Suchen Menü

bald ohne Pampers ??

Hallöchen,
unsere Tochter (29 Monate) geht seit ca. 2 Wochen immer mal aufs Töpfchen und pieselt dann auch. Ab und zu frage ich sie zwischendrin, ob sie muss, manchmal ja, manchmal nein.
Vor einer Woche als es heiss war, habe ich ihr dann nur eine Baumwollhose angezogen und gesagt, sie soll auf jeden Fall dann auf den Topf, da sie jetzt keine Pampers anhat.
Leider hat sie mir dann gleich ihr grosses Geschäft reingemacht (sie war dann auch geschockt..) und ich habe erst mal die Lust verloren, sie so laufen zu lassen. Wie solls jetzt weitergehen, einfach warten, bis sie bei jedem Geschäft aufs Töpfchen will, oder gibts da Tipps und Tricks !! Danke für eure Hinweise !!
LG
Eva
Bisherige Antworten

Re: bald ohne Pampers ??

hi eva,
also bei annabell (26 monate) war es so, dass der entscheidende anstoß von ihr kam. wir haben sie so ca. ab dem 1. geburtstag immer wieder vor dem wickeln aufs töpfchen gesetzt, sie fand das schon immer spannend und hat auch zunehmend häufiger bzw. zuletzt recht regelmäßig auch gepullert, wenn sie drauf saß. kurz nach ihrem 2. geburtstag war "windeln" wohl ein thema in der krippe - da sagte sie dann, sie sei jetzt eine große "puppenmutti" *g* und wolle keine windel mehr. wir haben sie dann praktisch von einem tag auf den anderen tagsüber (außer beim mittagsschlaf) weggelassen und die ersten tage darauf geachtet, dass sie relativ regelmäßig auch auf den topf oder die toilette gegangen ist. nach ein paar tagen hat sie aber immer selber bescheid gesagt und war/ist sogar sauer, wenn man sie häufiger fragt, ob sie muss ;-). ("neiiin mama, ich sag doch bescheid"). wir hatten in den ersten tagen ein paar "unfälle", in der krippe noch gar keinen und in letzter zeit zu hause nur ein paar seltene "ausrutscher" zum beispiel, wenn sie sehr ins spielen vertieft ist oder wenn sie gerade am trotzen ist und einfach nicht geht, obwohl sie merkt, dass sie muss *grr*.
nun ja, insofern hatten wir wohl glück und es ging sehr unkompliziert. ich habe allerdings keinen plan, wie das nachts funktionieren soll *grübel*.
lg von terra

Re: bald ohne Pampers ??

Hi Eva,
wir haben mit Lukas im März angefangen immer aufs Töpfchen zu setzen. Leider klappt das nur morgens nach dem Aufstehen und dann ist er ganz stolz wenn Pipi drin ist. Ohne Windel gehts auch nicht, er macht ständig in die Hose. Meist stört es nicht mal, inz. kommt er schon und sagt das er Pipi gemacht hat.
Ich denke wir lassen es und warten bis er von alleine kommt, bzw. es dauerhaft warm ist, dann kann er ohne gehen.
Jean

Re: bald ohne Pampers ??

Hi Eva!
Mein Jan (jetzt 32 mon.) ist nun auch auf dem Weg des trocken werden. Ich möchte sogar behaupten,d aß er es tagsüber schon ist.
Ich habe auch wie Du letze Woche als es warm war die Pampers einfach weggelassen. Er ging schon ab und an auf die Toi aber eben nicht regelmäßig. Er hatte letzte Woche auch ein paar mal ne nasse Hose und auch mal das große Geschäft drin. Doch seit dem geht er nun von ganz allein auf's Töpfchen und macht auch regelmäßig sein großes Geschäft. Freu mich schon richtig. Bei mir ist es ganz gut in der Whg. Da hab ich überall Fliesen - außer in den Schlafzimmern, doch da ist auch Parkett. Da ist ein Unfall schnell beseitigt!
Ich würde sie einfach ohne Pampers laufen lassen. Das wird schon werden!!!
Doch wie's nachts funktionieren soll - das frag ich mich auch!!! Da läuft er sogar manchmal aus!!! Soviel macht er Pipi! Naja, das wird auch noch!
LG Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen