterte öffnungszeit mit mittagessen" von 7-14:30! lara würde um halb neun meistens dort sein (papa bringt hin). mittagessen wird von boehringer ingelheim, einer namhaften firma gemacht, wo ich angestellt in elternzeit bin, die suuuuuper gutes und qualitativ hochwertiges essen zubereiten, somit wäre ich sehr zufrieden wenn lara das bekäme, sicher besser als meine kochkünste.... außerdem ist lara ein sehr schlechter und wählerischer esser, viel theater und isst wenig. aber marlon ist ja auch noch da und mit am mittagstisch demnächst... und für lara wäre von 8:30-14:30 auch sehr lang ... und für mich auch :-(. aber vielleicht würde sie unkomplizierter essen und später keine esstörung bekommen, wovor ich schon angst habe.... was meint ihr. mit oder ohne essen anmelden - geld spielt hier keine rolle - oder erst nach einem halben jahr? oder gewöhnt sie sich dann schlechter ein und besser wenn schon von anfang an so?? danke nochmal ihr lieben für euer offenes ohr und rat!! lg renate
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen