Suchen Menü

betrüger bei ebay - was tun?

Hallo!
Nach langer jobbedingter forums-Abstinenz muss ich doch mal was fragen: ich hatte vor 2 Wochen bei ebay ein nettes Oshkosh-Latzkleidchen ersteigert für 10?. Habe dann nichts mehr gehört und gestern mal beim Verkäufer nachgefragt, wo das Teil denn bliebe. Da lese ich, dass der Verkäufer zwischenzeitlich vom Handel bei ebay ausgeschlossen wurde. Scheint auch ein kommerzieller second-hand-Laden gewesen zu sein, weil die Email-Adresse so aussieht. Auf meine Mails wurde überhaupt nicht geantwortet, ebay riet mir ein so einer Computer-Mail, den Vorgang zur Anzeige zu bringen. Was würdet Ihr tun - für 10? den Stress mit Polizei usw? Auf der anderen Seite denke ich, wenn der viele Artikel eingestellt hat, überall das Geld eingesteckt hat und dann sich in Luft auflöst, sollte man schon was tun, oder? Habt Ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Und das bei einem Verkäufer, der bisher nur gute Bewertungen hatte und ausschließlich Kindersachen angeboten hat!!!
So ein Mist,
gefrustete Grüße
Christiane
Bisherige Antworten

Re: betrüger bei ebay - was tun?

Hallo Christiane!
Ich würde Dir auf jeden Fall zur Anzeige raten; nicht selten sind bei solchen Betrügern schon Sammelverfahren bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft (Sitz des Verkäufers) anhängig. Ausserdem kannst Du Deine Anzeige auch getrost schriftlich an die Polizei schicken. Die benötigen ein paar Standarddaten und Deine Personalien. Wenn Du aber selbst zur Polizei gehst, dann dauert diese Anzeige evtl. 15 Minuten, nicht länger. Ich würde es auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen und 10 ? sind schließlich auch viel Geld. Solchen Leuten gehört einfach das Handwerk gelegt.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;-)
LG
Eva-Maria

Kann mich nur anschließen

Ich arbeite selbst bei einer Staatsanwaltschaft und sehe es täglich! Total viele Anzeige wegen ebay-Betrug. Meistens werden die Leute gefunden. Also ich würde es auch anzeigen! Zu verlieren hast du nichts!
LG Ivonne

Hallo Christiane,
ohweia, das ist ja echt ärgerlich, aber ich denke, das Geld kannst Du getrost abschreiben. Mir ging es auch mal mit einem Artikel für 25 Euro so und die Polizei meinte, es wäre gut, wenn so viele Geschädigte wie möglich Anzeige erstatten. Bringt wohl letztendlich das Geld nicht wieder, aber es verschafft eine kleine Genugtuung und die Polizei wird aktiver, je mehr Anzeigen vorliegen. Stress ist es übrigens überhaupt nicht, die Sache ist in 5 Minuten erledigt. Musst Du für Dich persönlich abwägen, ich wollte diese Betrügereien nicht so einfach hinnehmen.
Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Christian,
oh weh, das ist wirklich ärgerlich!
Ich würde den Vorfall aber auch auf jeden Fall zur Anzeige bringen. Denn vielleicht denkt sich der Verkäufer auch "Och, wegen so kleinen Beträgen rennen die Leute ohnehin nicht zur Polizei" - und macht vielleicht unter einem anderen Namen weiter?
Ich würde ihn nochmals anmailen (anrufen geht nicht?) und ihm eine Frist von 1 Woche setzen - mit dem Hinweis, daß Du Strafanzeige stellst, falls das Kleid bis dahin nicht da ist.
Komisch finde ich die Sache schon ... nur positive Bewertungen ... und dann so geringwertige Artikel ... hmmmm ... vielleicht ist auch nur etwas passiert? Unvorhergesehener längerer Krankenhausaufenthalt z.B.? Und viele haben sich bei ebay beschwert, die das nicht wußten, und er ist deshalb gesperrt und meldet sich nicht?
Hast Du mal 'ne Artikelnummer?
Liebe Grüße
conny

ja - die Artikelnummer war 3721313752
War echt ein hübsches Kleidchen :-(((

Hallo,
hmmmm ... das ist ja komisch ...
keine einzige negative Bewertung ... aber Mitgliedschaft beendet ... sieht für mich ganz so aus, als hätte sich das Mitglied selbst abgemeldet und ist nicht etwa rausgeflogen. War ja auch gerade mal nur für 2 Monate Mitglied ... also an einen kommerziellen Verkäufer denke ich da eher nicht.
Bei zitroneorg gibt's ein Forum für geprellte Käufer, vielleicht frägst Du ja dort mal nach, wie's die anderen sehen?
Liebe Grüße
conny

Hallo,
nein - der Verkäufer wurde wirklich von ebay "entlassen", denn wenn man auf sein Profil klickt, erscheint "suspendiert" und ebay selbst hat mir die Empfehlung gegeben, sich wegen dieses Verkäufers an die Polizei zu wenden. Also irgend etwas stimmt da nicht. Außerdem wundert es micht, dass der sich überhaupt nicht bei mir meldet, obwohl ich zunächst ja ganz freundlich mal angefragt hatte, wo die Ware bleibt... Am meisten ärgert es mich ja, dass ich mich wirklich auf den süßen Latzrock so gefreut hatte!!
Lg
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen