Suchen Menü

auswertung der stilldauerumfrage

erst jetzt, da ich im urlaub war...;-)
es haben sich 63 muetter mit kindern zwischen 2-3 jahren beteiligt. ich habe nur die stilldauer der aelteren kinder beruecksichtigt. eine mutter hat nur eine gegenfrage gestellt und nicht geantwortet. pumpen habe ich auch als stillen gewertet, ebenso zwiemilch, das kind bekommt dann ja auch mumi...:-)
gar nicht gestillt : 3
1-4 wochen : 7
> 1 - 6 monate : 12
> 6 - 12 monate : 21
> 12 - 18 monate : 4
> 18 - 24 monate : 5
> 2 jahre : 10
gruss, lucia
Bisherige Antworten

Re: auswertung der stilldauerumfrage

HI Lucia :-)
wow - haben sich doch alle zehn gemeldet *gg*
Wobei ich glaube, daß die Dunkelziffer bei "gar nicht gestillt" hoch liegt.
LG Gala

Nr. 11 war im Urlaub!

Melde mich noch als Nummer 11 der Stillmamas von über 2jährigen!
Interessant finde ich, dass Lilly seit etwa 4 oder 5 Wochen wieder deutlich mehr trinkt. Nicht öfter, aber länger und intensiver. Das zeigt mir, dass das viel beschriebene "abnehmende Interesse am Stillen" eben nicht linear verläuft, sondern durchaus wellig oder auch mal zackig (meine Stärken liegen eher im Stillen denn im Mathematisch Ausdrücken) :-) Karin

Echt? Glaubst Du?

Hallo liebe Gala! Glaubst Du wirklich, daß es viele Nicht-Still-Mütter gibt? Ich habe so das Gefühl, daß das auch von Modetrends beeinflusst ist. Wie ich ein Baby war, also Anfang der 70er, war stillen laut meiner Mutter total out und es gab nur wenige Mütter, die sich das "angetan" haben. Meine Mutter glücklicherweise auch. Es galt auch als peinlich, in der Öffentlichkeit zu stillen *Kopf-schüttel*. Heute habe ich das Gefühl, daß einer werdenden Mutter eigentlich von allen Seiten herangetragen wird, wie wichtig das stillen sei. Ich selber habe keine einzige Mutter kennen gelernt, die von anfang an dagegen war und nie gestillt hat. Selbst die Industriemilchhersteller schreiben als ersten Satz immer "Das beste für ihr Kind ist die Mumi..blablabla".
Liebe Grüße
Elke

ich denke schon...

siehst du, schon nummer 11 und 12 von > 2 jahre, aber nicht nummer 4 und 5 von nicht gestillt...:-(
und DU hast auch nicht mitgemacht...*lach*...
keine wertung, nur ne AUSwertung meiner neugier. liebe gruesse, lucia

mea culpa

Ich habe leider Deine Umfrage übersehen *schäm*
Elke, die sicher wieder stillen wird ;-)

Re: Echt? Glaubst Du?

Hi Elkwe,
ich glaube schon ,daß viel nicht stillen. Weil am Anfang zu viel Stress ist, weil mit dem Baby was ist oder weißgottwas.
Stillen kann auch echt zum Terror ausarten, wenn ALLE das von einem erwarten, finde ich im Prinzip genauso schlimm wie die Generation meiner Mutter, wo Stillen einfach "peinlich" und "vorsintflutig" war.
Aber wem sag ich das *gg*
LG Gala

ich glaub auch. wie ist das denn deinem et-forum? bei "uns" waren viele dabei, die gar nicht gestillt haben und noch viel mehr, die höchstens zwei monate "durchgehalten" haben. meiner meinung nach, weil viele den natülichen bezug zum körper verloren haben, natürlich nicht alle, aber doch viele.
lg franziska

Ich meine, daß es bei einer Stillumfrage nur zwei gab, die von vorne herein nicht stillen wollen. Werde gleich mal eine neue Umfrage starten und Dir berichten ;-)
Elke

Hallo Elke, ich glaube auch, dass es trotz Modetrend noch sehr viele Nichtstillerinnen gibt. Denk nur mal daran, wie viele Frauen nicht aufs Rauchen und Trinken verzichten wollen bzw. können. Und ich glaube, die Industriemilchhersteller schreiben sowas nur, weil sie es müssen! LG Anja

Re: auswertung der stilldauerumfrage

Au ja, Statistikauswertung *g*.
Insgesamt waren es also 62 Frauen. Sicher nicht repräsentativ, aber trotzdem:
Nicht gestillt: 4,8% (alles gerundet)
1-4 Wochen gestillt: 11,3%
1-6 Monate: 19,4%
6-12 Monate: 33,9%
12-18 Monate: 6,5 %
18-24 Monate: 8,1%
über 2 Jahre: 16,1 %
Daraus folgt entweder, daß hier viel mehr Stillmütter schreiben, als Nichtstillmütter oder daß sich die Nichtstillmütter gar nicht erst zur Wort gemeldet haben oder daß die allgemeine Stilldauer doch höher liegt, als angenommen. Leider ist sicher entweder 1 oder 2 der Fall.
Ich werde die Umfrage vielleicht mal bei Gelegenheit in unserem geborenen-Forum durchführen, so in ca 1-2 Monaten...
Dann sind nämlich bei fast allen die ersten 6 Monate rum, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
LG Helen, Statistikfreak.

Nr 12 mT

Hi Lucia,
ich habe deine Umfrage leider verpasst. Wann war sie ? hmmm ich bin dann Nummer 12 :-) Gibt es auch Kinder > 3 Jahre alt ? :-)
LG
Bleuevilla

am 9.4., hier der link

http://kind.qualimedic.de/Q-5181487.html
gruss, lucia
ich bin sicher, dass es auch kinder > 3 jahre gibt...*lach*...aber hat sich niemand stillenderweise gemeldet, ist ja auch das falsche forum...:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen