Suchen Menü

baby im bauch....

hallo besonders ihr doppelmamis oder werdende solche!
Wie sag ich s meinem kinde und vor allem wann? wir erwarten unser 2. kind im november und matilda (2,5 jahre) freut sich bestimmt, sie ist ganz verrueckt nach babies und eine puppenmutter wie sie im buche steht. nur, wird sie das begreifen, dass da ein kind unterwegs ist? und dass das noch mehr als ein halbes jahr dauert? ist das ein zu langer zeitraum fuer die vorstellungskraft von so einem knirps? wann und wie habt ihrs deutlich gemacht??
moni
Bisherige Antworten

Re: baby im bauch....

Hallo Moni
Naomi war erst 22 Monate als Delia kam und ich habe es ihr gesagt da war ich wohl so im 6. Monat. Sie hat auch öfters meinen Bauch bestaunt und ich habe einfach so nebenbei erwähnt da sei ein Baby drin und dies käme dann zu uns, ich würde es ihr aber vorher noch sagen, also es hätte noch Zeit. So ging es eigentlich ganz gut und wir haben auch so ein Buch gekauft wo die Mama ein Baby kriegt. So richtig intressiert hat sie das ganze aber nicht und ich habe nichts gesagt. Ich würde sicher lange genug warten und wenn sie deinen Bauch bemerkt mal was erwähnen.
Gruss
Karin

Re: baby im bauch....

Hallo Moni, wir haben es Ole gesagt, als der Bauch ganz schön dick war, vielleicht so 25. Woche oder so. Aber er war auch 16 Monate alt als ich schwanger wurde. Bei se einem grossen Kind wie Deinem geht das gar nicht mehr. Weil nämlich sowieso alle Leute Dich und auch deine Grosse aufs Baby ansprechen werden. War zumindest bei uns immer Thema, wenn aussenstehende uns gesehen haben, Ole war am Anfang nu noch zu klein um das zu verstehen. Ich habe ihm immer gesagt, dass es noch ganz ganz lange dauert, bis das Baby da ist. Kinder können ja noch garnichts so weit in die Zukunft vorstellen. Viel Spass Tine

Re: baby im bauch....

Hallo Moni,
Wir haben es Flo sicher schon im 4. Monat gesagt.Er hat dann immer hallo Baby mit mir angeschaut,und war total angetan.Er hat den Bauch gestreichelt,gewartet daß das Baby sich bewegt und immer Gute Nacht Kuss gegeben :-)Bei der Geburt war Flo 2 1/4 Jahr alt.
LG DAni

Re: baby im bauch....

Hallo Moni,
ich bin jetzt in der 30.SSW und auch wir machen es wie Dani. Seit fast vier Monaten erzählen wir Miriam, dass bei mir im Bauch ein Baby wächst. Sie wird bei der Geburt 2 1/2 Jahre sein, aber was ein Baby ist, hat sie schon verstanden. Ich musste es ihr schon so früh sagen, da ich nicht mehr so mit ihr toben konnte, wie früher. Und seitdem bekommt Baby ab und zu ein Küsschen, auch mal einen liebevollen Schlag, dann wieder mal zum Essen oder Trinken angeboten ... Das Baby ist schon jetzt fester Bestandteil in der Familie (sogar beim Singen "Hallo Kinder" erwähnen wir es). Wie Miriam tatsächlich nach der Geburt damit umgeht, kann ich erst Mitte/Ende Juni sagen. Aber ich glaube daran, dass sie es (wenn auch nicht zeitlich einschätzbar) schon versteht.
Viel Erfolg bei Euch wünscht
Britta mit Miriam und Klein-Rebekka

Re: baby im bauch....

David war 18 Monate als Rebecca kam. Ich habe die Vorsorge bei einer Hebamme gemacht, und David war immer dabei. Da habe ich ihm dann gesagt, daß ich ein Baby im Bauch habe, daß es noch gnaz klein ist, daß man das Baby hören kann (Herztöne). Ich denke, verstanden hat er es am Anfang noch nicht. Ich würde es so machen, wie es sich gerade ergibt, zum Beispiel, wenn Du ein Ultraschallbild hast. Und vielleicht Bilder von Babys im Mutterleib, wenn ihr da einen schönen Bildband habt, dann kannst Du ihr auch immer sagen, wie groß das Baby gerade ist. Hilfreich fand ich auch Babies in der Bekanntschaft, um David darauf vorzubereiten, daß wir auch bald sowas haben würden.
Viele Grüße,
Christine

Re: baby im bauch....

Hallo,
wir haben Lars schon sehr früh gesagt, dass die Mama ein Baby im Bauch hat, da er sehr gross und schwer ist und beim Rumtoben sich immer auf meinen Bauch gestürzt hat. Wir haben ihm erklärt, dass das Baby noch ganz winzig ist und noch ganz, ganz lange in meinem Bauch bleiben muss, bis es halt gross genug ist um rauszukommen. Als mein Bauch dann sichtlich Runder wurde (war in dieser Schwangerschaft reichlich spät *g*) haben wir auch angefangen ihn auf die Geburt vorzubereiten, da wir eine Hausgeburt geplant hatten. (Letztendlich hat er das ganze Ereignis trotz der Lautstärke verpennt *g*). Ich habe mir mit ihm immer "Schnulleralarm" angeguckt. Das Baby war also die ganze Schwangerschaft immer ein Bestandteil unserer Familie, auch wenn es noch im Bauch war. Wenn man ihn gefragt hat, wo das Baby ist, hat er "Bauch" gesagt, oder auf meinen Bauch gezeigt. Naja, zwischenzeitlich hat er auch mal auf seinen Bauch gezeigt und Baby gesagt, da war er wohl von überzeugt, dass er auch eins bekommt *g*.
LG Melli + Lars (26 Monate) + Svea (7W+1T)

Re: baby im bauch....

Hi Moni,
also, wir haben es der Emma recht frueh gesagt (sie war sogar noch unter 2) und ich finde das war richtig so. Inzwischen bin ich Ende 36.SSW und sie merkt, dass es bald ernst wird, da mein Bauchi immer groesser wird und natuerlich die Babysachen ueberall allgegenwaertig sind. Es hat bis jetzt noch nie den Anschein gehabt, dass sie ungeduldig ist. Ich haette es ihr nicht verheimlichen koennen, bis der Bauch kam oder so, so machen es ja andere Muetter - man muss doch dem Kind auch erklaeren, warum man zB besonders muede oder es einem schlecht ist. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du sie viel auf andere Babies aufmerksam machst waehrend der ganzen Zeit - vielleicht hast du ja auch Freunde, die gerade am Ende der SS sind oder ein neues Baby haben...das waere noch das beste Beispiel. Wir hattten da Glueck, meine Freundin, die auch eine Tochter in Emma's Alter hat, war 4 Monate weiter schwanger als ich (auch mit einem Jungen) und so hatten wir ein live Beispiel...erst ist sie ganz dick gewesen und auf einmal war der kleine Babybruder da.
Ich hoffe, dass konnte dir helfen.
LG Rieke

Re: baby im bauch....

Hallo Rieke
Ich habe es tunlichst vermieden Delia im Bauch für meine Müdigkeit verantwortlich zu machen auch wenn sie es war. Ich wollte nicht das Naomi denkt Delia wäre schuld wenn ich sie nicht mehr tragen könne oder ich Rückenschmerzen hätte. Ich habe mal gelesen dass dies nicht so klug wäre da es das Kind in ein negatives Licht rückt (der oder die macht der Mama weh). Ich denke aber man merkt doch ob sein Kind reif dafür ist dass man es sagt und dann geht es auch ganz locker und normal.
Alles Gute für die Restschwangerschaft
Karin, Naomi 25 Monate und Delia 12 Wochen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen