autofahrt mit kind: was ist zumutbar?
sind acht stunden autofahrt mit zwei pausen a la halbe stunde für kinder im alter zwischen anderthalb jahren und knapp drei ok? was würdet ihr machen, wenn ihr solch eine lange strecke mit dem auto zurücklegen müsstest. zug funktioniert leider nur kompliziert und mit fliegen wird es wohl nix werden. wir stehen vor dem dilemma, dass wir es für recht unfallträchtig halten, nachts durchzufahren. ich bin z.b. sekundenschlaf-gefährdet und würde mich daher nicht ans steuer trauen. aber kann man diese riesen-strecke zwei kindern am tag zumuten? wie sind eure erfahrungen? übrigens fahren meine beiden etwa zwei stunden prima auto, danach wird es sehr schwierig. was würdet ihr tun? leider müssen wir den ganzen stress wohl auf uns nehmen, wegen eines familiären, runden geburtstages
*grübel*
sep *die das ganze jetzt schon annervt*
Re: autofahrt mit kind: was ist zumutbar?
ich besteche auch mit lauter kindermusik und süßigkeiten in notfällen.
vorletztes jahr im sommer (1 jahr alt) sind wir 10 std. gefahren nahc frankreich. das haben wir uns dann doch nur nachts getraut. mit caro kannst du sicher auch schon sprechspiele machen, juliane ist da sicher vom alter her schwieriger.
und zur not eben drei pausen......
lg zeno
kommen deine Kinder in den Autositzen an die Tasche, die an der Rückseite des Vordersitzes befestigt ist, dran? Woran liegt dass? Ich dachte immer, dass geht erst, wenn die Kinder ab ca. 4 Jahre in einen anderen Autositz kommen und somit mehr Bewegungsfreiheit haben.
Gib mir mal eine Tipp, wie das funktionieren kann. Wir haben einen Maxi-cosi (oder so ähnlich?), dessen Gurte nicht nachgeben. Wie klappt das bei Euch?
LG
Judie
wir haben bereits den nächsten sitz
lg zeno
vor nem jahr hätte ich gesagt: easy kein thema ! da hat moritz 11 stunden stau trip mit nur 30 minuten schlaf stets gutgelaunt über sich ergehen lassen. aber ich denke jetzt ist bei ihm auch nach 2,3 stunden die geduld am ende. selbst mit vielen pausen wäre ich da skeptisch. hm, ich denke wir würden nachts fahren, einfach weil die chance größer ist, dass die kinder schlafen; allerdings, wenn das nicht klappt hats du 2 übermüdete schätzchen im auto. auch mist !
wie wäre es mit mit einfach absagen ? ich finde es schon nervig, was man dann alles mitschleppen muss. reisebetten, spielzeug, windeln, kiwa......
lg nicole
wir sind bisher längstens 6h gefahren und hatten da eine ca 5-10minütige pause eingelegt zum wickeln.
ich würde erst mal so früh fahren wie möglich, damit die 2 noch schlafen, weil es noch nicht ganz hell ist. und dann so lange es geht, am stück fahren, aber beim kleinsten gemecker ne pause machen.
ist schwierig, ich denke, du musst das aus der situation heraus machen.
gute fahrt.
lg silke
also ich denke das liegt am Kind.
Niklas haben die 5 Stunden Autofahrt + 3/4 Stunde Pause nichts gemacht. Er fands toll auch wenns zum Ende hin doch schwierig wurde. Ich bin extra über mittag gefahren weil ich hoffte er würde im Auto schlafen. Tja falsch gedacht das klappt nicht immer. *g
Also ich denke es ist zumutbar. Es muß nur genügend Bewegung in den Pausen geben, also nicht nur hinsetzen und Essen sondern ruhig ne Runde toben und packen spielen.
Und ganz wichtig viel Spielzeug.
GLG nina
ich denke auch, dass das vom Kind abhängt, was für eine Strecke man sich und ihm zumuten will. Für wie lange ist denn der Aufenthalt am Feierort geplant?
Mit unserer Tochter, die das Autofahren hasst, ist eine Tour von 2,5 Stunden schon lang. Aber es wird zum Glück gerade besser. Wir machen auch immer lieber keine Pause, da wir sie sonst nicht wieder in den Wagen bekommen. Wäre ich an deiner Stelle mit unserer Tochter, dann würde ich alleine fahren oder gar nicht.
LG
Judie
von mir ein ganz klares NEIN. Meine beiden sind ja nun im selben Alter und sind eigentlich recht autofahr-tauglich, wenn man zu geeigneten Zeiten fährt schlafen sie viel und halten auch mal 1,5 Stunden ohne Gemecker durch. Aber 8 Stunden sind eindeutig zuviel des Guten. Zum Geburtstag kann man auch am Telefon gratulieren.
LG Uta
ich halte die strecke auf jedne fall für zumutbar. wir fahren die strecke zu den schwiegers auch meist tagsüber, sind knapp 700km. wir fahren dann zu mittaszeit los, dann schläft jonas die ersten 1-2 stunden. wenn er nölig wird, setze ich mich halt nach hinten und gucke bücher etc. meine eltern hatten auch mal einen recht guten trick als sie mit mir als gut 2-jährige nach frankreich gefahren sind. meine ma hat jede menge kleinkram spielzeug gekauft (tiere, minibücher, so pfennigsartikel eben, wie für den adventskalender) und alles einzeln eingepackt. immer wenn ich angefangen hab zu nörgeln, habe ich ein päckchen bekommen und war wieder beschäftigt :-) werde ich auf der nächsten langen fahrt mit jonas auch machen.
pausen machen wir überigens auf der strecke grundsätzlich nur bei mc d. da ist nämlich ein spielplatz. auf normalen raststätten können die kids ja auch nicht unebdingt rumlaufen.
gute fahrt, lg nina
meine fahren und fliegen relativ viel lange Strecken > 10h. Sie sitzen das beide locker ab, kein Problem. Aber sie sind es gewoehnt. Wenn Dein Kind das nicht kennt, wuerde ich vielleicht doch eine Uebernachtung einbauen.
Bei uns hilft, die Nacht vorher zu verkuerzen, dann schlafen sie im Auto viel, weil sie muede sind. Die passenden Kassetten muessen mit, einer der Erwachsenen sitzt oefter hinten, das geht bei uns. Wir fahren oft frueh los, die Kinder kommen vom Bett direkt ins Auto, Fruestueck gibt es fuer sie auf der Fahrt. Lange Pausen sind schlecht, die steigen dann nicht mehr ein.
Gruss
Ingrid
Einziger Tipp: fahrt so, dass ihr nicht in einen Stau kommt. Also Freitag mittags los ist ne doofe Idee ;-)) Man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen.
LG
Ike
waere es vielleicht eine Ueberlegung wert, dass *einer* von Euch mit Kindern mit dem Zug faehrt und der andere im Auto den ganzen Krempel anschleppt? Zumindest wenn es am Zeug liegt, dass Zug kompliziert ist. Mit viel umsteigen ist das natuerlich auhc nichts.
Ich bin mit Sophia schon alleine sechs Stunden gefahren, mache das aber inzwischen nur noch mit einer ausgedehnten Mittagspause (2-3 Stunden, Essen, Spielplatz), dann schlaeft sie beide Strecken halbwegs im Auto.
Wenn wir zusammen so weit fahren, sitzt einer mit hinten, das geht dann auch eigentlich. Lutscher sind Gutes Bestechungsmaterial, die halten laenger als Gummibaerchen...
LG, Baerbel
Das wäre für unsere Kinder und uns unmöglich. Ich würde das nur in 2 Etappen machen oder am Abend losfahren und dann in die Nacht hinein fahren oder um 4 Uhr los oder so. Zudem solltet ihr mindestens alle 2 Stunden eine 1 Stündige Pause einlegen, ausser sie schlafen. Ich würde das nicht mal für ne Beerdigung machen, geschweige denn für einen Geburtstag, aber meine Kinder sind keine Autofans, ich besuche schon nicht mal mein Vater und der wohnt 3/4 Stunden von uns weg. Na ja habe auch sonst keine zu enge Beziehung als das ich das genöle in Kauf nehmen würde.
Tja wie wäre es mit einem Übernachtungshalt, vielleicht bei jemandem aus dem Forum der an der Strecke wohnt?
Gruss
Karin
Alina würde es nicht mitmachen...:-(( Es ist schon immer ein Graus, wenn wir zwischen HH und Berlin am Pendeln sind (ich bin geb. Berlinerin und leb jetzt in HH) und das sind gerade mal 2,5 Std. Ich würde entweder so fahren, daß man nachts um 4-5 Uhr oder so (vor'm Aufstehen) los fährt, sodaß die Zwerge dann noch eine Runde im Auto weiterschlafen oder am Abend gegen 18 Uhr oder so, sodaß sie sich noch eine gute Stunde beschäftigen müssen und dann einschlafen. Anders ist bei uns kaum möglich, da Alina echt Theater macht...:-((
Ich war wohl keine gute Hilfe, dennoch LG, Andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen