Suchen Menü

bin langsam ratlos....(sorry lang!)

Hallo,
bin eigentlich ganz neu hier und brauche dringend euren Rat.
Es geht um die Erziehung unserer lieben Mäuse...
Meine Maja ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und macht mich seit einiger Zeit wirklich verrückt.
Heute z.B.: Wir hatten Besuch (2 Freundinnen mit ihren Söhnen - beide so alt wie Maja)..Maja hat bei allem was die Buben angefasst haben immer nur "meins" gesagt und gehauen. Dann sind wir in den Garten - meine Süße hat die beiden Buben mit Sand beworfen (mehrmals). Ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie das nicht darf usw., sie hat es immer wieder gemacht. Dann hab ich sie geschnappt und wir sind ins Haus - ich habe ihr gesagt, dass sie in ihr Zimmer gehen soll und erst wieder rauskommen soll, wenn sie wieder lieber ist. Nach 2 min. bin ich zu ihr - sie hatte ihren ganzen Kleiderschrank im Zimmer verteilt - ich natürlich wieder geschimpft und alles weggeräumt - sie ist unterdessen ins Wohnzimmer und hat einen Becher mit Saft auf`s Parkett geschüttet....
Was mache ich denn falsch? Ist das normal? Was kann ich denn nur tun?
Ich möchte mein Kind nicht hauen...aber alles erklären nutzt doch scheinbar nix...
Sie ist eigentlich eine ganz, ganz liebe Maus, aber im Moment ist sie wohl unausgelastet..
Danke, dass ihr mir "zugehört" habt.
LG
Tine
Bisherige Antworten

Re: bin langsam ratlos....(sorry lang!)

Hallo Tine,
diese Meins!-Phase hatte Moritz auch, aber es wird jetzt - oh Wunder - von Tag zu Tag besser. War richtig überrascht, als er beim letzten Kinderbesuch richtig schön geteilt hat und gar nicht mal sauer war, als der kleine Gast mit Moritz' Laster spielte. Nee, er hat sich ein anderes Auto geschnappt und ist mit dem Besucher-Jungen Rennen gefahren (war echt süß).
Die Meins-Phase war aber wirklich nicht angenehm. Ich bin dann immer hin zum Krisenort und hab Moritz erklärt, daß jetzt erst mal das Kind dran ist, damit zu spielen, und dann darf er wieder ein bißchen. Zum Beispiel beim Zeichenbrett ging das total gut: Jedes Mal, wenn gewischt wurde, war der andere dran. Allein lassen konnte ich die zwei Streithähne zwar nicht, aber mit Anleitung ging das halbwegs ohne Zank und Tränen über die Bühne.
Das mit dem Sand-Werfen ist schon heftiger (macht Moritz auch noch ab und zu). Und da hast Du ganz richtig gehandelt, indem Du Maja aus der Situation rausgeholt hast. Schade nur, daß sie den Schrank ausräumen konnte. Gibt es vielleicht auch einen (kindersicheren) Ort, wo Du sie lassen kannst, ohne daß sie was anstellen kann? Bei uns gibt es noch den Laufstall, der durch die Öffnung an einer Seite zur Kuschelecke umfunktioniert wurde. Wenn's Zoff gibt, kommt Moritz da rein und die Seite wird für 2 Minuten zugemacht (kommt aber wirklich nur seeehr selten vor). Trotzdem empfindet er den Ort nicht als Strafraum und spielt sehr gerne drin.
LG,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen