berufliche veränderung - um 180°?
bevor ich mia lotta bekommen habe, war ich kaufmänische leiterin in einer werbeagentur - wo ich nun auch wieder halbtags arbeiten werde.
mia kommt zum august in eine kita und ich "starte" mitte juni.
meine frage an euch: hattet ihr auch solch eine phase der beruflichen veränderung? ich würde so gerne mal etwas handwerkliches oder kreatives oder "beratendes" ausprobieren und nicht nur im büro sein...
wer war so mutig und hat etwas total neues angefangen?
in der hoffnung, ihr versteht mich ;-)...
LG ANNIKA
Re: berufliche veränderung - um 180°?
Ja ich verstehe dich, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe! Ich habe im Moment etwas die Babykriese. Ich lasse mich den ganzen Tag von meiner knapp 3 Jährigen anmotzen und fände es soooo schön wenn mal wieder jemand freiwillig danke sagen würde. Ich habe mir auch schon vorgestelt wieder zu arbeiten, doch ich bin Schneiderin und möchte da auch nicht mehr wirklich zurück. Allerdings habe ich das Gefühl dass in der momentanen Situation mir niemand einen Job, für nur einen Tag die Woche oder so, geben würde auf einem Gebiet wo ich null Ahnung habe. Kommt dazu dass ich keine Ahnung habe was ich eigentlich möchte. Also gemacht habe ich nichts aber verstehen kann ich dich sehr gut.
Gruss
Karin
ich habe eine Ausbildung zur Touristikfachfrau gemacht und lange Jahre
in der Fliegerei gearbeitet, dann einen neuen Job bei einem fliegernahen
Betrieb angenommen und da... die EDV-Abteilung aufgebaut. Hat sich
einfach so ergeben. Natürlich gab es da viele Gemeinsamkeiten... die
ganze Betriebswirtschaft etc., aber ich fand es sehr bereichernd und
habe durch mein Querdenken auch oft eine gute Lösung für die Enduser
gefunden.
Tatsache ist, dass Du wohl karrieremässig und finanziell zurückstecken
musst, bis Du wieder "jemand" bist. Handkehrum wenn es Spass macht...
und mindestens bei uns ist ein berufliches Durchstarten in Teilzeit eh
ein Ding der Unmöglichkeit! Tu's!
Regula
Eigentlich bin ich Verwaltungsfachangestellte beim Standesamt. Da machen die einen Arbeiten mehr und die anderen eben weniger Spaß. Insgesamt kein Traumjob.
Würde auch gern etwas anderes machen. Da ich "aus gegebenem Anlaß" meine Elternzeit nochmal um 2,5 Jahre verlängere, will ich in der Zeit etwas kreatives machen. Habe auch schon Ideen und bin bei den Vorbereitungen. Mal sehen wie es ankommt. Wäre klasse, wenn es klappt. Ist selbständig, von zu Hause aus, freie Zeiteinteilung etc.....erfordert nur einiges Geschick, wo sich bald herausstellt ob ich das habe *lach*.
Ein anderer Traum wäre die Arbeit mit Pferden. Mit 2 Klein(st)kindern aber nicht zu machen :-(
Also werde ich mich kreativ versuchen, wenn es klappt nen Online-Shop starten und so nebenbei etwas tun und nach der Elternzeit wohl wieder in den alten Job einstiegen und zusehen dass ich ne interessante Stelle bekomme, wo man etwas TUN kann. Nicht so öder Dienst nach Vorschrift. Von der Stellenbewertung her kämen für mich der Kulturbereich und teilweise Stellen im Jugendamt -> Amtsvormundschaft oder Adoptionsvermittlungsstelle in Betracht.
Kulturbereich wäre geil. 2 Tage nachdem ich meine Planstelle beinm Standesamt antrat, bot man mir die Übernahme des Ratskellers im Rathaus an. Das ist eine Gaststätte und ich hätte alles kulturelle alleine und in Eigenverantwortung managen können. Also Verwaltung des Laden und alle Veranstaltungen da.
Mel
ausgeheckt..... ursprünglich komme ich aus der
gastronomie, vorher auch werbung und zuletzt auch
drei jahre- bevor ich ss wurde. nun wollen wir ja noch
ein kind- aber so wie es aussieht, passiert das nicht
gleich- deswegen folgende überlegung: ich
interessiere mich sehr für ernährung, medizin, kochen,
etc. zuletzt hat mich die chines. medizin beschäftigt-
und jetzt werde ich mich mal erkunden wie man so
eine ausbildung angeht. in österr. sind die
möglichkeiten leider immer geringer als in
deutschland- aber prinzipiell interessiert es mich sehr
und ich könnte auf einer sehr freien, selbstständigen
basis arbeiten. nachdem ich schwer in meinen alten
job zurück kann und auch nicht wirkl. gleich fix wieder
arbeiten will, wäre eine neue ausbildung nun zeitl. sehr
günstig. ab morgen gehe ich es dann konzentriert an
und werde mal sämtl. infos einholen über
ausbildungsmögl. (ein wenig habe ich mich ja schon
im letzten halben jahr erkundigt..) lg und traue dich
d´rüber!! oft wird einem die richtung gezeigt und sie
ergibt sich ganz von alleine... man muß nur genau die
zeichen beobachten- und warten können! nana
ich habe zwar noch nichts neues angefangen, stehe aber vor einer ähnlichen entscheidung. habe früher als festangestellte redakteurin bei tageszeitung und anderen medien gearbeitet. sollte ich in den nächsten jahren wieder "richtig" arbeiten müssen, werde ich mich wohl auch komplett umorientieren müssen, denn in der branche ist eine mega-flaute, so daß ich wohl kaum mehr einsteigen kann. schon gar nicht teilzeit. und freiberuflich ist nicht lukrativ genug. würde ich höchstens machen, wenn es auf die kohle nicht ankäme.
ich grüble manchmal auch schon, wohin es bei mir beruflich geht. eigentlich hatte ich ja meinen traumjob :-(. ich hoffe, daß ich irgendwann mal *DIE* zündende idee habe. am liebsten würde ich mich mit einer guten idee selbstständig machen. oder etwas in richtung beratendes/lehrendes (z.b. computerschulungen, etc.).
konnte dir nun leider nicht helfen, aber ich drücke dir fest die daumen, daß du einen ganz tollen job findest.
liebe grüsse & daumendrück für die zukunft,
sep
ich kann Dir auch nur raten, es auszuprobieren. Ich selbst stehe gerade am Anfang mit meiner Umorientierung, das ist nicht immer leicht mit zwei Kleinkindern, doch ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung. Ach ja, damit Du überhaupt weisst, worüber ich rede: ich habe ursprünglich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, doch ist dieser Beruf leider finanziell null lukrativ und wegen der Schichtdienste auch schwierig mit Kindern zu vereinbaren. Jedenfall studiere ich nun Lehramt für die Grundschule. Das ist verdammt viel Arbeit (ich hatte es total unterschätzt, was es heißt, neben zwei Kleinkindern noch zu studieren), doch es füllt mich aus und ich fühle mich glücklich. Ich sehe es als positiven Stress an und es ist eine wunderbare Ergänzung zum täglichen Alltagsstress. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt natürlich nichts verdiene und wegen der Kinder auch nicht in Rekordzeit fertig werden kann...
Gruß
Heidi
viel Glück bei deinen Plänen Katrin
ich möchte mich bei euch für die antworten und tipps bedanken, ehrlich!
werde jetzt evtl. innenarchitektur studieren, an der fernuni... und ich glaube, ich finde den schritt echt gut... :-)))))))))))))
LG
ANNIKA
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen